Änderung der Hintergrundfarbe eines Menüeintrages bei Anwahl

  • Hallo zusammen,

    bin ziemlicher Neuling was Webseiten-Erstellung/Bearbeitung angeht, aber bin mit dem was ich bisher habe ganz zufrieden.

    Ich habe ein Menü innerhalb einer Seite, das (wie sollte es anders sein ;)) verschiedene Menüpunkte enthält, die zu den weiteren Seiten führen. Das Menü bleibt aber jeweils in der Ansicht. Ich möchte nur dass dann jeweils der Menüpunkt farbig gekennzeichnet ist, den man gerade angewählt hat.

    Wie mache ich das? Kann mir jemand was dazu sagen?

  • Aaaaaalso, dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    entweder per Java scritp, php oder

    du baust dir für jeden Menüpunkt eine separate Seite.
    Das heist, du hast erstmal die index.html, und wenn du da jetzt zum beispiel auf den Link "kontakt" klickst, kommst du dann auf kontakt.html
    Auf der kontakt.html kannst du dann einfach den Quellcode vom ersten Dokument einfügen, und dort Bei dem Punkt kontakt aber noch ein häkchen oder so dazufügen.

    Ich hoffe du verstehst was ich meine.

  • ja verstehe ich, aber ich denke da sollte ich mich wohl besser in javascript einarbeiten, irgendwann wollte ich mich eh auch damit beschäftigen und die lösung mit den einzelseiten für jeden menüpunkt ist irgednwie unschön (wenn auch ein guter vorschlag! :-))

    danke dir. ich werd mal mein glück mit javascript versuchen, habe ich bisher zwar noch nichst mit gemacht, aber, umso besser, lern ich noch was ;)