• Hy Leute...im moment geht es mal wieder rum. http://ipods.freepay.com verschenkt Ipods. Aber bitte tut euch den gefallen und lasst die finger davon. Das ist ein Falsches Spiel. Das Spiel Trägt den Namen:"Schneeballsystem" und dieses ist in Deutschland verboten. Es ist eine Wirtschaft die auf neuwerbung von Kunden aus ist. Auch ein Wenig googeln nach "http://ipods.freepay.com" und "Schneeballsystem" oder "Pyramiedensystem" hilft weiter... Sagt möglichst vielen leuten bescheidt.

    mfg Philli

  • Ich bin sehr entäuscht. Ich bin ebenfals wie du kaufmann im Einzelhandel...das einer wie du nicht weiß das das in deutschland verboten ist, ist sehr traurig. Aber fals du mir nicht glaubst:

    Bei Schneeballsystemen gewinnt nur der Veranstalter.
    Als Teilnehmer an einem Schneeballsystem können SIE nur verlieren!!!!!
    Entweder verlieren Sie Ihren Einsatz oder Sie machen sich selbst strafbar! Denn jeder Teilnehmer an einem Schneeballsystem, der selbst Kunden wirbt, macht sich strafbar!!!!!
    Abgeschlossene Verträge sind sittenwidrig!!!
    Schneeballsysteme sind sozialschädlich, weil die Teilnehmer zuerst im privaten Umfeld Kunden werben sollen und zwischenmenschliche Beziehungen ausnutzen.
    70-80% der Teilnehmer verlieren ihren Einsatz denn: Schneeballsysteme sind kurzlebig und führen schnell dazu, dass der Markt gesättigt ist.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/15398 Da kannst du auch mal nachlesen. Aber bitte beim nächstenmal erst nachlesen und dann was posten. Und auserdem...auch wenn der firmen sitz in America ist (wie du richtig erkannt hast, was auch das einzige ist) müssen die sich an die in deutschland geltenden rechte halt.

    mfg PHilli

  • Zitat von Philli18

    Und auserdem...auch wenn der firmen sitz in America ist (wie du richtig erkannt hast, was auch das einzige ist) müssen die sich an die in deutschland geltenden rechte halt.

    Was ist mit der Pyramide? Zählt das nicht?
    Dann bin ich aber auch sehr traurig! :)

    Ne, Spaß!
    Dass das Schneeballsystem in Deutschland nicht unbedingt den besten Ruf hat, ist bekannt.
    Dass das ganze tatsächlich VERBOTEN ist, muss ich ehrlich gestehen, wusst ich so ned,
    auch wenn ich mich da an einige Beiträge in Akte und SternTV erinnern kann...

    Von dem her...

    TUT MIR LEID - HAST RECHT! Gut so? *g*

    P.S.: Ach ja... was hat das mit meinem Beruf zu tun?
    Während der Ausbildung und auch danach gings nie
    mit auch nur einem Wort ums Scnheeballsystem...

  • gut okay ich gestehe...mit der Pyramide hast du recht gehabt. Naja...eigentlich müsste man in Wirtschaftslehre zumindest mal sich mit Schneeballsystem angeschprochen haben. aber wenn nich dann is das schön schlecht. aber ejal.

    mfg Philli

  • Ich habe sogar ein kaufmännisches Studium abgeschlossen (BWL), aber da auch nie etwas über Schneeballsysteme gehört, soweit ich mich erinnern kann. *g* Nene, das ist Allgemeinbildung IMO.

    Übrigens sind meines Wissens nach nur Schneeballsysteme verboten, bei denen es irgendwie um Geld geht. Die Kettenbriefe aus Schulzeiten sind ja nichts anderes, aber wenn es da nur um z.B. eine Postkarte an den ersten in der Liste geht (hab ich mal mitgemacht, da ich Briefmarken gesammelt habe *g*), dann ist das schon legal, soweit ich weiß. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Schon klar. *g* War auch nur gedacht als Präzisierung der Aussage "Schneeballsysteme sind verboten". ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel