Link auf Datei Speichern statt Öffnen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte dass ein Link den ich auf eine Datei gesetzt habe, das Speichern unter.. Fenster aufruft und diese Datei nicht gleich öffnet.

    Geht das? Wie?

    Danke vorab :)

  • Da hast Du keinen Einfluss drauf, zumindest nicht Seitens der Homepage. Das ist Einstellungssache auf dem Rechner des Besuchers und kann bei jedem anders sein. Weiterhin solltest Du den Besuchern Deiner Seite schon so viel Freiraum lassen, oder möchtest Du auf einer Seite so stark eingeschränkt werden. Jeder hat doch seine Gewohnheiten, der eine öffnet die Dateien lieber direkt, der andere Speichert sie. Außerdem, mal dran gedacht, dass auch jeder einen anderen Browser nutzt? Mach Dir darum keinen Kopp.

  • ja nur habe ich hier ein Formular (erstellt in Adobe Designer) das ausgefüllt werden kann, öffnet es aber einer, füllt es aus, speichert und der nächste ruft es auf, sieht der nächste kein leeres Formular mehr sondern eben die Einträge, deswegen möchte ich (so hart das klingt ;)) "erzwingen" dass man es erst lokal speichert und dann ausfüllt.....

  • Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Deiner Aussage entnehme ich, dass jemand, der das Formular von Deiner Webseite lädt es direkt öffnet und beim Speichern die Datei auf dem server überschreibt?? Habe ich das richtig verstanden?

    Das würde ja gegen alle Regeln im Web sein. Jemand, der auf Deiner Seite surft, hat doch gar keine Berechtigung eine Datei hochzuladen. Wie soll das funktionieren? Hast Du das mal ausprobiert?

  • ja nur habe ich hier ein Formular (erstellt in Adobe Designer) das ausgefüllt werden kann, öffnet es aber einer, füllt es aus, speichert und der nächste ruft es auf, sieht der nächste kein leeres Formular mehr sondern eben die Einträge, deswegen möchte ich (so hart das klingt ;)) "erzwingen" dass man es erst lokal speichert und dann ausfüllt.....

  • ja es wundert mich auch, aber es scheint so zu sein, ich habe es getestet. man öffnet es, trägt daten ein, schließt es wieder und beim nächsten öffnen sind die daten noch drin!??!?