include vars übergeben

  • servus,
    ich will ne php datei includen da ich keine frames nutzen möchte.
    jedoch sollte die phpdatei die ich includen will nen parameter mitgegeben bekommen. jedoch hab ich das mit dem normalen includebefehl nicht geschafft.

    das prob ist nämlich das ich ein gästebuch mache und das in ner zelle von ner tabelle aufrufen möchte, jedoch wenn ich es aufrufe muß ich in der phpdatei nen anderen pfad für ne gespeicherte datei eingeben als wenn ich das skript in sich selbst nochmal aufrufen lasse. und da ist nämlich das große problem. wenn ich z.b. immer 5 einträge anzeigen lassen will dann geht es das erste mal zwar aber wenn ich dann auf weitere 5 klicke dann kann er es nicht mehr verarbeiten da er ja dadurch das er sich selbst aufgerufen hat nen adneren pfad hat als bei include!!! daher möchte ich dem php script ne var mitgeben das er weiß ob er sich selbst aufgerufen hat oder nicht und so weiß was sache ist


    hoffe das hat jetzt jemand verstanden :D

  • hab das prob jetzt anders gelöst, bei weitem einfacher. aber dennoch die frage kann man mit include vars übergeben?? interessiert mich jetzt mal aus prinzip *g*

  • Zitat von bluesmoke

    hatte es so versucht: iinclude("Gallerie.php?var=4");
    aber das geht halt so nicht, da gibt er mir nen error

    Wie sieht die fehlermeldung denn aus..
    Kann es auch an dem doppelten "i" bei "iinclude" liegen?

    Ga.d.M.

    Ronald

  • die fehlermeldung ist folgende:
    Warning: main(Gallerie.php?var=1) [function.main]: failed to open stream: Invalid argument in G:\xampp\xampp\htdocs\franks.homepage\index.php on line 77

    Warning: main() [function.include]: Failed opening 'Gallerie.php?var=1' for inclusion (include_path='.;G:\xampp\xampp\php\pear\') in G:\xampp\xampp\htdocs\franks.homepage\index.php on line 77


    nee das doppelte i hab ich nur hier beim posten ausversehen gemacht.

    $var=4;
    include("Gallerie.php");
    aber wenn ich jetzt davor $var definiert habe bringt mir das doch nichts da ich die doch nicht in das php script reinbekomme so wie es da steht oder nicht greenrover?? oder denk ich da gerad falsche??

  • naklar mach es mal so und dann in der gallerie PHP ganz oben ein

    echo $var;

    und die fehlermeldung bedeutet, das PHP versuch dies als stream zu includen und es nicht geht, das es eine ungültige URL ist.

    siehe meinen letzten Post.