• Hiho,

Wenn ich eine Internetseite Besuche, läd der Coputer ja die dateien der Seite in seinen "Cache"
    Sobald man die Seite ein neues Mal besucht, läd der Pc die Seite net mehr ganz vom server sondern aus dem "Cache".
    Wenn ich aber jetzt die Seite aktualisiere sprich verändere uns neu auf den server mache, weis das ja der pc net, und läd die dateien weiterhin aus dem cache.
    Wie kann ich des machen, dass der die dateien (zumindest die html dateien) nicht aus dem cache sondern direkt vom server zieht?

• Hiho,
    Des was du beschrieben hast Phore sind die dinge die ich tun kann.
    Ich habe allerdings ne eigene Homepage, und will, dass meine seite immer vom server geladen wird.
    Die ausenstehenden wissen ja auch nicht wann ich die seite aktualisiert habe, und ich wette, dass es wenig leute gibt, die ihren cache regelmäßig leeren.

gibt es da ein möglichkeit? Mit java script oder so?

• Kannst du bei den Metatags eingeben. Der Befehl lautet glaube ich no cache.
    Wie der Metatag jetzt heißt weiß ich nicht aus dem stehgreif.
    Dies bewirkt, das die Sieten immer direkt vom Server geladen werden
    und nicht aus dem Cache, wenn jemand schon mal auf der Seite war.

• Moin!

Code
    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">

Macht aber m.E. wenig Sinn, da ein guter Browser veränderte Dateien erkennt und sie ohnehin dann neu lädt. Mit dem o.g. Meta-Tag erhöhst du nur unnötig deinen Traffic, auch ist nicht sicher, ob die Browser diese Anweisung tatsächlich beachten. Beim Netscape und Mozilla kann der User selbst einstellen, wie der Cache benutzt wird - da nützt der Meta-Tag gar nichts.

G.a.d.M.

Ronald