• hi all

    hat einer von euch vieleicht ne ahnung oder informationen darüber wie man eine suchmaschine programmiert.

    die suchmaschine soll nicht irgendwie verlinkt sein mit google (viele suchmaschinen geben leider das gleiche wieder wie google)

    ich denk mal das dieses vorhaben mit cgi und php realisierbar sein sollte

    was meint ihr?

  • hi

    MySQL zu programmieren ist ja kein problem.
    aber wollts ihr wirklich sagen das google 10.000.000.000 oder mehr links in ihrer datenbank haben oder wie?

    wäre interessant zu wissen wie google arbeitet? ich weis es nicht! wie soll denn bitte dieser algorithmus von google funktionieren

  • also wafür soll das sein???

    Eine suchmaschiene fürs inet kannst knicken, da fehlt dir wissen und kapital.

    Oder wenn es füs Netzwerk ist, kann man sich ein googel server kaufen/mieten.

    Und wie googel genau funktionier. Das werden sie dir wohl kaum veraten. Aber das ist schon recht kompliziert, wenn du das wirklich so mache möchtest. Das sit wansinn, wie viele die im cache haben und was die alles auswerten.

    Z.B. fireball oder so, kan man auch als lizens kaufen.

  • hi danke

    also kapital stellt nicht wirklich ein problem dar.
    denn ich habe ja nicht vor sowas proffesionel zu betreiben.
    mich hätte einfach nur das system interesiert wie das denn in etwa funktioniert aber keiner weis eigentlich was genaueres darüber.

    bin beim abi wir sollen eine search funktion für websites erstellen das hab ich aber schon fertig und da hab ich mir halt eben gedacht ich befasse mich mal mit denn grossen searchmaschinen um einen überblick darüber zu haben wie das funktionieren soll.

  • naja also googel phrase die sieten komplett.

    werte dann die position der links aus und welchen tags sie zugeordnezt sind.

    Bei ist wichtig, wo was auf der seite steht und wie viele links die seite enhält.

    Dann werden die einzelnden begriff, prozentual zum text mit eienr wichtigkeit bewertet.

    wobei halt titel, url um description so wie keywords besonders hoch bewertet werden.

    Aber z.B. ein b tag mehr wert ist als ein p /a und eine h*(1-6) naturlich noch mehr.

    Und li ul ol auc heinen hohen wert haben.

    So das halt jedes gefundene wort eine pnktewertikkeit erhält
    und danach sucht googel, wo was gefunden wurde un die reihefolge der funde setzt sich aus den Punkten zusammen.

    Wobei googel auch sich öfter mal ändernde inhalte, bzw seiten die sich erweitern besser bewertet werden.

    Und dann zahlen noch links von anderen seiten auf deine, also um so mehr verschiedene lins du hast von hoch bewerteten seiten um so besser wird deine seite bewertet.


    Aber ganz ausführlich beschreibe ich es dir nicht.
    Denn die Lektion würde ca 2Wochen dauern :-p

  • thanks jetzt hab ich mal einen kurzen überblick und ich hab jetzt schon kopfschmerzen.

    die programmierer bei google haben sicherlich permanente kopfschmerzen gehabt als sie dieses projekt realisiert haben