• kann man das webmin auch einfach wieder löschen? weil solange ich ihn in meinem zimmer ohne internetzugang stehen habe kann ich es ja zum konfigurieren verwenden...

  • Bestimmt kann man webmin nachträglich auch wieder löschen.
    Nur wie gesagt, die Konfiguration des Servers via Webmin erfolgt ja über ein Webinterface. Dieses Webinterface kann man nur über Eingabe der IP und dem passenden Port aufrufen, z.B. http://192.168.0.10:8114 (ist nur ein Beispiel).
    Wenn aber dieser Port auf dem Router nicht geöffnet oder weitergeleitet wird, kommt man auch von aussen nicht drauf.

    Von einem späteren Löschen würde ich aber auch generell abraten, da auch bei einem Linux Server ab und an mal etwas umkonfiguriert werden muss und Webmin bietet da sehr gute Dienste an.

    Ausserdem hängt es ja stark davon ab, was für einen Server Du betreiben willst.
    Soll das Ding nur als internen File Server dienen, kommt von aussen eh keiner drauf. Willst Du einen Web- oder Mailserver betreiben, sind doch eh nur die erforderlichen Ports offen. Gleiches bei einem FTP Server.

    Man sollte jetzt nicht panisch versuchen alles zu verhindern. Wenn einer rein will, in den Server, dann kommt er auch rein. Und da Linux ein sehr beliebtes BS im Hackerumfeld ist, kennen die Hacker eh alle Tricks, wie man auf einen heimischen Linuxserver draufkommt.
    Also mach Dir keine Panik.

    Gruss
    Ken

  • soll nur ein websever (apache) und ftp werden... aber ich habe jetzt apache aufgegeben das geht einfach nicht
    habe jetzt xampp installiert das geht wunderbar...

  • Naja, eines der Probleme wenn man eine Suse, Debian oder andere standard Distri benutzt, ist a) die Installtionsgrösse auf der Platte und b) die Ressourcen, die benötigt werden, da der Server ja komplett mit Gnome oder KDE geladen wird.

    Wie ich weiter oen erwähnt hatte, gibt es eine Linux Distri, die sehr Ressourcenschonend ist und nur wenig Plattenplatz benötigt.
    Primär handelt es sich um einen Mailserver, hat aber noch weitere Funktionen wie Web- und FTP Server mit dabei. Die Installtion ist gerade mal um die 300MB gross. Eine Gui gibt es nicht, was auch bedeutet, dass der Rechner mit weniger Ressourcen gefahren werden kann. Bei mir läuft das ganze auf einem Pentium II 400MHZ und 396 MB Ram.
    Das ganze nennt sich easygate und ist eine Groupware.

    Gruss
    Ken

  • hm ich bleibe lieber bei suse weil ich schon so ziemliche probleme hab (mit yast und kde ...) aber habe jetzt ne andere frage wie kann ich bei linux so eine art autostart macheN? weil ich will das ts, xampp automatisch gestartet wird.. wie geht das?

  • joa einfavh ein symlink zur statdatei in /etc/init.d/rc.5 eintragen oder per yast mit dem runlevel editor.

    und lokal ist der webmin ok. aber aurfm root hatt man das ding so fix mittels eiens portscans so schnell kanstdu garnicht gucken.

    und ja mna bekommt den webmin wieder unter, zur not einfach nicht mehr starten lassen.

    PS wenn dann soltest du den bei suse beiligenden nutzen, der ist gleich vorkunfiguriert.

  • in die datei hier?

    oder in den ordner rc5 ?