• also ich habe von einem freund einen alten pc abgestaubt und jetzt habe ich mir gedacht das ist zwar ne uralte kiste mit 800 megaherz aber für einen server für php seiten müsste es doch eigentlich reichen :!: (erste frage: tut es das? ) und wenn ich ihn als server bentutzen will welches betriebssystem wäre da angebracht? jawohl bestimmt net windows sondern eher linux aber welches? wohl eher auch da kein suse linux... und ist das überhaupt so einfach möglich wie ich mir das vorstelle?
    mfg cookkie

• ich würd sagen es reicht wenn er es nur im lan benutzen will ;)

Gruß crAzywuLf :D

• richtig ist mir erstmal egal wo ich ihn benutze... aber ich hätte gerne einen server ob das dann ein fileserver oder ein scriptserver wird ist mir egal... aber trozdem würde ich gerne wissen welches linux sich dafür eignet...
    mfg cookie

• naja meienr meinung nach rennt da debian am besten. Aber mit ein bischen RAM, rennt das selbst mit WINFOOFS.

Für anfänger tuht es auch ein Suse Server.
    Also ich habe das spielchen auch shcon mit einem P3@800Mhz und 512MB ram gemacht.

Unter debian, ist bei eine Ansturm von 1000 und mehr anfragen in der Minute doch mehr die NEtzwerkkarte dicht gewesen, als der Server in die kniee gegangen ist :-p

• also ist es auch mit ganz normalem suse linux (ich glaube 10.0 ist das aktuelle ) möglich einen server zu machen? weil das suse habe ich auch auf dem rechner von dem ich gerade schreibe installiert da kenne ich mich zwar auch net aus aber ich denke das wäre noch eher möglich da es auch grafisch usw ist... aber muss ich dann irgendwie noch was in linux an apache rumschrauben? das die scripte per internet erreichbar sind?

• PS, auch debian hat eine gui. Aber es geht auch mittels Suse, das sit bane wie pflaume.

Ist halt bloß ein unterschied bei dne packet zusammen setzungen.

Der Apache läuft so wenn du ihn installiert hast, aber änderungen sind da teilweise schon sinvoll.

Und eine GUI brauch wesentlich mehr Leistung als ein Webserver.

• kannst du mir vielleicht mal sagen wie das genau funktioniert mit dem apache das man die scripte dann auch aus dem internet benutzen kann? weil wenn ich nicht weis wie das geht dann bringt mir das alles nichts...
    oder kennst du ein tutorial oder sowas?
    mfg cookie

• naja du installierst dne apachen per yast.

packst dann deine Datein noch in /srv/www/htdocs oder /srv/www/htdocs/html ich weis nicht gneau wie es bei suse ist.

Und schon geht es.
    Falls du PHP benötigt haust du es auch noch mittels Yast rauf und das meiste konfiguriert denn suse von alleine.

PS, habe nur Tutorials, wo man sich dann apache und alels selbst konpiliert und baut, das dürfte aber viel viel zu weit führen.

• so jetzt stehe ich auch wieder hier... und es kommt immer sobald ich auf meinen apache connecten will (egal ob von server aus oder von außen):

Code
    Forbidden

You don't have permission to access / on this server.

Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
    Apache/2.0.54 (Linux/SUSE) Server at 192.168.1.16 Port 80

httpd.conf:

meine apache error_log schaut so aus:

muss ich da noch irgendwo einen hebel umsetzen das das geht? (chmod habe ich zwar nur auf 750 aber selbst wenn ich auf 755 gehe oder 777 erhöhe geht es nicht... (chmod erhöhe ich per ftp))

• hier die default-server.conf:

und im ordner vhost.d
    vhost.template

und da ist noch eine drinen die vhost-ssl.template:

• Also was ich empfehlen kann, ist die easygate distribution.

Die installation ist sehr schlank gehalten und bietet einige vorkonfigurierte Server, wie exchange4linux Server (Mailserver), webserver, ftp server, webserver, etc.
    Die Installation ist gerade mal um die 350MB gross. Die Konfiguration erfolgt komplett über ein Webinterface.

Alternativ, um Deine derzeitige Distri zu konfigurieren, kannst Du auch das Tool "webmin" verwenden. http://www.webmin.com/
    Das macht das konfigurieren unter Linux sehr viel einfacher.

Die nächste Frage ist, weshal sollte Dein Provider etwas gegen einen Server haben. Mit eine dyndns Dienst und einer URL wie von http://www.nic.de.vu kannst Du auf den Server ein Portforewarding machen und hast somit einen öffentlichen Server. Nur wird die Anbindung halt nicht sehr schnell sein, aber das interessiert den Provider recht wenig.

Gruss
    Ken

• danke für den tipp mit dem webmi tipp...

mein provider hat da nix dagegen zu haben ... (ist mir relativ egal) und das ist auch alles kein problem... bin nur gerade beim einrichten.

• ja das stimmt und es giebt mom leider auch nichts vergleichbares was sciher ist. ich würde aber dennoch vdavon abraten. aber no risk no fun oder wie sacht man so schön.. :-p