• an der leigt esn icht, es liegt an dem FW auf dem Modulen.

was sagt denn iptables wenn du die FW angeblich aus hast??

und was kommt bei nmap 192.168.0.1 (die IP anpassen an deine locala ip des rechners / nicht die 127.0.0.1)

• also wenn ich jetzt firewall ausmache geht es plötzlich dann komme ich über netztwerk drauf... aber eigentlich will ich die ja nicht ganz aushaben weil ein bisschen sicher sollte linux ja schon sein wenn der server online ist oder nicht...
    und nmap 192.168.1.15 kommt das er nmap nicht kennt...
    Firewall aus : iptable --list:

Chain INPUT (policy ACCEPT)
    target prot opt source destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)

und wenn ich sie an habe :
    kommt wieder total viel.... müsste ich wieder screens machen ohne ende...
    so mir ist gerade aufgefallen das ich in der firewall garnichts erlaubt hatte kein wunder das es nicht ging...
    was soll ich bei erlaubte dienste alles an machen?
    DHCP-Client
    DNS-Server
    HTTP-Server
    IMAP-Server
    Imaps-Server
    IPP-Client
    IPP-Server
    NIS-Client
    NTP-Server
    IPsec
    LDAP-Server
    LDAPS-Server
    NFS-Client/Server
    so das müssten alle gewesen sein...

• keine ahnung wo der rein will... vielleicht in den pc und dann auf unser lokales netzwerk? um da daten zu löschen?

ach und wie kann ich das mit ssh oder remotezugriff hinbekommen?

• der shhd läuft standartmäsig und kann z.b. mittels Putty (windoofs prog) ereicht werden.

Und wer sol darauf wollen und worüber soll er das schaffen??

denn wo man nichts angreifen kann, dan kommt man auch nicht rein :-p

• also ssh zugriff geht jetzt auch :) aber wie kann ich jetzt noch ftp dafür einrichten? habe gerade xampp laufen und da ist doch so ein ftp schon dabei wie kann ich das einrichten?

• weil es bei xampp einfach einfacher ging... bei apache hätte ich überall bei mysql und halt überall selbst ein pw einrichten müssen bei xampp gebe ich einfach /opt/lampp/lampp security ein und schon werde ich gefragt wo ich alles pw´s haben will und welche ;)
    und wie ist das mit ftp? egal ob von suse oder xampp

• nee nee erstens ist das nicht egal und 2tes ist ein xampp mega unsicher und ein reines testsystem welches nicht für die entanwendung gedacht ist. also gibt es dazu keine hilfe :-p

• gut wenn du das sagst.... dann werde ich halt doch apache nehmen ... aber ich meine der ist halt deutlich schwerer zu konfigurieren...
    von daher kommt nur mehr arbeit auf dich zu ^^