Bilder mit HTML Verlinken (öffnen in neuem Fenster)

  • Halllo,
    ich hatte mich ja schon einmal vor einiger Zeit mit einer "automatischen Größenanpassung" von Bildern für meine Ebay Auktionen befasst. Nachdem dies aber ja nicht wirklich zum gewünschten Ergebnis geführt hat, habe ich mit jetzt eine neue Strategie ausgedacht.

    Ich möchte die Bilder doppelt hochladen (einmal relatiev klein mit so ca. 200 X .... Pixel und nocheinmal mit der voller Auflösung.).

    Das kleine Bild soll dann im Artikeltext erscheinen - bisher hab ich dafür folgenden HTML Code verwendet:

    Code
    <p align=center>[img]http://beispiel.jpeg[/img]</p>

    Und jetzt hab ich mir gedacht, ich nehme einfach diesen Code und erweitere ihn einfach so, dass sich wenn man dann auf das Bild klickt, dass zweite Bild mit der vollen Auflösung in einem Neuen Fenster öffnet.

    Sehr sehr wichtig hierbei wäre, dass es wirklich in einem neuen Fenster ist - im gleichen wäre es wohl verständlicherweise relatiev sinnslos.

  • ich habe das problem so gelöst:
    es gibt bei HTML einen extra Befehl für dein prob:

    erstmal java aktivieren:

    Code
    <script language="JavaScript">
    
    
    function showArt(pic,w,h)
    { aWin = open("","aWin"+Math.round(Math.random()*100),"width="+w+",height="+h);
    aWin.moveTo((screen.availWidth-w)/5,(screen.availHeight-h)/5);
    aWin.document.write('<title>Picture</title><META HTTP-EQUIV="imagetoolbar" CONTENT="no"><body marginheight="0" marginwidth="0" topmargin="0" leftmargin="0" onselectstart="return false" oncontextmenu="return false" bgcolor="#000000"><table width="100%" height="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" border="0"><tr><td align="center">[img]'+pic+'[/img]</td></tr></table></body>');}
    </script>

    dann für das bild:

    Code
    [url='javascript:showArt(' bounce1.jpg ',1000,750)'][img]bounce1.jpg[/img][/url]

    So müsste es funktionieren kannst ja mal unter meiner hp(ist nicht sonderlich toll) unter xtras und dann Brooklyn Bounce- Wallpaper gucken: http://www.christoph-launhardt.de.vu

    MfG gravedigger

  • Hm, ist ja ganz interresant, aber lässt sich das ganze nicht auch ohne java realiesieren :roll: ?

    Und mir ist noch was aufgefallen, auf deiner HP dauert es relatiev lange, bis die kleine Voransichten geladen werden, wenn man dann aber draufklickt, öffnet sich das eigentliche Bild in voller größe in < 1 sec.. Was denke ich ja sehr stark darauf hindeutet, dass die Bilder erst mal in voller Auflösung geladen werden und dann über den java script verkleinert werden.

    Aber genau das wollte ich ja vermeiden, es solllte so sein, dass man wenn man die Seite aufruft erst mal die kleine Voransicht geladen wird, damit die Ladezeiten wirklich erstmal so minimal wie nur möglich gehalten werden und das eigentliche Bild in der vollen Auflösung soll dann auch wirklich erst wenn man draufklickt geladen werden.

  • dann mach doch für die größeren bilder einfach einen neuen link und der link ist dann das kleinere bild, nur weiß ich nicht, ob die dann in einem neuem fenster geöffnet werden.

    MfG gravedigger

  • gravedigger: Eben das wollte ich ja - steht ja auch oben: "Ich möchte die Bilder doppelt hochladen (einmal relatiev klein mit so ca. 200 X .... Pixel und nocheinmal mit der voller Auflösung.)"

    Weil so wie auf deiner HP macht es ja wohl wenig sinn - es geht ja auch darum die Ladezeit zu verkürzen und Codes, bei denen die Bilder erst mal in voller Aflösung runtergeladen werden und dann erst verkleiert werden machen meiner Meinug nach überhaupt keinen Sinn - bevor man mit solchen Spielereien anfängt sollte man doch ehr gleich direkt die Bilder in voller Größe anzeigen lassen :wink: .

  • Naja so ganz behoben ist es wohl noch nicht, weil ich blick jetzt noch nicht so ganz durch, wie der Code dann aussehen müsste - außerdem interresiert mich immernoch, ob das nicht auch ohne Java realiesierbar ist - es soll ja schließlich immer noch viele User geben, die Java prinzipell deaktiviert haben :roll: .

    P.S. Ist schon klar, dass du mir nur helfen willst - ist ja auch nett von dir, deshalb dacht ich eben es wäre vielleicht auch nett von mir, dich mal darauf hinzuweisen, dass es so wie es auf deier HP ist, wohl nich ganz so ideal ist - war ja nicht irgendwie bös gemeint oder so :wink:

  • Hallo Adler313,

    Code
    [url='bild.jpg'][img]bildklein.jpg[/img][/url]

    mit target ="_blank" geht wenigstens ein neues Fenster auf. Aber ein Fenster ohne Menüleisten etc. kann man glaub ich nur mit JS öffnen.