• Vielleicht habt ihr letzten Mittwoch bei SternTv das mit dem 10 Finger-System gesehen... ?!
    Also wer nicht weiß von was ich rede ich hier der Link wo alles steht ... > http://www.stern.de/tv/sterntv/550080.html?nv=cp_L2_

Was sagt ihr dazu? Ich finde es ist doch scheiß egal ob man mit einem oder mit 10 Finger schreibt solang man schnell ist. Und das ist er ja.
    So einen Aufstand wegen dem, obwohhl die Lehrer bei weitem nicht so schnell tippen können :roll: (typisch)
    Wenn er es so gewöhnt ist sollte man es mit 18 Jahren nicht mehr ungewöhnen. Ist ja beinahe sowie vom Linkshänder zum Rechtshänder ummontieren :roll:

Wie schreibt denn ihr? Also bis vor wenigen Tagen schrieb ich genau wie er!
    Ich versuch mir jetzt ein wenig das 10 Finger System beizubringen, da ich glaube, dass ich noch nicht so im "2 Finger-System" vertieft bin und mich noch leicht ändern kann.
    Ich hab mir auch mal ein Programm runtergeladen, welches die Anschläge pro Minute zählt. Ich schaffte da mit meinem Alten System ca. 270 Anschläge pro Minute jedoch mit einigen Fehlern :P

Habt ihr das auch mal gemacht....
    Schreibt einfach mal was ihr dazu findet!

Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

• also ich habe das 10-finger-sytem in der schule gelernt und bin sehr froh das ich es kann weil ich einfach sehr schnell schreiben kann und dabei sehr wenn auch nicht garkeine fehler mache... also ich finde das ein bisschen krank wenn der junge da auch mit 2 fingern so ulra schnell tippen kann sollen sie ihn doch lasse

• wir hatten das 10 finger system in der schule. das war aber der kurs "10 Finger System in 4 stunden" (4 doppelstunden)... naja ich weiss nicht wiviele anschläge ich hatte nur noch das ich 200 mehr hatte als die anderen weil ich ja mit dem pc aufgewachsen bin und nicht wirklich viel gelernt hatte.

naja ich kann das 10 finger system schon schreibe aber nur mit 8 fingern weil der kleine finger nur durch die luft fliegt :lol:

Gruß crAzywuLf :D

• naja beins hätte es in der 4. Klasse auch Maschinenschreiben gegeben wo man das gelernt hätte ... aber so oft wie ich am pc sitze lerne ich mir das auch schnell selbst bei.

• Zitat

Was sagt ihr dazu? Ich finde es ist doch scheiß egal ob man mit einem oder mit 10 Finger schreibt solang man schnell ist.

Darum geht es eben nicht. Der Kurs ist ein Kurs um dás Maschinenschreiben zu lernen. Und das schreibt man nun einmal mit 10 Fingern. Die Schnelligkeit kommt dann von allein - bei nötiger Übung.

Ich kann ja auch nicht sagen - 2 + 2 = 6 (weil ist schneller zu rechnen).

Der Lehrplan sagt: 10 Fingersystem und dann muss das auch vermittelt und angewandt werden.

Die Geschwindigkeit von dem Schüler war schon irre - ich kann keinen ganzen Satz schreiben mit 2 Fingern - brauche schon die 10 und schaue auch nicht hin. Allerdings hab ich auch so ein paar Tasten die ich nicht mehr Regelkonform nutze.

• Kann sein dass ich jetzt falsch liege aber besucht doch eine berufsschule keinen speziellen "10 Finger-System Ausbildungs Kurs".

• Ich habe mal versucht mit 10 Fingern zu lernen und bin kläglich gescheitert. Irgendwie sind bestimmte Finger nicht in der Lage dahin zu greifen, wo sie hingehören. Also hab ich es wieder gelassen. Ich habe jetzt so Mix aus zwei Fingern plus Daumen an jeder Hand und schaffe damit bei entsprechender Konzentration so um die 240 Zeichen minimum fehlerfrei. Vorausgesetzt allerdings, dass die Tastatur mitspielt. Leider ist die nicht so dolle und schluckt ab und zu Zeichen, oder die Shift-Taste will nicht.
    Besonders witzig finde ich meine Fehlerkorrektur. Ich schaue teils gar nicht hin und merke beim Schreiben trotzdem, wenn ich Fehler einbaue... dann gehts direkt zurück, teils auch ohne hingucken und wird korrigiert.
    Allerdings schaffe ich meine Geschwindigkeit bei längeren Texten nicht durchgehend, ich les immer zwischendurch und schau nach Fehlern. Eine ganze DIN A4 Seite zum Beispiel kriege ich deshalb nicht so hin. Da bleiben unterm Stirich nur, na, geschätzte 120 Zeichen / Minute übrig. Aber es reicht mir für den Hausgebrauch.
    Ob es nötig ist Vorschriften so einzuhalten...? Hm, nicht wirklich. Wenn einer darauf besteht, soll man ihm ermöglichen eine Sonderprüfung zu machen und die selbst bezahlen lassen. Wenn diese Prüfung bestanden wird, dann ist er eben den Dritten Bildungsweg gegangen....

• ich habe vor ein paar jahren einen kurs gemacht und konnte das 10-finger system danach prima :) - und durch meinen informatikberuf wurde das auch nicht schlechter ;)

beim lernen denkt man sich immer dass man es nicht lernen kann - geht aber schon, ich finde ein kurs ist sehr zu empfehlen da man es dort wirklich gut lernt (mit erfolgsgarantie).

so long - phore

• mir geht es wie dem armen jungen. Also ich habe auch seit meinem 6ten lebensjahr einen Computer...damals habe ich auch nur mit 2 fingern geschrieben. Heute sieht das schon ganz anders aus. Ich schreibe mit 10finger. Die frage ist nur...ob ich auch die richtigen Tasten mit dem passenden Finger berühre. Da werde ich mal meine Cam aufstellen und aufnehmen wenn ich mal wieder nen langen text schreibe. Dann bin ich mal gespannt und ich werde euch dann noch mal bescheid sagen.

zum Thema:
    1. Umzulernen ist schwer
    2. Lehrplan ist Lehrplan

mfg Philli

• Also ich bin verdammt langsam mit 10 Fingern
    Ich schreibe diesen Beitrag grad mit 10.
    aber wenn ich chatte wo es einiger maßen schneller sein muss mach ichs doch noch mit 2.

• also 10 finger-system sich selber bei zubringen ist relativ hart soweit ich das von freunden weis... aber wenn man es in kursen oder schule lernt dann MUSS man es einfach machen und ich bin wirklich froh das dass ich es kann :)

• Zitat von cookie

also 10 finger-system sich selber bei zubringen ist relativ hart soweit ich das von freunden weis... aber wenn man es in kursen oder schule lernt dann MUSS man es einfach machen und ich bin wirklich froh das dass ich es kann :)

hmm das ist echt so schwer??
    also ich glaube man kann sich das genauso selbst beibringen wenn man einfach ein wenig acht gibt wie man schreibt
    die ersten wochen wird man halt sher langsam sein aber das gewöhnt man sich sicher schnell...
    also ich probiers mal