php/mysql: kommentare..wohin?

  • hallo.

    ich will mal versuchen mein newssystem auf mysql umzucoden (statt dateien) und meine frage jetzt:

    wie muss die tabelle aussehen in der die daten reinkommen? also ich meine jetzt für die kommentare. soll ich einfach eine spalte machen 'kommentare' dann alles da rein? und was muss ich beachten dass es dann einfacher ist die auszulesen und einem beitrag zuzuordnen? soll für jeden beitrag eine kommentar id vergeben oder...?

    danke.
    so long - phore

  • also du hast beiträge zu dnene man kommentare abgeben könne soll??

    dan mach einfache bei jeden kommentar eine kommentar id eine betrags id und dann halt noch username oder so.

    so das jeder kommentar eine eindeute id hat und damit bearbeitet / geöscht werden kann.

  • wobei beitraege.id und kommentare.beitrag die selbe zahl sein müssen, da das das zugeornungs Feld ist

  • hm - ich mache die tabellen mit phpmyadmin - wofür ist denn "fulltext(text)" bzw. wo kann ich das im phpmyadmin einstellen?

    und wofür ist "kollation" (kann man da noch so wählen).
    last but not least - die spalte 'text' sollte ja auch varchar sein oder - da kann man ja auch zahlen und zeichen schreiben?

    so long - phore

  • fulltext ist das häckchen mit dem T drüber und ist ein schlüßel, der das suchen in textfeldern beschleunig um es mal einfahc aus zu drücken.

    die kollation ist der zeichensatz der tabelle. z.B. ist der standartzeichen satz so, das er zwar die europäishcne zeichen wie ä ù usw... alle darstellen kann aber bei such abfragen keine groß klien schreibung unterscheidet.