cgi/IIS und aufbau der seite

  • hallo allerseits;)

    ich hoffe mir kanni n etwa jemand helfen und zwar habe ich folgendes problem:

    ich erstelle per cgi-skript-aufruf eine seite, die quasi nur aus einem hg bild und einer menge buttons (<input type="submit" ...>) in einem Formular besteht.
    mein problem ist, dass so ab dem 21. button die restlichen sozusagen in einem zweiten schritt im browser angezeigt werden.
    D.h. erst kommt das hg-bild mit mit den ersten 21 buttons und dann tauchen in einem zweiten schwung die restlichen auf, dann erst wird die seite als komplett geladen angezeigt.
    ich habe mal mittendrin den ladevorgang gestoppt und mir den quelltext anzeigen lassen und da stehen tatsächlich nur die ersten 21 buttons drin und natürlich fehlt dann auch der abschluss (</form></html>).

    ich denke es hat etwas mit der übertragungspaketgrösse oder ähnlichem zu tun, weiss aber leider nicht, wie ich das optimieren kann bzw. dem brower sgen kann er soll wenn, dann erst alles zusammen darstellen.

    ich hoffe das problem ist halbwegs verständlich und irgendwer weiss rat.
    danke.

    grüsse

    kinga

  • guten morgen ;)

    ist nicht so leicht zu erklären, sagen wir mal einfach dass ich eine programmoberfläche 'webfähig' machen soll und diese hat halt nun mal eine menge buttons.
    es ist quasi vorgabe und ich komme also nicht umhin.

    aber wie löse ich nun mein problem?

  • Wäre es eventuell möglich, die Buttons durch Links zu ersetzten?
    Weil so viele submit-Buttons sind schon ne menge!
    Ich schau aber jetzt für dich mal nach...

    Was ich aber noch wissen müsste ist, ob die Buttons zum navigieren sind, also ähnlich wie links funtionieren sollen, oder zum ausführen von z.B. PHP da sind

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • hej, vielen dank erstmal für Deine mühe;)

    hatte ich auch schon überlegt, allerdings ist das für en wiedererkennungseffekt ntwendig dass die links wie buttons aussehen und ich denke mal dann dafür bilder zu laden die wie buttons aussehen wäre ebenso nicht der hit :(

  • hej danke ;)

    ich denke ich werde das ausprobieren (auch wenn ich js so weit wie geht vermeiden wollte zwecks möglichst breitem browerspektrum :( )
    aber ists denn dann für den brower 'leichter' bzw. 'schneller' 21 mal das bild zu laden als halt 21 buttons zu basteln?
    weil die 'informationsmenge' die übertragen wird wäre bei dem js beispiel noch viel grösser
    (vll. hätte ich erwähnen sollen, dass ich für jeden button explizit die farbe, position, alternativtext,value, beschriftung übertrage, das wäre dann mit den links schon arg ein wenig anders..)

  • Ich kanns dir ehrlichgesagt nicht sagen, aber ich denke, dass man für jeden submit button auch ne <form> braucht. Und die Bilder der Buttons sind schon einfacher für den Browser. Ausserdem unterstützt jeder neuere Browser Java, muss halt nur aktiviert sein. Viellicht kann dir noch jemand anders nen Tip geben. Ich schau natürlich noch weiter nach. :D

    Und noch ne Frage. Wie lange dauert es denn, bis der zweite Schwung Buttons angezeigt wird?

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • hmm..also ich habe insgesamt nur eine <form> in der alle buttons drin stehen, von daher geht das.

    ich hoffe wirklich, dass es eine lösung gibt, weils echt nicht allzu schön ist mit diesem 'stockenden' aufbau*sfz*

    danke nochmals für Dein interesse ;)

  • Wieso stehen deine Buttons in der Form drin. Dort steht doch der Code, der ausgeführt werden soll, wenn der Button gedrückt wird...oder?
    Hast du vielleicht CODE?

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • nee..dir buttns müssen doch in der form definiert sein
    (ich habe das schon etwas unüblich gemacht)
    hier mal ein wenig code:

    <form action="skript.cgi" method="post" target=_self>
    <input name="Formular" value="Wert" type="hidden"size="1" style="position:absolute; top: 0px; left:0px;">
    <input type="submit" name="Button 1" value="1" title="Link 1" style="position:absolute; top: 259px; left:314px;color:black; background-color:#B9B9B9;">
    ..und dass nun ein paar male bis zum </form>

    wíe erwähnt wird die seite komplett durch ein cgi-skript erstellt.
    wenn ich die seite nach der erstellung vom browser aus speichere und mir dann anzeigen lasse, kommt alles auf einmal, also liegt es wirklich an der übertragungsgrösse der pakete*sfz*

  • Achso.
    Naja dann kannste es eigntlich lassen und brauchst nicht mit Java dranzugehen. Ich weis jedenfalls nicht, wie mal das ändern könnte...
    Sory :(

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • mhm, ist irgendwie wirklich ein wenig komplex die ganze sache :(

    vielen dank für Deine hilfe trotzdem und auf ein baldiges wochenende ;)