Bitte um Hilfe! Jede Textseite mit Design gestalten?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine spezielle Frage an euch!
    Beim Homepage-Bau ist mir nun eine Sache aufgefallen, die mir das Gestalten erschweren würde, sofern ich es weiterhin so mache, wie ich es jetzt mache! ;)

    Ich bastel mir gerade offline eine HP mit Hilfe des Coposers von Mozilla und habe mir zu erst ein eigenes Desin erstellt. Danach verfasste ich die Textseiten, welche ich mit dem Design als eigene Seite abspeicherte.
    Nun folgende Überlegung:
    Wenn ich nun am Design etwas ändern will, einen neuen News Ticker laufen lassen möchte, last Update aktualisiere, etc..., dann muss ich es ja auf jeder Textseite machen! :?

    Es gibt doch bestimmt die Möglichkeit, dass sich reine abgespeicherte Textseiten in einem bestimmten Textbereich des Designs öffnen lassen, oder?
    Das, was ich an HTML kann, habe ich mir durch viele Stunden ausprobieren angeeignet und kann immer noch läääääängst nicht alles.
    Wäre daher lieb, wenn mir jemand helfen könnte, indem er es mir mit einfachen Worten erklärt und mir vielleicht sogar einen Code zur Verfügung stellt.
    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Kathy

  • Nun ja, die erste Wahl in so einem Fall wäre CMS.
    Wenn das Layout (Aufteilung der Seite usw.) gleich bleibt und sich nur die Optik ändern soll (Hintergrund,Button usw.), dann stell`Deine Seite auf CSS um. So legst Du das Layout in Containern (<div></div>) an und definierst sie in einer externen Datei (z.B. als layout.css ). In dieser Datei legst Du die Position,Font,Hintergründe usw. der Container fest. Der reine Text ist dann übersichtlicher unter der html-Datei zu ändern.

    Gruß yeti66 :wink:

  • Letzteres ist ungünstig. Man kann ja grad nicht in die Zukunft schauen, was man gern mal in die Seiten einbauen will und sich ja auch einen gewissen Spielraum lassen, wo und an welcher Stelle z.B. gerade mal eaktuelle News laufen sollen.
    Ein Content Mnagement System wäre hier schon einigermaßen sinnvoll. CSS taugt nur bedingt für die geschilderten Anforderungen, weil hier nur das Aussehen angepasst wird. Ein Newsticker wäre immer noch manuell bei allen Seiten einzubauen.
    Und auch wenn ich jetzt vielleicht geteert und gefedert werde, aber Frontpage ist für solche Zwecke nicht das verkehrteste. Über die Option geminsame Randbereiche in allen Seiten zu verwenden ist einiges ganz zentral machbar. In Verbindung mit CSS eigentlich sehr leicht auf den geforderten Level zu bringen. Nachteil: Frontpage kostet Geld, CMS-Systeme hingegen gibt es viele kostenlos als Freeware und Open License System. CSS ist eh gratis... man muss es halt lernen anzuwenden. Meine Lieblingsseite dazu: http://www.css4you.de
    LG
    webbie