Statistik | Auswertung

  • Zitat

    von wo bis wo die skalen gehen sollen


    Versteh nicht ganz.

    Ich dachte mir das in etwa so:
    FÜR °C
    _____________________________________________________________

    # Monatsweise
    # +/- 50°C
    # -°de Balken blau / +°de Balken rot (sind ja aber nur 2 Grafiken)
    # Aufbau horizontal
    # mehrere Werte pro Tag möglich

    FÜR WIND
    _____________________________________________________________

    # Monatsweise
    # windstill, böig, windig, mäßig windig, sehr windig, stürmisch (Wertigkeit aufsteigend)
    # Aufbau horizontal
    # mehrere Werte pro Tag möglich

    FÜR WITTERUNG
    ____________________________________________________

    # Monatsweise
    # Sonne, Sonne/Wolken, Regenschauer, starker Regen, Regen/Hagel, Regen/Gewitter, Schnee, Schneeschauer, Schnee/Regen, Schnee/Sturm, Gewitter, Hagel, Nebel, Wolken, Wolkenlos
    # Aufbau horizontal
    # mehrere Werte pro Tag möglich

    Die Daten werden aus einer SQL Datenbank ausgelesen.

    Code
    in_sig_wetter (
      id tinyint(5) NOT NULL auto_increment,
      time int(14) NOT NULL default '0',
      temp text NOT NULL,
      wind text NOT NULL,
      wetter text NOT NULL,
      PRIMARY KEY  (id)
    )
  • Zitat

    steht php + GD-Library zur Verfügung?

    PHP ja. GD ?

    Hallo GreeRover,

    ja, das mit Witterung und Wind könnte schwierig sein. Wind mag ja noch gehn, wenn man für z.B. windstill=0 nimmt und für stürmisch=6. Die anderen Möglichkeiten dazwischen.
    Also, ist es besser, die Witterung auf kleine Grafiken (Wolken, Regen, ...) zu verteilen. OK.
    Also Witterung wech ... 8)

  • hallo,

    zur Erklärung:
    http://at2.php.net/image

    Mit der GD-Library kann man Images über php bearbeiten oder erstellen --> eignet sich durchaus um Diagramme dynamisch mittels php umzusetzen

    ob es zur Verfügung steht erfährst Du indem du die Funktion phpinfo() aufrufst
    dann müßtest Du irgendwo den Eintrag gd haben
    dort steht dann sowas wie GD support enabled und drunter GD Version 2.x.xx oder eine ander Versionsnummer (ist unter Umständen interessant aufgrund des unterschiedlichen Funktionsumfang)

    Standard ?
    die meisten Hoster haben sie integriert bei der Grundinstalltion ist sie meines Wissens nach nicht automatisch inkludiert (das würde ich aber nicht beschwören :wink: )

    gruß daniel

  • doch soweit ich weis ist die gd lib standart bloß der gif und png support ist teilweise nicht dabei und die resample funktion gibt auch meist nur schwache ergebnisse wieder, aber der rest geht.

  • hallo,

    GreenRover
    da kannst Du durchaus recht haben,
    gif Support wurde aufgrund von rechtlichen Dingen eine zeitlang nicht unterstützt - PNG-Support kam erst im Laufe der Zeit dazu
    (die genauen Versions-Nummern müßte man aus den Change-Logs erruieren)

    Mitch
    zurück zum Thema:
    wie gesagt, es wäre eine Möglichkeit das umzusetzten, 1x programmieren und dann werden lediglich die parameter der Funktion übergeben und das ganze läuft dynamisch.
    kostet einwenig Einarbeitungszeit

    bin mir aber ziemlich sicher, daß sich auch fertige Scripts finden lassen, die Du dann nur mehr ein wenig anpassen müßtest.

    gruß daniel

  • Hallo zusammen,
    dieses Thema ist zwar einerseits alt, andererseits doch noch aktuell.
    Habe nämlich immernoch keine grafische Auswertung auf die Beine gestellt.
    Inzwischen weiß ich aber, das durch php erstellte Grafiken kein Problem für meinen Webspace sind.

    http://www.in-siglingen.de/test/grafiktest.php

    Allerdings hatte ich bisher noch keinen Kopf, an der Sache dran zu bleiben.
    Würde es aber doch gerne anbieten, da die Wetterdaten inzwischen doch schon recht umfangreich geworden sind.

    http://www.in-siglingen.de/index.php?content=arch_wetter

    Könnte mir da evtl. jemand helfen, für den die Programmierung eine kleinere Herausforderung ist als für mich?
    Danke schonmal.