2 Bilder im Hintergrund sollen sich an Auflösung anpassen

• Hallo

ich habe ein Problem mit HTML, das ich selber nicht lösen kann und nun hoffe ich auf eure Hilfe.

Meine Seite soll sich an die Bildschirmauflösung des Besuchers anpassen. Im Hintergrund sollen 2 bilder übereinander sein.

Das obere soll sich nur in der Breite wiederholen, die Höhe ändert sich aber nicht (das Bild ist z.B. 1px breit und 10px hoch).
    Das untere der beiden soll sich in der Breite, sowie in der Höhe ändern (je nachdem wie lang eine Tabelle im <body>-Bereich ist. (dies Bild ist z.B. 4*4 Pixel groß)
    Hier ein Bild zur Verdeutlichung.

Wie mache ich das?[/url]

• jau weiss ich. war auch einfach nur ein dahingeschriebener wert.
    kann auch 200px oder sonst was sein.

• Versuch mal so:

Dass bildoben.jpg muss dann natürlich genau die höhe haben wie die Zelle, sonst bleibt da platz frei...

• Wenn ich nun noch eine Tabelle einbauen möchte, die z.B. 1000px hoch ist, funktioniert das so doch aber nicht oder täusch ich mich da?
    Die beiden Bilder sollen nämlich sozusagen das Hintergrundbild darstellen, und dadrüber soll der normale HTML-Inhalt erscheinen.

• hallo,

eine image-skalierung ist mittels html+css meines wissens nicht möglich
    mit JS würde es sich verwirklichen lassen, davon ist aber eher abzuraten

ansonsten mußt du zusehen, daß Du mittels background-repeat und -position und -attachment auskommst

gruß daniel

• und wo würde ich meine tabelle einbauen?
    Denn sie soll ja über den anderen beiden liegen

• das ist ja grad mein problem.
    oder vllt. haste ja eine andere möglichkeit.
    ich soll einem bekannten den code für folgendes design schreiben:
    http://img506.imageshack.us/my.php?image=portfolio245ps.png

nun soll sich der grüne balken im hintergrund automatisch verlängern, und zwar nur nach rechts soweit die bildschirmauflösung es zulässt.
    Und die "scanlines" auf dem weissen hintergrund sollen den rest des bildschirms bedecken.
    Auf dem ganzen Hintergrund soll die Seite liegen...halt so wie es auf dem Bild ist :D
    Das Design in der Mitte, wo später der Inhalt rein kommt, verlängert sich je naach Länge des Inhalts. Und wenn es weiter nach unten reicht, sollen die scanlines natürlich auch weiter runter reichen.

Und das weiss ich nicht wie ich das umsetzen soll

• aaalllsoooo:
    Hintergrund
    Soll genauso aussehen wie auf dem Bild.
    D.h.
    Oben: Von oben bis ca. 100px dadrunter soll der mit scanlines-versehene weisse hintergrund sein.
    Mitte: Dadrunter kommt die grüne Leiste
    Unten: Wiederrum dadrunter, und bis zum Ende der Seite (entweder Bildschirmauflösung oder Tabelle wo der Inhalt drin ist), soll wieder der scanlines-versehene weisse hintergrund kommen

Vordergrund
    Hier kommt der eigentliche Inhalt hin.
    Also würde reichen wenn ich da nur eine kleine tabelle oder sonst irgendwas sehe (Inhalts-tabelle)
    Dort kommt dann das Design mit dem Header und den Inhalten.
    Und dieser Teil liegt über dem Hintergrund.
    Der Vordergrund beeinflusst den Hintergrund so, als dass bei Verlängerung der Inhalts-Tabelle sich der Teil unten, also die weissen scanlines, so weit verlängern, bis die Inhalts-Tabelle endet.

• so ungefähr habe ich mir das vorgestellt.
    nur da es nur im IE richtig funktioniert, reicht es mir leider nicht :(

• hallo,

ich hab' mal gestern schnell ein Konzept dafür geschrieben:

das ganze funkt. zumindest im IE5.5 u. IE6 sowie im F1.0

es ist bei weitem nicht optimiert und soll lediglich zeigen, wo man ansetzen kann - die farben sind katastrophal zusammengestellt und sind nur zur Veranschaulichung so extrem gewählt
    wie man die Background-Images einbinden kann solltest Du ja bereits wissen

gruß daniel

• Joh, das ist es. :!:
    Ich hatte es auch nur auf die schnelle mache wollen und dabei sind mir fast die Augen zu gefallen und denken konnte ich wohl auch nicht mehr.
    Mein Respekt, sauber gemacht, :appl:

Das wird Florian aber freuen.

Gruß yeti66

• Zitat von yeti66

Joh, das ist es. :!:
    Ich hatte es auch nur auf die schnelle mache wollen und dabei sind mir fast die Augen zu gefallen und denken konnte ich wohl auch nicht mehr.
    Mein Respekt, sauber gemacht, :appl:

Das wird Florian aber freuen.

Gruß yeti66

;) Danke.. es wird für mich sein.. *freu*