Flecken durch Desinfektionsmittel, Kleid neu färben?

  • Hallo liebe Forumsleute

    Auf einem schwarzen Kleid habe ich diverse helle Flecken, die sich nicht entfernen lassen. Na ja, habe mir ja gleich gedacht, dass das alles gar nicht wie Flecken aussieht sondern so, als wäre da irgendwie ein Teil der Farbe weg.

    Nun ist mir eingefallen, dass so was Ähnliches einem Freund auch schon passiert ist: Er ging mal in Italien die Hände waschen, lehnte sich dabei ans Lavabo und schwupps, war sein Hemd hinüber. Ich hatte das Kleid in Italien an und da putzten sie die Lavabos immer mit irgendwelchem krassen Desinfektionsmittel, ich nehme an, da ist es passiert.

    Heul, :cry: wirklich, mein bestes Stück. Hat jemand eine Idee, ob diese Flecken verschwinden wenn ich das ganze Kleid neu färbe? Und wenn ja, hat jemand eine Empfehlung, was für Farbe ich da nehmen kann (Kleid lässt sich nur mit 30 Grad waschen).

    Danke und Grüsse, Judith

  • Danke Mir nicht
    ich habe eine Farbe gefunden, mit der könnte es gehen, vielleicht. Probiere es demnächst aus, sonst ist halt auch dieses Kleid den Weg alles Irdischen gegangen...
    Judith

  • Einfach falls mal jemand ein ähnliches Problem hat und hier landen sollte:

    Der erste Versuch:
    Textil-Echtfarbe von Brauns Heitmann
    Färbtemperatur: 40 Grad
    Resultat: Flecken waren dunkler, allerdings immer noch sehr gut sichtbar.

    Nächster Versuch:
    Ideal Textilfarbe für Baumwolle, Leinen und Viskose von Eswacolor
    Färbtemperatur: 60 Grad.
    Das Kleid kann laut Pflegeetikette 30 Grad gewaschen werden. Habe aber gehört, dass höhere Temperaturen oft kein Problem darstellen, sofern kein Waschmittel zugegeben wird (gefärbt wird ja ohne Waschmittel). Die Alternative hätte sowieso geheissen: Kleid wegwerven.
    Resultat: sehr gut, alles rein schwarz, das Kleid ist nicht eingegangen.

    Färben geht aber eh nur bei Kleidern mit weniger als 50 % synthetischem Anteil.

    Grüsse, Judith