ftp zugang einrichten

• also habe viel gegoogelt und habe nicht rausgefunden wie ich auf suse linux 10.0 einen ftp server einrichten kann so das ich über netztwerk und internet auf meinen htdocs ordner zugreifen kann (also den apache ordner) brauch ich da irgend ein programm?

cookie

• geil Linux ist schon bei 10
    ???

ich dachte 2.6 währ dasn euste kernel!!!

Du meinst SuSE 10

da ist ein großer unterschied würde ich mir dringents merken!!!

Also einfach in der YAST neue benutzer anlegen un den unter erweitert/optionen oder so dan bin/falese geben das home dir noch anpassen wen nötig und fertig.

• oh ja ich meine natürlich suse habe mich verschrieben...

also einfach einen benutzer erstellen und über den soll man sich dann per ftp einloggen können?? habe ich gemacht (also benutzer erstellt) und wenn ich dann filezilla nehme (ftp programm) und auf die ip von dem rechner connecte (192.168.1.15) und als port 21 nehme kommt:
    Fehler: Verbindung kann nicht hergestellt werden!

• ja, dann läuft noch kein ftp server :-p

guck mal ob du den eien installiert hast und der überhaupt läuft.

... gucken wo der läuft war im runlevef edito oder so ähnlich, ka wie das ding genau heist

• also genau das war doch die frage wie ich einen ftp server starten kann...

kannst du es vielleicht etwas genauer beschreiben/erklären? muss ich nicht wieder einfach in der console sowas wie ftp_start eingeben?

• ja welche ist dann installiert???

guck mal in der yst unter software und such da nach FTP

wenn keienr drauf ist, suche nach proftpd und installiere den.
    Dann einfach diesem in runleveleditor suchen und dann auf init 3 und 5 legen und auch noch starten. gut ist.

• also es ist ein ftp server installiert und zwar vsftpd aber ich konnte den eintrag im runleveleditor nicht finden..... gibt es da keine suchfunktion die ich übersehen habe?

edit: habe jetzt herausgefunden das ich das mit dem dienst inetd starten muss aber diesen blöden dienst inetd gibt es auch nicht im runleveleditor nur xinetd gibt es... ist das egal?

• bin in runeditor (und in konsole das gleiche) gegangen habe xinetd versucht zu sarten dann kommt:
    /etc/init.d/xinetd start gab 7 (programm wird nicht gestartet) zurück...
    scheinbar muss voher noch ein anderer dienst laufen...

• also
    /etc/init.d/vsftpd start
    --> verzeichnis nicht gefunden

/etc/init.d/inetd restart
    -->im gesamten /etc ordner gibt es kein datei inetd

/etc/init.d/xinetd restart
    -->also shutting down done
    starting INET service failed

dann habe ich in system mal nach inetd gesucht und ich habe kein inetd installiet nur xinetd und rinetd....

• also in der xinetd.conf im etc ordner steht:

in dem ordner xinetd.d sind jede menge conf dateien unter anderem auch eine vsftpd da steht das drinen:

• ja aber auch eine gab 7 oder so ??

die dann einfach mal alles ausklammer.

denn irgent ein anderer prozess scheint zu blockieren, so das der xinet.d nicht bis zum vsftpd kommt.