Problem mit Hintergrundfarbe

• hallo,
    ich habe auf meiner seite einen frame eingebaut in dem alle anderen seiten geladen werden. die seiten, die innerhalb des frames geladen werden sollen einen transparenten hintergrund haben. die background-color habe ich auf transparent gestellt. bei mozilla funktioniert das ganze. im ie aber wird der hintergrund der im frame geladenen seiten weiß dargestellt.
    hoffe das problem wurde verstanden.

kann mir da jemand weiter helfen?

• vielleicht hab ich mich auch schlecht ausgedrückt.
    guckt euch einfach mal folgenden code im mozilla und im ie an.

ich will das es auch im ie so dargestellt wird wie im mozilla.
    jemand ne idee?

• Zitat von gast

guckt euch einfach mal folgenden code im mozilla und im ie an.

Ich finde solche Sätze immer lustig, denn der 'Gast' erwartet nun, daß wir uns eine lokale HTML-Seite erstellen um nach seinem Fehler zu suchen.

@Gast: warum gibst du nicht einfach die URL deiner HP, dann sehen wir uns das Problem gerne an.

Zum Quelltext: was soll das Tabellenstyle "border-collapse:collapse" in einer Iframe-Defination?

Edit: ich habs dann doch mal gemacht und sehe keinen Fehler.

• Zitat von Ronald

[quote=gast]
    Ich finde solche Sätze immer lustig, denn der 'Gast' erwartet nun, daß wir uns eine lokale HTML-Seite erstellen um nach seinem Fehler zu suchen.

@Gast: warum gibst du nicht einfach die URL deiner HP, dann sehen wir uns das Problem gerne an.

vielleicht weil die HP noch nicht online steht :wink:

• und das hierbei kein "fehler" ist, ist mir auch klar. die frage war viel mehr ob es ne möglichkeit gibt das problem zu umgehen.

aber trotzdem vielen dank.

• O.K., dann noch mal anders:

Mozilla zeigt Iframes generell transparent, der IE nicht.
    In deinem Quelltext hast du ein Iframe deklariert und ihm den style transparent zugewiesen, soweit ist das o.k.

Aber:

Du gibst als zugehörge HTM-Datei nur ein "" an. Was soll der Browser jetzt also machen?

Mozilla ignoriert die Angabe und zeigt den Hintergrund der aufrufenden Seite, der IE zeigt einen weißen Hintergrund.
    Von deinem Quelltext her müßten beide Seiten dir eigentlich das Innenleben deines Monitor zeigen, aber glaub mir: das klappt nicht!

Erstell doch einfach mal eine weitere HTML-Seite und pack die in den Iframe - nur mal so als Tipp.

G.a.d.M.

Ronald

• hab ich natürlich gemacht. ich habe aber auf meiner startseite ein hintergrundbild und dieses soll nicht vom frame überschrieben werden. beim mozilla wird dann der text, etc über das hintergrundbild gelegt. im ie ist der text, etc auf weißen hintergrund. ich wollte jetzt nur wissen ob es eine möglickeit gibt das auch im ie das hintegrundbild nicht von dem weißen hintergrund überschrieben wird.

• Mach es so:

1. iframe

Code
    <iframe src="deineseite.html" name="mainframe" width="684px" height="416px" style="position:absolute;top:133px;left:160px;overflow:auto;" allowtransparency="true" frameborder="0">

2. die aufgerufene Seite (im Beispiel "deineseite.html") erhält im Body-Tag

Code
    <body style="background-color:transparent;">

Du kannst aber einfacher den Style 'transparent' in einer zentralen CSS-Datei notieren, dann gilt er automatisch für alle Unterseiten, die dieses Stylesheet benutzen.

G.a.d.M.

Ronald

• ich bins nochma. habe jetzt gesehn das das gleiche problem im opera immer noch da ist. gibst da auch ne lösung dafür?

• Nein.

Opera versteht viele Internetstandards nicht.
    Für mich ist das kein geigeneter Browser - wer ihn trotzdem benutzt, der
    kennt es, daß Webseiten durchweg merkwürdig aussehen.

Opera versteht übrigens auch einfache Tabellenkonstruktionen mit festen
    Höhenangaben bei leeren Zellen nicht.

Mach es so wie ich es dir erklärt habe und pfeif auf die paar Opera Benutzer.
    Ich mache es nicht anders, zumal sich die Opera-Benutzer bei meinen Hps
    anteilig im Promillebereich bewegen.

G.a.d.M.

Ronald