C++ Problem (objektorientiert) =>Klassenvererbung

  • Ok
    hier:Aufgabe 2: Einfach Vererbung
    Definieren Sie eine Klasse Alpha mit
    einem privaten int-Datenelement x
    einem Standardkonstruktor
    einem Konstruktor mit 1 Parameter
    einer Methode print()

    Leiten Sie von dieser Klasse public eine Klasse Beta ab mit
    einem weiteren int-Datenelement y
    einem Standardkonstruktor
    einem Konstruktor mit 2 Parametern
    einer Methode print()

    Der erste Parameter des Konstruktors von Beta soll zum Aufruf des Konstruktors von Alpha verwendet werden, um die geerbten Daten zu initialisieren.
    Die Methode print() in Beta soll x und y anzeigen. Dies geschieht durch einen Aufruf der geerbten print()-Funktion Alpha::print() und nachfolgender Ausgabe des neuen Datenelements y.
    Anmerkung: Wäre x in Alpha public, könnte auch direkt zugegriffen werden.
    Dies wäre aber nicht sinnvoll, da es zu einer verstärkten Kopplung der beiden Klassen führt. Zum Zugriff auf geerbte Daten sind also vorzugsweise geerbte Methoden zu verwenden.

    2.1 Ermitteln Sie im Hauptprogramm mit Hilfe des sizeof-Operators die Größe von Objekten der Klassen Alpha und Beta und rufen Sie deren print()- Methoden auf.

    2.2 Fügen Sie in die Klasse Beta ein weiteres Datenelement x beliebigen Typs ein (z.B. int), erweitern Sie die Konstruktoren entsprechend und ermitteln Sie erneut die Größe von Objekten der Klasse Beta.
    Was schließen Sie aus dem Ergebnis?

    Machen Sie nun x in alpha public und versuchen Sie von Beta::print() darauf zuzugreifen.

    ::::das ist alles::::

  • 1. erstmal geduld üben denn:
    - die meisten werden tagsüber arbeiten, haben also nicht immer zeit ins forum zu schauen
    - du jetzt erst um die 10 minuten gewartet hast

    2. gibt es eine edit funktion:
    dann musst du nicht 3 fachposts machen

    3. findet man über google jede menge c++ übungen, dokumentionen, handbücher, foren etc.

    so long - phore

  • also C++ und Oop sind ja kein problem. Aber den sinn der Aufgabe habe ich noch nicht verstanden, bzw was das script wo wie wann was ausgaben soll.

    Mit solch stunpfsinnigen Übungsaufgaben konnte ich mich eh noch nie abfinden.

  • Du ich verstehe die fragestellung noch nichtmal komplett.

    Was ist der sinn der übung?

    also eine klasse alpha und eine beta die alpha extendet
    beide haben eien mehtode print(), die was macht ???

    einen standart konstrucktor mit einem parameter, der was macht??

    alpha hat einen var x als priv
    und beta eien var y aus pub

    die beide bitte schön was enthalten sollen?

    ich raffe den sinn noch nicht ganz.

  • Ok. Hier handelt es sich um den Laborbericht von meinem Freund. Und ich mache für ihn seine Laboraufgaben, weil er gar nichts versteht. Das ist das letzte Block vom 4. Semester. Die anderen Böcke habe ich hingekriegt. Die ist auch nicht schwer, aber es sind halt wie du gesagt hast dumme Fragestellungen. Sinn der Aufgabe ist es: Vererbung zwischen zwei klassen zu verstehen und es dokumentieren. Ich habe neu angefangen objektorientiert zu lernen, deswegen habe ich um eure Hilfe gebeten. also ich habe so angefangen:

  • ja aber ich raffe imemr noch nicht wie man da die vererbung kapieren soll.

    Das beispiel ist hol und macht nun mal 0 sinn.
    da man jan ur leere klassen und speicherwerte erstelt ohne funktion.

    Und wie soll man ohne funktion eine funktion erkenne verstehen!?
    sonst duck dir mal das an:
    http://www.mektipps.de/inf/cpp/tutorial_10.htm

    und zum verstehen das
    http://tut.php-q.net/klassen.html das ist php4 tutorial also ohne public und priv und so.
    ein gutes für C oder PHP5 finde ich leider nicht.