Immer noch ungelöst: Verlinken von Wordvorlagen

  • Hallo zusammen!

    Sobald man in HTML auf Dokumentenvorlagen verweist (Word und Excel), öffnet sich die Originalvorlage, sobald man diese abspeichert, speichert man in die Vorlage und nicht in eine Kopie der Datei, so wie es sein sollte.

    Hierzu wurde bereits einmal von meinem Kumpel angefragt.: "Das Problem ist, dass wenn ich es als normalen Link gestalte, die Dokumentenvorlage quasi mit dem Befehl "Öffnen", und nicht mit "Neu" aufgerufen wird (normalerweise wird ja eine Kopie "Dokument1" geöffnet, kennt man ja auch von der Normal.dot.). "

    Nun habe ich wie bereits befürchtet tatsächlich dasselbe Problem, ich muss in einem internen Arbeitsportal auf Dokumenenvorlagen verweisen...Wie kann ich also über HTML eine Dokumentenvorlage als Kopie öffnen?

    Hat da jemand einen Tipp für mich?

    Vorweihnachtliche Grüße,
    mopped80 8)

  • HI!

    Danke, der Link klappt aber nicht:

    Forbidden
    You don't have permission to access /gesperrte-url/ on this server.

    Gruß,
    mopped80

  • d.h. der link war müll, aber helfen kann ich dir leider auch nit, da ich leider auch nicht ganz verstehe was nu nicht funktioniert^^

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Hi!

    Sorry, war längere Zeit nicht online.

    Das Problem ist, dass ich in einem HTML Portal auf Dokumente per Link verweise.

    Diese Dokumente sind als Dokumentenvorlage abgespeichert (.dot).

    So soll es eigentlich sein: Wenn man z.B. im Windows Explorer eine .dot Datei öffnet (z.B. standardmäßig die Normal.dot), öffnet sich automatisch nur ein neues Dokument, das heiß wenn der typische Endnutzer das Teil öffnet, etwas ändert und direkt abspeichert, speichert er es unter dem Namen "Dokument1.doc" und eben nicht unter "Normal.dot".

    Wenn ich nun jedoch per HTMl auf diese Dokumentenvorlage verlinke, öffnet sich die Originalvorlage, anstatt einer Kopie. Die Nutzer speichern dann versehentlich ihre Änderungen genau in dem Original.

    Ich benötige nun einen html Befehl, der die Vorlage als Kopie öffnet.

    Im Windows Explorer wird dies standardmäßig über den Befehl "Neu" gemacht, der automatisch beispielsweise bei einem Doppelklick auf eine Dokumentenvorlage ausgeführt wird, damit eine Kopie (Dokument1.doc) geöffnet wird. Erst wenn man einen Rechtsklick auf die Vorlage macht, und "Öffnen" auswählt, öffnet man die Vorlage selbst.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

    Gruß
    mopped80

  • Das wäre natürlich schade, da es ja jede Menge Befehle gibt, die einen Link näher definieren. Sofern es per HTML tatsächlich nicht geht: mit einem JAVA Script o.ä. geht da auch nichts?

  • Moin!

    Ich verstehe dein Problem nicht.
    Wenn die Datei auf einem www-Server liegt, dann haben die User da ja normalerweise ohnehin keine Schreibrechte, falls doch solltest du das dringen ändern -> CHMOD.
    Liegt die Datei auf einem Intranet-Server sollte es nicht anders sein.
    oder lokalen Netzwerk, dann leg doch einfach einen Schreibschutz auf das Dokument. Dann bekommt der User bei jedem Speicherversuch die Aufforderung, einen Namen für das Dokument anzugeben.

    G.a.d.M.

    Ronald