ja das meinte ich ja damit, hab mich nur vertippt mit den eckigen klammern...wollte nur wissen ob ichs richtig verstanden habe...
Formulareingaben in datei schreiben und per mail verschicken
-
Christian -
7. Dezember 2005 um 11:13
-
-
kk
und geht jetzt also alles??
-
Ich konnte es bis jetzt noch nicht ausprobietren da ich mich nicht zum ftp server meiner domain verbinden kann.
hab nen ticket an den hoster geschrieben aber noch keine rückmeldung bekommen...
sobald ich wieder zum server conencten kann probier ich die sachen sofort aus und geb hier ne rückmeldung.
gruß
-
Hi,
also das problem mit dem webspace soll laut provider an meinem explorer bzw an den einstellungen liegen, auf meinen webspace bei lycos komm ich aber komischerweise ohne probleme drauf.muss das von zuhause mal ausprobieren.
ich hab den zettel und die php datei jetzt mal auf meinenlycos webspace geladen, wenn ich die bestellung aber abschicke bekomme icvh folgende fehlermeldung:
Parse error: parse error in /data/members/free/tripod/de/c/r/s/crstn83/htdocs/datei.php on line 2
unterstützt der kostenlose lycos webspace vielleicht kein php oder woran kann das liegen?
-
hier noch mein code aus der php datei:
Code
Alles anzeigen<?PHP $headers = "From: PHP Mailer<>> [email]bestellung@bueroartikel.solingen.de[/email] << $headers .= "X-Priority: 3\n"; $headers .= "X-MSMail-Priority: Normal\n"; $headers .= "X-Mailer: php\n"; $headers .= "X-Accept-Language: de-DE, de, en-us, en\n"; $headers .= "MIME-Version: 1.0\n"; $headers .= "Content-Type: multipart/mixed;\n"; $headers .= " boundary=\"------------050801060000020202080003\"\n"; $message = "This is a multi-part message in MIME format.\n"; $message.= "--------------050801060000020202080003\n"; $message.= "Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15\n"; $message.= "Content-Transfer-Encoding: 7bit\n\n"; $message.= "Bestellung vom: ".strftime("%d.%m.%Y, %T",time())."\n\n"; $message.="--------------050801060000020202080003\n"; $message.="Content-Type: text/plain;\n"; $message.=" name=\"anhang.txt\"\n"; $message.="Content-Transfer-Encoding: none\n"; $message.="Content-Disposition: inline;\n"; $message.=" filename=\"anhang.txt\"\n\n"; foreach($_REQUEST['anhang'] AS $key=>$val) { $message.=str_pad ($key, 35, " ", STR_PAD_RIGHT).$key."\r\n"; } $message.= "\n\n\n--------------050801060000020202080003--"; mail("christian.pieper@gmx.info" , "Bestellung: ".$_REQUEST['Dienst'], $message, $headers); ?>
-
grad nochmal nachgeguckt, php wird auf jeden fall unterstützt, muss also an der datei liegen...
-
so habs hinbekommen dass das script ausgeführt wird, allerdings wird hier keine text datei erzeugt und angehängt so wie es sein sollte, der text steht frei ind er e-mail und zwar so:
Code
Alles anzeigenBestellung vom: 14.12.2005, 11:54:28 Dienst Dienst Sachbearbeiter Sachbearbeiter Nummer Nummer Kostenstelle Kostenstelle A460 A460 A480 A480 A360P A360P A360K A360K A4100P A4100P A4100K A4100K A3100P A3100P A3100K A3100K C6oF C6oF C6mF C6mF DINoF DINoF DINmF DINmF C4 C4 C4mF C4mF B4 B4 Kurzinfo Kurzinfo Notizen Notizen Laufzettel Laufzettel Buecher Buecher AnfZettel AnfZettel Drucksachen Drucksachen
Als Betreff steht auch nur
"Betreff:"
in der mail.
-
zeig mal das formular dazu.
ambesten ist du postest beide datein als anhang
-
gemacht
-
so passt es aber...
hab noch fix das mit dne doppelten werten und den betrff gefixt. hättest aber auch selbst finden können.
Code
Alles anzeigen<?PHP $headers="From:Christian Pxxxxx <####>\n"; $headers .= "X-Priority: 3\n"; $headers .= "X-MSMail-Priority: Normal\n"; $headers .= "X-Mailer: php\n"; $headers .= "X-Accept-Language: de-DE, de, en-us, en\n"; $headers .= "MIME-Version: 1.0\n"; $headers .= "Content-Type: multipart/mixed;\n"; $headers .= " boundary=\"------------050801060000020202080003\"\n"; $message = "This is a multi-part message in MIME format.\n"; $message.= "--------------050801060000020202080003\n"; $message.= "Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15\n"; $message.= "Content-Transfer-Encoding: 7bit\n\n"; $message.= "Bestellung vom: ".strftime("%d.%m.%Y, %T",time())."\n\n"; $message.="--------------050801060000020202080003\n"; $message.="Content-Type: text/plain;\n"; $message.=" name=\"anhang.txt\"\n"; $message.="Content-Transfer-Encoding: 7bit\n"; $message.="Content-Disposition: inline;\n"; $message.=" filename=\"anhang.txt\"\n\n"; foreach($_REQUEST['anhang'] AS $key=>$val) { $message.=str_pad ($key, 35, " ", STR_PAD_RIGHT).$val."\r\n"; } $message.= "\n\n\n--------------050801060000020202080003--"; mail("#####" , "Bestellung: ".$_REQUEST['anhang']['Dienst'], $message, $headers); ?>
-
ja jetzt bekomm ich die werte angezeigt, das bringt mir aber auch nicht viel... es sollte eine txt, in der die formulareingaben stehen, per attachment an mich geschickt werden. so kann ich die daten ja nich automatisch verwerten sondern muss alles manuell abtippen, ich möchte ja die daten aus der textdatei ja dann mit record sets in access auslesen und weiter evrarbeiten
-
Man was willst du denn!!! Guck dir dne mist doch mal richtig an. Das ist doch eine Anhang.TXT im
Anhang!!!!!Die ist bloß auf inline gesetzt, so das man den kontent auch in der Mail sieht. Ein wenig mußt du dich schon selber mit der Materie beschäftigen.
-
hey immer locker bleiben. ich hab halt keinen anhang und so hilft es mir nichts.
das ist wie wenn ich dir 1000 einzelteile von nem auto dahinlege und dir sag:
ja bau mal zusammen
ich wende mich halt an das forum weil ich es selber alleine nich kann und keine ahnung davon habe wie man das alles macht...also keep cool
-
MAn ich habe es dir nun zu 100% vorgekaut. Und wenn du es nicht kannst und noch nichtmal ansatzeise kapierst dann lasse es. Das ist auch der Grund wiso ich mir mein PC in einzelteilen bestelle aber mein Auto lieber als ganzes kaufe.
Und das Script funktioniert nun mal, du verstehst bloß nicht wie.
-
nein es funktioniert nicht so wieich es gern hätte. ich möchte ne txt als anhang in der ausschließlich die eingaben stehen, die im form getätigt wurden.
ich bekomm aber nur ne mail, ohne anhang, in der die beschreibungen+die formulareingaben stehen. ich weiß wie nen symbol für ein attachment aussieht und da ist halt kein attachment bei.
ich hab aber auch keine lust jetzt mit dir zu streiten, ich frag einfach in nem andern forum nach ob mir da jemand helfen kann und gut is.und bezüglich auto kaufen:
klar gibts die möglichkeit sich nen fertiges auto zu holen, aber dann bekommst du nur ein auto aus standartbausteinen und wenn du extrawünsche hast muss das auto auch erst noch gebaut werden.
und genau das gleiche ist es hier...gäbs das skript fertig irgendwo auf meine bedürfnisse zugeschnitten hätte ich es mir scfhon längst runtergeladen
-
Moin!
Zitat von Christiannein es funktioniert nicht so wieich es gern hätte. ich möchte ne txt als anhang in der ausschließlich die eingaben stehen, die im form getätigt wurden.
ich bekomm aber nur ne mail, ohne anhang, in der die beschreibungen+die formulareingaben stehen. ich weiß wie nen symbol für ein attachment aussieht und da ist halt kein attachment bei.
Ich beobachte euch ja nun schon eine ganze Weile.
Hast du mal drüber nachgedacht, daß es evtl. an deinem PC (Firewall, Virenschutz) oder am Emailprogramm liegt, daß kein Attachment dabei ist?
Ich vermute du benutzt Outlook ?Fragt ...
Ronald
-
So ich erinnere dich jetzt nochmals an deine Ausage aus deinem 2ten Post.
Zitatdas heißt allerdings nicht dass ich nicht bereit bin mich ein wenig einzuarbeiten.
Und anscheinend bist du nicht dazu gewillt und nur der meinung es geht nicht um das Script funktioniert nicht so wie gewollt.
Naja ich habe mir jetzt extra noch ein mail konto angelegt für outlook 2003 und selbst dort geht es.
Also erfolgreicher Test mit Outlook 2003 und Mozilla Thunderbird.
Ronald an die AV Prog oder die FF würde ich jetzt hier nicht denken. Aber das das Mailporg schuld ist, ist definitiv eine möglichkeit.
Vorallem wenn es ein Webmail Tool oder sowas ist.
-
Hallo,
ich benutze kein lokales e-mail tool, habe eine gmx adresse und gehe übers webinterface aufs konto. sonst funzen ja auch alle attachments. komisch...werds ma auf yahoo probieren.
mit dem einarbeiten ist aj richtig, aber es ists chwer nachzuvollziehen wenn man nen fertigen code dahingelegt bekommt ohne comments oder so, wegen den ganzen syntaxes etc.
trotzdem danke für deine mühe und hilfe.
ich halt euch auf dem laufenden
-
so ich bins wieder.
habs jetzt mal auf die yahho addy meiner freundin geschickt und tatsächlich schickt er eine anhang.txt mit, sehr nice!
ich wollte zwar nur die formulareingaben drin haben aber das hab ich dann grad noch so selber geschafft den key rauszunehmen
das ganze sieht schon sehr gut aus.
perfekt wäre es, wenn man für die felder wo nichts eingegeben wurde, eine 0 als plathalter, oder besser noch eine leere zeile in die txt schreiben könnte.
das ganze deshalb weil ich mit access ja die txt auslesen will. und da gebe ich anweisungen dass zB zeile 1 der txt datei in feld1 der tabelle geschrieben wird und feld2 in feld2 der tabelle, d.h. die positionen sind fix und nicht variabel, wenn ich jetzt aber zB bei dem ersten papier ne eingabe mache in dem formular und ganz unten noch ne eingabe in dem formular, stehen die beiden in der txt direkt hintereinander, weil in dem formular in den imput feldern dazwishcen keine eingaben gemacht wurden.
-
achso, hier nochmal ein ganz dickes danke an dich, hatte ich fast vergessen
-