Formulareingaben in datei schreiben und per mail verschicken

• Hallo,
    ich habe ein html Formular erstellt um eine Bestellung abzuschicken. In dem Formular hab ich jetzt verschiedene Input Felder in denen die Werte eingegeben werden müssen. Jetzt möchte ich mit einem php script erreichen, dass die Formulareingaben in eine neue .txt in einem bestimmten format gespeichert werden und diese txt mit den daten dann als anhang in einer mail verschickt werden.

das ganze einfach aus dem grund, dass die daten aus dieser txt datei in eine access datenbank eingelesen und da weiterverarbeitet werden können.

leider kenn ich mich mit php nicht aus. kann mir da wer helfen?
    wär super

gruß,
    christian

• hm...
    wenn jmd lust und zeit dazu hat dann ja.
    das heißt allerdings nicht dass ich nicht bereit bin mich ein wenig einzuarbeiten. habe eben mal auf schattenbaum.net nachgeschaut und da ist ja das senden von mails+das speichern der variablen von eingaben in textdateien beschrieben. denke das werd ich auch noch hinbekommen.

allerdings steht dort nicht wie man eine mail mit angehängter txt, welche man vorher erstellt hat, abschickt.

also ein fertiges musterbeispiel wär schon ganz cool, so kann ich mir die sache genau anschauen und auch nachvollziehen.

im prinzip muss ich wissen, wie das alles in einem php script zusammenspielt...wie gesagt die sachen mit den variablen in eine txt übergeben und das versenden normaler mails hab ich ja schon nachgelesen und werde das auch sicher hinbekommen.

• Genau, die mail soll bloß die txt datei als anhang haben, in der die formulareingaben stehen.

die struktur ist erstmal egal, die kann man ja noch ändern...

am besten jede einagbe in eine neue zeile, also dass in jeder zeile der txt nur 1 eingabe steht.

mit dem betreff der mail is noch so ne sache. also man soll sich in dem formular nen dienst aussuchen können, von dem die bestellung ausgeht (per dropdown)

das wär ganz gut wenn der betreff der mail "Bestellung +<ausgewählter Dienst aus der Drop-Down-Liste>" ist.

Gruß,
    Christian

• grml..grad alles geschrieben udn auf einmal weg, na dann nochmal...

hab 2 formulare, das eine mit dem dropdown is leider noch nicht fertig, aber hab das einfacherer mal unter

http://mitglied.lycos.de/crstn83/anforderungszettel.html

hochgeladen.

also im betreff der e-mail soll stehen:

"Bestellung: <Formulareinagbe bei Dienst>",

also Bestellung+ das was in dem Formular bei "Dienst" eingegeben wurde.

Im content der mail muss nicht unbedingt was stehen, schön wäre hier allerdings:

"Bestellung vom: <akt. Datum>, <akt. Uhrzeit>"

das datum und die uhrzeit können von dem zeitpunkt genommen werden, an dem die maiol abgeschickt wird.

die txt datei, in der die formulareingaben stehen, muss eindeutig identifizeirbar sein und darf nicht doppelt vorkommen,
    weiß nciht was hierfür am besten ist, ob auch datum+uhrzeit in einer zeichenfolge ohne sonderzeichen doer so...wär auf jedenf all eine möglichkeit.

jede eingabe soll in die datei in eine neue zeile geschrieben werden:

"einagbe1"
    "eingabe2"
    "eingabe3"
    .
    .
    .

bei jeder neuejn bestellung soll eien neue txt datei generiert werden, so das jede bestellung eine eigene txt datei hat, also keine log datei oder sowas.

hoffe das hilft ein bisschen weiter

gruß,
    christian

• nabend.
    das formular ist so fertig...
    das mit der dropdown box ist ein anderes.
    wen du mir was bastelst kann ich es ja an das andere form anpassen. ob ich jetzt value von inputbox oder dropdown box nehme ist ja egal, wie gesagt das werd ich schon anpassen können.
    brauch das script ja eh für beide ormulare

• naja das design sit zwar graumsam iwrd es baer tuhen.

aos was soll mit:

Sachbearbeiter
    Telefon/Telefax
    Kostenstelle

passieren??

und bastel mal den kompletten payload für die text so um:
    das es so aussieht:

name="anhang[Beschreibender_Text]"

ist besser wenn das alles in einer array ist, das macht es einfacher.

• das design kann man immenroch ändern im nachhinein.

was fürn payload? wenn du helfen wilslt kannst es gern so machen wie du es für besser halten würdest. wie gesagt hab von php und so nich so die ahnung, bin eher der access'er :D

sachbearbeiter, telefon etc sollen auch alle dareingeschrieben werden, also ALLE eingaben in EIN array am beste und das in die txt schreiben dann.

• naja ich hate auch shcon acces, aber das prog ist mir zu doof. arbeite einmal mit einer DB für große, dann bekommst du nur noch das würgen bei access.

also schreibt du mal dein formular so um,, das du alles in die array einbettest.

dann einfach den code verwenden:

• am besten is glaub ich wenn mir das mal schritt für schritt anhand eines simplen formulars erklärt wird.

also angenommen wir haben ein formular mit 3 input felden (text)

das erste feld heißt "name"

zweite "adresse"

dritte "ort"

jetzt möcht ich die 3 felder erstmal in ein array schreiben und dieses array dann in eine neue textdatei schreiben, und zwar so dass jede angabe in einer neuen zeile steht.

die textdatei soll sich aus dem wort "Bestellung"+ der text der bei "name" eingegeben wurde + aktuelles datum bestehen.

denke so ist es einfacher für mich zu verstehen wenn man es schritt für schritt erklärt

• also das hatte ich doc hshcon erklärt, du mast das eien feld mit den name tag name="Dienst"

alle Felder die nur in die TXT datei kommen machst du.

nach folgenden Sytax:

<input name="anhang[Kostenstelle]" size="6" maxlength="6">

dan noch das action vom form auf die PHP datei gelegt und fertig.

• ok das klingt mir logisch, den code den du hier gepostet hast, komtm also in eine neue datei und den namen dieser datei geb ich dann im action vom form an....kalr soweit

jetzt sagst du ich soll alle inputs anch der syntax "[anhang]xyz"
    bzw "[anhang]abc" etc nennen ja?

so um mir das jetzt verständlich zu machen, was passiert da genau?

also heißt jetzt das array "anhang" und da stehen halt alle variablen drin, also xyz, abc usw oder wie is das zu verstehen?

meld mich dann gleich nochmal wenn ich das alles probiert habe...

• nein
    <input name="anhang[Kostenstelle]" size="6" maxlength="6">

also die egigen klammern um den Titel nicht im den array bezeichner.

du packst schon im form alles in die array anhang.