frage zu formular feldern (select) - js (?)

• hi,
    ich möchte auf meiner seite news eintragen, und diese nesw haben eine kategorie und eine unterkategorie
    und wenn nun einer der autoren eine news eintragen will, soll er dann ja auch die möglichkeit haben, die kategorie und unterkategorie festzulegen!
    natürlich soll da dann kein quatsch stehen, also wenn er eine kategorie auswählt, sollen auch nur noch ide passenden unterkats da zur möglichkeit sein
    im mom habe ich das so gelöst, das man die kategorie/unterkat auf verschiedenen seite auswählt, was ich aber sehr unschön finde...

ich denke mal, das kann man wohl mit einem javascript hinkriegen, dass dann in dem entsprechenden select-feld (son pop-down-ding) nur diese unterkats stehen.
    mal nen bsp:

computer:

hardware

software

bla...

sport:

fussball

handball usw.

wäre nett, wenn mich einer mit quelltext (+ erklärung? ) oder nem link versehen könnte...
    auch ein name für mein problem/ meine frage wäre schon hilfreich, damit ich was hab um bei google zu suchen ;)

danke, BendOr

• naja du machst einfach für alle unterkatrs die selebt fertig und dann einfach ein div mit style="display:none; position:absolute; " dann sind diese weg, dann nur noch dem div ein id tag geben und auf das hauptvca select dan ein ne js funktion die das ganze für das entsprechde untemrenü wider sichtbar nacht
    so in der art wie das hauptmeneu hier:
    http://www.grafik-designer.ch/

• hmm ja danke, so in etwa meinte ich das
    könntest du mir das als code geben ? ich hab leider wenig ahnung von javascript.... -__-'

danke

• Hm, das müsstest Du dir aus dem Quelltext herausnehmen. Ist in Tabellen eingebaut und ziemlich speziell von mir auf diesen Zweck angepasst worden. Aber ich guck mal, ob ich das Originalscript noch hab, woraus ich mir das gebaut hab. Das ist übersichtlicher... ;)

Edit:
    Ich schreib Dir hier den betreffenden Bereich mal so komplett rein. Damit haste erstmal was.

• hi,
    ja danke, genau das hatte ich mir grade rausgepickt ;)

könntest du mir noch sagen, welche von den funktionen ich brauche ? vielen dank!
    ich hoffe mal, dann kann ich das selbst zusammenbasteln, wenn nicht, melde ich mich noch einmal hier :D

• oder brauch ich nur die eine, die da schon mit drin ist ?
    sry, aber edit geht als gast leider nit ;)
    wenn ja dann vielen dank und ich glaub ich habs gecheckt :D

• Welche von den Funktionen? Naja, im Grunde die Auswahlmöglichkeit als solche und dann die Änderung des entsprechenden Selectfeldes je nach getroffener Auswahl. Hm, also ohne das Ding einmal komplett fertig zu schreien könnte ich es Dir nicht erklären. Aber ich will Dir ja nicht den Spaß am lernen nehmen... ;)

Das Kernstück ist das hier, damit wird die Vorwahl oder Vorauswahl festgelegt.

Code
    if (vorwahl.options[vorwahl.selectedIndex]. 
    value == "Alles") 
    { 
    unterkunft.options[0] = new Option(""); 
    ort.options[0] = new Option(""); 
    } 
    else if (vorwahl.options[vorwahl.selectedIndex]. 
    value == "Unterkunft")

Tröste Dich, ich bin auch kein JS-Experte, weiß Gott nicht und ich habs ja auch zusammengebracht. Und hat gar nicht lange gedauert. Du schaffst das auch. Und wenn Du dann die geänderte Version hast, die zu Deiner Lösung gehört, dann kannste ja gern fragen, wenn etwas nicht so will, wie es soll.

• ja, ich auch, wenn ich morgen dann zeit hab melde ich mich an und bau das script ein :D :wink: