Zwei Buttons um Tf hoch/runter zu zaehlen

  • hallo!

    Hab vor geraumer Zeit schonmal was damit gemacht, bin aber nicht sooo weit gekommen. Jetzt will ich ne Seite schreiben, wo man als User Daten in einer Datenbank aktualisieren bzw ergänzen kann.

    erstes Problem! (man faengt ja klein an)

    ich brauch einen Button links und einen Rechts von nem Textfeld, welche Jeweils die Zahl in dem Feld (von 01-99) um jeweils eins erhöhen/verringern bei jedem Klick....klingt einfach (ist es wohl auch) ich komm aber nicht drauf.

    die Tags sehen dann wohl so aus:

    <input name="back1" type="button" onClick=? value="xx">
    <input size=2 value=00 name = "w1">
    <input name="vor1" type="button" onClick=? value="xx2">


    Irgendwann sollen dann die xx und xx2 bzw die Buttons an sich durch Grafiken ersetzt werden....

  • Code
    <input name="back1" type="button" onClick="document.getElementById('w1').value=document.getElementById('w1').value-1" value="xx">
    <input size=2 value=00 name="w1" id="w1">
    <input name="vor1" type="button" onClick="document.getElementById('w1').value=document.getElementById('w1').value+1"  value="xx2">

    vielleicht gehts auch einfacher, vielleicht gehts auch gar nicht so, einfach mal ausprobieren :wink:

  • danke fuer die schnelle hilfe! Ich sehe schon: da hab ich noch viel aufzuholen...

    Was mich verwirrt:

    Der Rueck-Button geht
    Der Vor nicht - der haengt ne 1 an statt 1 zu addieren. (wenn ich *2 mache stimmt es - +1 geht nicht)

    Das blöde ist: ich weiss gar nicht so recht wie ich anfangen soll - ich les da hunderte Seite und mache die Uebungen und Tutorials, bin mir aber nicht sicherl, ob das was bringt...als wuerde man auf der Stelle laufen

  • Moin!

    ... und so kannst du es machen, wenn du die Grenzwerte einhalten möchtest:

    G.a.d.M.

    Ronald