Syntaxproblem
-
-
-
-
Die Trennen die Variable von PHP-Funktionen (um es kurz zu sagen).
Du kannst innerhalb einer Variable keine Funktionen ausführen.G.a.d.M.
Ronald
-
Danke
-
mal ne frage, kann man auch schreiben:
[php:1:98df20affa]<?php
$var= "bitte hier.....<a href=index.php?bla=$var2>...</a>..."
?>[/php:1:98df20affa]
oder kann das irgendwo probleme verursachen oder sollte man da am besten auch mit punkten arbeiten ? -
-
ich habe das auf meiner page auch immer so gemacht (hab ich bei null php-kenntniss mit angefangen) und hab das nun bemerkt...
und ich frag mich, ob das irgendwie bei nen paar browsern fehler verursachen kann oder so, wenn ich schreibe:
[php:1:945053b7ca]<?php
echo"
<font face=verdana>
löschen</font>
";
?>[/php:1:945053b7ca]
bei mir gehts, nur da wir die seite im mom eh neu machen (weil uns u.a. der code nit gefällt^_^), wollt ich ma fragen, wie ich das dann am besten gestalten kann, danke -
Was soll denn Fehler verusachen, dass du die " weglässt?
Die Browser sind halt teilweise extrem Fehlertollerant auch wenn der Programmierstil, einigermassen shclecht ist! -
Zitat von BendOr
mal ne frage, kann man auch schreiben:
[php:1:0398707f3b]<?php
$var= "bitte hier.....<a href=index.php?bla=$var2>...</a>..."
?>[/php:1:0398707f3b]
oder kann das irgendwo probleme verursachen oder sollte man da am besten auch mit punkten arbeiten ?Das kann man machen, weil in dem String ja keine PHP-Function vorkommt. Besser wäre natürlich[php:1:0398707f3b]<?php
$var= "bitte hier..........."
?>[/php:1:0398707f3b]
aber die Browser schlucken es normalerweise auch so.G.a.d.M.
Ronald
-
Zitat von BendOr
ich habe das auf meiner page auch immer so gemacht (hab ich bei null php-kenntniss mit angefangen) und hab das nun bemerkt...
und ich frag mich, ob das irgendwie bei nen paar browsern fehler verursachen kann oder so, wenn ich schreibe:
[php:1:2825112a7e]<?php
echo"
<font face=verdana>
löschen</font>
";
?>[/php:1:2825112a7e]
bei mir gehts, nur da wir die seite im mom eh neu machen (weil uns u.a. der code nit gefällt^_^), wollt ich ma fragen, wie ich das dann am besten gestalten kann, dankeWenn du ganz sicher gehen willst, dann nimmst du innerhalb der Variablen einfach das einfache Anführungszeichen:[php:1:2825112a7e]<?php
echo"
<font face='verdana'>
editieren</font>
";
?>[/php:1:2825112a7e]
oder du maskierst das normale Anführungszeichen:
[php:1:2825112a7e]<?php
echo"
<font face=\"verdana\">
<a href=\"edit.php?nummer=$id\">editieren</a><a href=\"loeschen.php?nummer=$id\">löschen</a>
</font>
";?>[/php:1:2825112a7e]
G.a.d.M.
Ronald
-
was für einen unterschied würde es machen, wenn ich
[php:1:2504cce2c6]<?php
echo'
blablabla
';
?>[/php:1:2504cce2c6]
schreiben würde ?
muss man irgendwie unterschiede zwischen
echo".."; und echo'...'; beachten ?
danke -
Das macht keinen Unterschied.
-
der einzige unterschied ist das man "" escapen mus was ich ziemlicch nervig finde
-
jo, das stört mich auch immer
deswegen wollte ich das ab nun immer annern benutzten hatte nur angst dass dadurch dann irgendwas nit funzt und ich mir tagelang den code ankucke um den fehler zu finden... -
ne funzt genauso aber ich mache es immer so das ich echo mit " schreibe und html wie ein link immer mit '
-
Zitat von BendOr
was für einen unterschied würde es machen, wenn ich
[php:1:1dddd3c664]<?php
echo'
blablabla
';
?>[/php:1:1dddd3c664]
schreiben würde ?
muss man irgendwie unterschiede zwischen
echo".."; und echo'...'; beachten ?
danke[php:1:1dddd3c664]<?php
echo "hallo $var";
// und
echo 'hallo $var';
?>[/php:1:1dddd3c664]
ist allerdings ein unterschied: innerhalb von ' und ' werden variablen nicht aufgelöst, innerhalb von " und " aber schon.sprich:
[php:1:1dddd3c664]<?php
$var = "peter";
echo 'hallo $var' // Ausgabe: hallo $varecho "hallo $var" // Ausgabe: hallo peter
?>[/php:1:1dddd3c664] -
hmm gut zu wissen : )
danke -