iframe verschiebt sich

• Huhu...
    ich hab da ein kleines Problem... also wen ich mein html File normal mit Firefox öffne ist das iframe am richtigen Ort, jedoch wenn ich F11 drücke und den browser somit vergrössere verschiebt sie das iframe ein stück nach oben....
    könnte mir da jemand weiterhelfen?

• Die Seite ist noch nirgends drauf... ich schreib hier mal den Code vielleicht seht ihr dann den Fehler.

• Soweit ich weiss ist index um das frame in den vordergrund zu stellen... bin mir nicht ganz sicher...Ausserdem hat es eine angabe, aber an die liegt es nicht da ich damit schon experimentiert habe.
    Der fehler liegt woanderst denke ich

• Naja ist aber doch nicht so schlimm. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen F11 auf irgendner seite zu drücken. Für was auch. Darüber würd ich mir nicht sone gedanken machen!

Viele Grüße

Mir nicht

• Moin!

Zitat von Mir nicht

Was ist z-index. Kommt da keine angabe hinter?

Wenn du dir deine Layer, Bilder, pp. als Papiervorlagen vorstellst, dann kannst du sie ja z.B. auf eineem Tisch einfach übereinanderlegen. Der z-index sagt i.V.m. Stylesheets aus, wo das entsprechende Blatt auf dem Stapel liegt. Je höher die Nummer ist, umso weiter oben liegt das entsprechende Teil, die höchste Nummer ist ganz oben, die niedrigste ganz unten.

Hast du also z.B. zwei Grafiken (Bild1 und Bild2) mit CSS formatiert und etwas versetzt übereinander liegen, dann ist wenn Bild 1 den z-index = 1 hat das Bild 2 bei z-Index = 2 komplett sichtbar und Bild 1 liegt drunter. Gibst du nun dem Bild 2 den z-Index = 0, dann legt es sich unter Bild 1, da Bild 1 mit z-index 1 einen höheren Wert hat.

Praktisches Beispiel (weil wir es grade hatten): Du willst auf einer Weltkarte Punkte (kleine Grafiken) für die Großstädte eintragen. Die Weltkarte bekommt z-index = 1 und die Punkte bekommen alle z-index = 2. Damit sind alle Punkte sichtbar auf der Karte. Gibst du nun der Weltkarte den z-index = 3, dann sind alle Punkte weg, weil sie hinter der Weltkarte verschwinden.

Negative z-indexe machen ein Objekt unsichtbar, da der normale Hintergrund der HTML-Seite automatisch z-index = 0 hat.

Alles klar ?

Fragt ...

Ronald a.d.M.