Hi @all
Ich habe wenig Zeit, aber ich will mal folgenden Zwischenbericht einfügen.
Also inzwischen sind es mindestens 60 Stunden MSN gewesen... Tendenz steigen. Gerade letzte Nacht fast 8 Stunden. Es ist wirklich sehr viel "Arbeit". Nun ja, von nichts kommt nichts.
Also vorgestern war eine sehr intensive Auseinandesetzung mit Folgen. Es war ein sehr intimes Gespräch, welches ich hier nicht einmal auszugsweise beschreiben werde. Es führte allerdings zu Irritationen bei ihr, welche sich bereits unmittelbar in entsprechenden Fragen äußerten.. und dann dazu führten, dass ein Tag Sendepause war. Gestern nun find das Gespräch etwas verhalten an, sie bekundete mir, dass sie nicht mehr wüsste, was sie von mir zu halten habe. Anscheinend hat ihr das Gespräch doch sehr zugesetzt.
Ich verstand es doch einigermassen erfolgreich Ihre Zweifel wieder zu nehmen, was in der Folge dann zu einem wirklich interessanten Gespräch führte. Also die Grundtendenz geht nach Ihrer Ansicht dahin, dass es ihr vor dem ersten Gespräch nicht gut ging, aber dass sie sich nun hundeelend fühle.
Ich habe versucht ihr klar zu machen, dass ich das nicht als negativ ansehe, sondern im Gegenteil als eine wichtige Emotion, die den Schritt in die richtige Richtung erst erlaubt. Ich glaube, Sie hat es wohl auch verstanden. Der Ausklang des Gespräches war sehr harmonisch.
Sie hat inzwischen ein Feedback von ihrer Lehrerin bekommen, welches daruaf hinausläuft, dass sich die Lehrerin anbot im Bedarfsfalle da zu sein. Damit kann sie aber nicht umgehen... "Wenn es mir schlecht geht, dann soll ich sie anrufen", so schreibt sie und weiter "aber wenn es mir nun nicht schlecht geht und ich sie deshalb nicht anrufe, dann denkt sie, ich will ihre Hilfe nicht".
Ein Super-Gedankengang, denn es zeigt, dass sie eigentlich bereits bereit ist, sich die Hilfe wirklich zu holen. Ich habe ihre Bedenken zerstreuen können und ihr gesagt, sie solle auf jeden Fall anrufen... damit die Lehrerin sieht, dass sie Interesse hat. Die Frage, "was soll ich denn sagen, wenn es mir schlecht geht" habe ich mit simplen Worten lösen können, das wurde auch verstanden. Ich sagte ihr: "Wenn Du nachts um 3 bei ihr anrufst und sie fragst, wie das Wetter am nächsten Tag wird, dann reicht das aus".
Ach es ist doof hier so zusammenfassend schreiben zu müssen, aber anders ist es mir nicht möglich. Es würde zu weit gehen und ich habe auch darauf zu achten nichts davon Personen bezogen preis zu geben, was mir anvertraut wurde. Nicht ganz einfach so...
Aber ich hoffe, dass Ihr Euch eine vorstellung machen könnt. Insgesamt bin ich recht zuversichtlich.
Leibe Grüße
webbie