• So, nun hab ich auch eine Lösung gefunden - schcau es dir an, ob es sso ist, wie du es dir dachtest -> http://web306.server3.webplus24.de/testseiten/germania/

    Die Transparenz kannst du über die Stylesheets einstellen.

    Die Javascript-Konsole vom Firefox mault zwar wegen dem Filter für die Transparenz, es funktioniert aber komischerweise trotzdem - sogar im Firefox ;)

    Wenn du das alles so übernehmen willst, dann kannst du es dir gepackt von meinem Server holen: http://web306.server3.webplus24.de/testseiten/germania/germania.rar
    Es sind zwar nur zwei Dateien, aber du brauchst sie beide.

    Viel Spaß, falls Fragen sind, dann stell sie hier (bzw. per PN, wenn es nicht von allgemeinem Interesse ist).

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Mensch....jenau sowas suche ich. allerdings hätte ich es gerne so, das es sich nach unten hin öffnet und ohne großen schnickschnack wie z.b transparenz... so wie hier:

    http://ww.b4k.net

    habe darin noch nicht wirklich erfahrung....

    hat da vielleicht jemand n schript vorliegen?

    was ist zu beachten?

    wäre auch dankbar für seiten die das mal richtig gut (von der pieke auf) erklären, und wenn das ganze noch auf deutsch ist...her damit:D

    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin!

    Das Script für Basti hab ich mir selbst "erarbeitet", es ist im Grunde ein Kombination aus HTML, Javascript und natürlich Stylesheets.

    Bei dem gezeigten Script war es wichtig, daß mit einem I-Frame gearbeitet wird, eine Grafiküberlagerung im Frameset geht nämlich nicht (hat mit der HTML-Struktur zu tun).

    Ob das ganze nurn horizontal oder vertikal aufgebaut wird ist eigentlich egal, der Weg ist immer der gleiche:

      1. Die HTML-Seite mit der Grundnavigation wird erstellt, die Submenüs bleiben zunächst noch außen vor. Die Grundnavigation wird mit Stylesheet "display:block" soweit formatiert, daß die ganze (Tabellen-)Zelle als Link fungiert.

      2. Wenn das steht, dann werden die Submenüs mit Tabellen und relativer oder absoluter CSS-Positionierung über die Grundseite gelegt und pixelgenau ausgerichtet, bis sie genau an der richtigen Stelle liegen. Dann werden sie mit CSS "display:none" zunächst unsichtbar gemacht.

      3. Als drittes überwacht ein Javascript den Mouszeiger. Befindet sich dieser über einem Grundlink, dann ändert ein Javascript der Stylesheet für das Submenü von unsichtbar auf sichtbar. Nun muß man darauf achten, daß auch das Submenü das gleiche Hover-Script wie der zugehörige Hauptlink benutzt, damit das Submenü auch sichtbar blleibt, wenn man mit der Mous dort weiter auswählt.

      4. Bei Mousout startet ein kurzes Timeout (ein paar Millisekunden) welches am Schluß alle Submenüs per Javascript wieder auf unsichtbar setzt. Im Gegensatz dazu werden die Submenüs beim Hover-Wechsel im Grundmenü sofort geschlossen. Das ganz dient allerdings nur der Optik, da ohne Timeout die Submenüs flackern würden.

    Im Grund ist das schon alles, hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht. Es ist nur etwas Fummelkram bis die Submenüs an der richtigen Stelle angezeigt werden, danach kannst du sie aber beliebig erweitern/ändern.

    Du hast dir sicherlich das Zip schon geholt, schau dir den Quelltext einmal genau an - vielleicht verstehst du es ja so, sonst frag einfach wieder oder schick eine PN oder Mail.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Zitat von Ben


    Bäruchte Passwort und Nutzernamen .. :roll:

    Was genau meinst Du mit

    Grüße Ben.

    dann probiers mal hiermit: http://www.b4k.net/jgs_ffl_index.php?sid=

    wenn man sich bei solchen seiten immer automatisch einloggen lässt bemerkt man sowas net. sorry :D

    Ronald: welches zip?...naja...wird schlechter um diese zeit;)

    aber deine erklärungen hören sich schon mal janz jut an. ich mach mich morgen mal im ausgeschlafenem zustand an die arbeit!

    danke dafür schon mal!....

    achso: und wo is dat zip? *augenreib*gg*