I-Frame Höhe an Inhalt anpassen

  • Hallo Leute,

    ich weiß wie die Meinugen zu Frames im Allgemeinen auseinander gehen, aber darüber will ich nicht sprechen.

    Mein Problem ist, dass ich ein I-Frame brauche, dass sich immer in der Größe (bzw. Höhe) des aufgerufenen Inhalts anpasst.
    Unterhalb des I-Frames kommt auch noch Inhalt hin, deshalb wäre es blöd einen nestimmten Wert wie height="500" zu nehmen.


    Desweiteren hab ich mal gehört, dass man Tabellen ähnlich wie I-Frames nutzen kann. Da werden dann in einzelnen Zeilen oder Spalten eben die externen html-Dateien aufgerufen. Kann mir das jemand n Tipp oder n Link geben??

    thx Leute würde mich über ne Antwort sehr freuen......

  • Also bei height="100%" zeigt er nur so viel bis die Tabelle (die außen rum liegt) ausgefüllt ist....

    Wenn ichs weglasse, dann werden einfach n paar Zeilen angezeigt, in etwa 200px hoch.....

  • Moin!

    Was du vor hast, das geht garantiert nicht.

    Grund: Zuerst wird das Iframe erstellt, dann erst die Inhaltsseite geladen, d.h. dem Browser ist zu dem Zeitpunkt wo er das Iframe erstellt noch gar nicht bekannt, wieviel Inhalt da angezeigt werden soll.

    Du kannst das Iframe also nur am Elternelement ausricht, als z.B. einer Tabelle, aber nicht an dem, was noch kommen wird.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • moin ...

    Zitat von Anubis

    Desweiteren hab ich mal gehört, dass man Tabellen ähnlich wie I-Frames nutzen kann. Da werden dann in einzelnen Zeilen oder Spalten eben die externen html-Dateien aufgerufen. Kann mir das jemand n Tipp oder n Link geben??

    Du meinst sicherlich die Funktionen include oder readfile in php. Das würde auch ohne Tabellen funktionieren. Nur solltest Du Dich dann noch etwas mit css beschäftigen. Bzw. sind Kenntnisse in php zwingend erforderlich.

    gruß

  • Hab leider (noch) keine Ahnung von beidem.
    Wo ich n PHP tutorial finde, weiß ich aber wie is des mit css. Habt ihr da n paar Tipps für mich?

  • Danke diese Einrichtung kenne ich auch.
    Ich meinte nur falswas besonders zu empfehlen ist, oder so....