Bestimmte Aufteilung gewünscht...

  • Ich bin ein totaler Neuling was Webdesign angeht und möchte es aber trotzdem endlich mal zu einer eigenen Site bringen ^^ Da ich gehört habe, dass Framesets nicht sehr beliebt sind und man sie nicht benutzen sollte, bin ich etwas ratlos. Ich habe mir eine bestimmte Aufteilung überlegt, die ich bis jetzt nur mit Frames hingekriegt habe. Da ich so schlecht erklären kann, hier eine kleine Zeichnung der gewünschten Aufteilung ^^

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/amaryllis84/Aufteilung.jpg]

    Rechts, links und in der Mitte soll es möglich sein, zu scrollen und dieser Aufbau soll sich natürlich an jede Auflösung anpassen können.
    Ich habe schonmal gehört, dass es mit sogenannten Ebenen möglich sein soll, so etwas hinzukriegen, doch nach langem herumprobieren mit Dreamweaver krieg ich es einfach nicht hin ^^;

    Ich hoffe, mein Anliegen ist klar und das mir hier jemand helfen kann. Das wäre echt supi lieb ^^

    Baba Amayu

  • soll man link, mitte und rechts separat scrollen können ? dann würde ich das mit frames machen, wenn nicht, dann würdei ch dir einen aufbau über tabellen nahelegen...

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • mit frames(ist das Einfachste) müsste es so aussehen:

    mainFrame ist das, was du als main bezeichnest.

    MfG gravedigger

  • Hallo Amayu
    du könntest das natürlich auch mit ner Tabelle, oder mit <div> Bereichen machen, die du dann mit CSS formatierst. Das geht dann aber mit den Scrollbalken wahrscheinlich nicht. Aber was hast du eigendlich gegen Frames, ich denke auch, das wäre dafür wirklich das einfachste.

  • und das Vorteilhafte an Frames ist, wenn du z.B. in der linken Spalte die links hast, brauch nur z.B. die Mitte neugeladen werden und nur dies verändert sich

    MfG gravedigger

  • Moin!

    Zitat von Amayu