problem mit INSERT WHERE

  • moin zusammen.

    ich baue gerade an meinem newsscript und habe ein problem mit den kommentaren. ich will das verfasste kommentar in die tabelle 'kommentare' einfügen, dann die entsprechenden beiträge ausgeben lassen. halt dort wo die betragsnr = newsid ist.
    leider gibt es keine fehlermeldung aus - es tut sich einfach nichts. es fügt gar nichts ein..

    das formular:

    die INSERT funktion:

    PHP
    <?php
    if ($_REQUEST['action'] == "speichern" && $_POST['name']!="" && $_POST['kommentar'] != "") {
    	$kommentar = $_POST['kommentar'];
    	$kommentar = $kommentar = str_replace("\n", "
    ", $kommentar);
    
    	mysql_query("INSERT INTO kommentare (`beitragnr`, `name`, `text`, `datum`) VALUES '{$_POST['newsid']}', '{$_POST['name']}', '$kommentar', NOW())");
    ?>

    die SELECT funktion:


    $newsid wird weiter oben deklariert - das funzt, ich hab die variable mal mit echo ausgegeben. vielleicht sieht ja jemand ein fehler?
    danke schon mal.

    so long - phore

  • mach mal in der select funktion ein echo $sql rein und führe das manuell im phpMyAdmin aus. Dann wirst du sicherlich entdecken, das es die gesucht ID nicht giebt oder sie erst garnicht gesetzt ist. Da ich den Fehelr in $newsid vermute.

  • hab ich schon probiert.

    [php:1:4c5de610cc]<?php
    if (isset($_GET['newsid'])) {
    $newsid = $_GET['newsid'];
    }
    ?>[/php:1:4c5de610cc]

    wenn ich ein echo mache geht es prima. und die SELECT funktion hab ich auch schon im phpmyadmin getestet, der fehler liegt aber wahrscheinlich im INSERT. dort habe ich auch schon mal testwerte reingeschrieben, kA warum es nichts reinschreibt.

    gruss - phore