Frame Problem

  • Hi
    hab ein Problem beim erstellen meiner framesets.
    die Frames sollen immer die gleiche größe beibehalten, auch wenn das Fenster nicht ausreicht sie ganz anzuzeigen...
    so wie es im Moment ist verkleinert sich bei kleinerem Fenster jeder Frame...
    Hier mein Code:

  • kann mir keiner helfen?
    Ich möchte doch nur das mein Frames immer gleich groß bleiben, egal wie groß das fenster ist...

  • tuts aber nicht, wenn das Fenster auf maxximiert ist siehts aus wie auf richtig.jpg wenn das Fenster kleiner ird wie auf falsch.jpg..
    was muss ich machen dass sich der die drei Frames der mittleren Spalte nicht in der Größe verändern?

  • Moin!

    Also erstmal zum Verständnis:
    Ein Frameset teilt das Browserfenster auf. Aufgeteilt werden kann immer nur 100% des Fensters, nicht mehr und nicht weniger. Sind die Inhalte der Frames größer, als das Frame selbst, dann scrollt das Frame oder je nach Einstellung werden Teile des Inhaltes abgeschnitten, bei mehreren Frames passiert das entsprechend für einige oder alle Frames.

    Nun zu deinem Quelltext:
    Ich habe mal versucht zu verstehen, was du da planst und bin kläglich gescheitert. Zum einen, weil der Quelltext voller Fehler ist, zum anderen, weil ich nicht kapiere, wie du die 10 FRames wirklich aufteilen willst. Auch frage ich mich, wozu man 10 Frames braucht ?

    Dazu ist der Dokumententyp falsch und du hast mehr Tags geschlossen als geöffnet (ein Frameset hast du mittendrin zerissen).

    Beim Frameset ist ein Bodytag überflüssig, wenn du jedoch einen Einbaust, dann schließe ihn auch wieder. Auch hast du das HTML nicht geschlossen.

    Im ersten Frameset mischt du für das 3. Frame einen Wert mit einem Jokerzeichen.

    Wenn ich weiter suche, dann finde ich bestimmt noch mehr ;)

    Eine andere Frage habe ich noch: Wie schafft man es solch kleine Grafiken (deine Screenshots) in solch eine große Datei (KB) zu packen ?

    G.a.d.M.

    Ronald

  • danke ronald.. :cry:
    weiß auch net warum die pix so groß sind hab nen screenshot gemacht und dann zuegschnitten...

    also ich verscuhs mal zu erklären...
    so solls ungefär ausshen:

    *frame
    ---------------------------------------------------------------------
    | | top_mitte | top_rechts |
    | |------------------------| --------------- |
    | | | |
    *frame | links | mitte | |
    | | (scrollbar) | mitte_rechts | *frame
    | | | |
    | |------------------------| ------------- |
    | | unten_mitte | unten_rechts |
    ----------------------------------------------------------------------
    *frame


    jetzt isses wahrscheinlich noch unverständlicher... :D

  • vergeest das oben bitte.
    es soll links und rechts ein frame sein und der in der mitte is noch malin 3 rows geteilt.
    bei denen die erste und letze row fix sind nd die in der Mitte scrollbar sein soll...

  • Wie wäre es mit einer einfachen HTML-Seite mit einem oder mehreren Iframe?
    Alles was nicht ständig wechseln muß packst du in eine Tabelle in verschiedene Zellen, das wo dein Hauptcontent rein soll nimmst du als Iframe in die Mitte. Du kannst natürlich auch in die Tabellenzellen weitere Iframes einbaun.

    So ähnlich könnte es das dann aussehen (ist auch von/für einen User hier) http://web306.server3.webplus24.de/testseiten/germania

    G.a.d.M.

    Ronald

  • ja genau so solls aussehen! :smilie176:
    kannst du mir mal sagen wie ich IFrames verwende?
    Oder wo ich was drüber finde

  • noch ne Frage:
    Wie machst du die ganzen Grafiken?
    Ich machs immer mit Gimp aber es sieht net annährend so profesionell aus wie deine...

  • So könnte ein Iframe aussehen, die Farben passen natürlich nicht zueinander, aber es sgeht ja auch nur um die Aufteilung.


    Du kannst es dir ja mal ansehen und fragen, wenn du etwas nicht verstehst.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • cool danke,
    o isses echt viel einfacher und überscihtlciher... :)
    wie machst du denn jetzt das mit den Grafiken??
    und für was steht das <base> ind deinem Code?

  • Zitat von Anonymous

    cool danke,
    o isses echt viel einfacher und überscihtlciher... :)
    wie machst du denn jetzt das mit den Grafiken??


    Die Grafiken kannst du in die Tabellenzellen legen, oder auch in den Zellen oder sogar in die ganze Tabelle als Hintergrundbild einbinden.

    Zitat von Anonymous

    und für was steht das <base> ind deinem Code?


    Oh, das hab ich vergessen. Es muß heißen

    Code
    <td><iframe name="xmain" style="width:100%;height:100%" src="http://www.forum-hilfe.de"></iframe></td>


    Du kannst dann nämlich iin der Navigation ganz normale Links verwenden, die Ausgabe erfolgt automatisch immer im Iframe. Falls mal ein Link woanders geöffnet werden soll, dann muß er einen Target bekommen.

    Als Lektüre zum nachlesen empfehle ich auch http://de.selfhtml.org

    G.a.d.M.

    Ronald