Moin, wenn ich bei photoshop ein bild(zb runder smilie) als gif abspeicher und n transparenten hintergrund hab, dann wird das bild dann nicht schön transparent. Es hat kleine weisse stücke aussen drumrum, die wirklich unschön aussehen. Desshalb muss ich auch immer den hintergrund anpassen damits schön wird.
Wie krieg ich das richtig hin?
richtig transparent?
-
-
Speicher das Bild einfach als gif bzw. Png datei ab. so wird der hintergrund transparent.
-
ich habs ja als gif abgespeichert aber gibt dann eben so kleinen rand.
kann ja mal kurz n smilie laden
[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/sleeme/kotz.gif]
Hm merkwürdig, jetz wirds richtig angezeigt -.-
verwirrung habs eben versucht und sind die ganze zeit so weise ränder gekommen -
Wahrscheinlich fallen die hellen Pixel auf einem dunklen Hintergrund einfach mehr auf. Das passiert gerne, wenn eine Grafik nicht sauber ausgeschnitten wird. Am besten, du arbeitest die Ränder mit dem Radiergummi noch einmal nach...
-
sauber ausschneiden kann eigentlich nich sein. Hab das bild selbst erstellt und am schluss einfach den Hintergrund gelöscht.
Aber wie gesagt gibt son unsauberen rand -
Vermutlich hast du mit einem Pinsel und nicht mit dem Stift gearbeitet, dabei werden die Pixel zum Rand hin halbtransparent. Wenn du sie nun als .gif speicherst, werden die Pixel nicht halbtransparent gespeichert, sondern eben mit weiß 'aufgefüllt'.
Dadurch entsteht der Eindruck, dass es einen kleinen weißen Rand um das Bild gibt.LG
minalva -
als was sollte ichs dann abspeichern, damit dieser rand weggeht?
also da oben beim smilie hab ich zum beispiel ja n kreis gezeichnet und ihn gefüllt und paar effekte hinzugefügt. Wie hätt ichs sonst so hinkriegen sollen damit der rand nicht halbtransparent wird? -
Genau das ist immer das Problem, schön werden die Smilies nur wenn man sie mit Pinsel und Effekten macht, aber man kann z.B. danach mit dem Stift in einer anderen Farbe (in diesem Falle z.B. pink) den Smilie umranden und alle Flächen, die transparent sein sollen ausmalen.
Dann alle Ebenen vereinen und die Farbe einfach als transparent einstellen.Dann müsste es klappen
LG
minalva -
das mit dem ausschneider geht schöner und schneller:
http://www.designnation.de/Tutorial-lesen…ausBildern.html
hab jetzt aber nicht vor all die smilies nochma zu machen^^ ich änder halt, da wo ichs brauch unds zu hell ist den hintergrund damit die farbe passt:D -
speciher es in png, png arbeitet generell besser.