w3c fehler verbessern..

• hallo.
    ich versuche gerade den code meiner website w3c konform zu machen.
    ich habe aber diverse probleme - vorallem meine php links machen dem validator zu schaffen - schauts euch mal an:

http://validator.w3.org/check?verbose=…eb.ch/index.php

meine frage: wie kann ich die fehler beheben, umgehen was auch immer.
    gibts da möglichkeiten?
    ausserdem gibt es noch einen fehler mit <table height="100%">
    ich verstehe nicht warum ich das nicht schreiben darf :)..

ich hoffe es kann jemand helfen.
    so long - phore

• Moin!

Also ich hab j so meine eigene Meinung zu dieseem Validator, aber dazu laß ich mich jetzt nicht schon wieder aus. Generell: ich mache HPs für User und ihre Browser, nicht für die W3C.

zu Deinen Fehlern:

1. Dokumententyp fehlt, guckst du am Besten einfach hier -> http://de.selfhtml.org/html/allgemein…htm#dokumenttyp

2. Alle Fehler i.V.M. der Session-Id kannst du ignorieren, damit kann der Validator nicht umgehen.

3. die Height-Angabe ist als deprecated eingestuft, d.h. sie soll es irgendwann einmal nicht mehr geben. Du kannst aber eine CSS--Angabe für height verwenden:

Code
    <table style="height:100%, width:100%" ....

Daran kann man sich verdammt schnell gewöhnen und die CSS-Definition im Tag hat auch eine Menge vorteile. Zentrale CSS können sind natürlich besser, aber wenn man mal eben nur einen Tag formatieren will, dann bevorzuge ich den Style direkt beim Tag. Heutige Browser verstehen übrigens beides.

4. Ergänze , das ALT-Tag wird bei Grafiken zwingend gefordert (keine Ahnung warum).

Der Rest ist eigentlich alles kein Fehler.

G.a.d.M.

Ronald

• danke für die antwort.
    dann mach ich mal noch den dok. typ rein und passe die tabelle an - dass der rest keine wirklicher fehler ist ist mir klar - wollte aber trotzdem mal versuchen dass ganze w3c konform zu machen. naja - deine meinung über w3c und den validator teile ich eigentlich - wollte nur mal schauen ob ich es schaffe :).
    beim css verlangt er nämlich auch völlig überflüssige angaben :roll:

danke dir.
    so long - phore

//edit:
    oha - ein problem ;) - style="heigt: 100%" funzt nicht.
    und das mit dem doktyp..dachte ichs mir doch - wenn ich den dok. typ angebe geht auch height="100%" nicht - darum hab ichs auch weggelassen..

• Zitat von Ronald

Moin!

Also ich hab ja so meine eigene Meinung zu dieseem Validator, aber dazu laß ich mich jetzt nicht schon wieder aus. Generell: ich mache HPs für User und ihre Browser, nicht für die W3C.

Das tun wir alle. Nur wenn wir es auch allen Usern recht machen wollen, die mit modernen Browsern surfen, dann kommen wir um Webstandards nicht drumrum.

Zitat von Ronald

2. Alle Fehler i.V.M. der Session-Id kannst du ignorieren, damit kann der Validator nicht umgehen.

Natürlich kann er das. Du musst nur die Ampersants in PHP richtig setzen!

Code
    ini_set('arg_separator.output','&amp;');

Damit fügt der Webserver die SessionIDs korrekt mit '&amp;' an und nicht mit einem einfachen '&'.

Zitat von Ronald

4. Ergänze , das ALT-Tag wird bei Grafiken zwingend gefordert (keine Ahnung warum).

Das alt-Attribute ist dafür da, Bildern einen Namen zu geben, wenn diese nicht angezeigt werden können. Sehr sinnvoll z.B. bei Navigationsbildern, die ansich schon furchtbar genug sind. Außerdem sinnvoll, falls in der Druckansicht mal die Bilder deaktiviert sind.

Liebe Grüße

Alex

• jo klar ich meinte eigentlich eher wo in der datei das rein muss :).
    habs jetzt einfach mal in die index.php geschrieben und schon gibts 20 fehler weniger :roll:

http://validator.w3.org/check?verbose=…www.zeroweb.ch/

weisst du vielleicht auch was die anderen fehler sind..bzw. wie man sie umgehen kann.

das problem mit dem doctype und dem table height="100%" besteht immer noch.
    wenn ich keinen doctype angebe und height="100%" verwende - dann klappt es, gibt aber W3C fehler. wenn ich aber den doctype angebe und mit css 100% machen will ist der validator zufrieden aber die page ist nicht wirklich 100%

weiss jemand weiter..?
    so long - phore

• das problem ist leider immernoch nicht gelöst..hatte trotzdem nen fehler gemacht.. naja scheiss drauf.. :roll:
    wenn man es dem validator nicht recht machen kann dann halte ich mich nicht an die standards

so long - phore

• Zitat von Sleeme

Darf ich fragen wie mit einer Tabelle? hatte das Problem auch schon öffters.
    Hast einfach die ganze seite noch zusätzlich in ne tabelle getan mit nur einem Td und dann das auf height="100%" gemacht?
    Das man height in ner Tabelle nicht verwenden darf ist meiner Meinung nach sowieso voll schwachsin.

hab ürbrigens 'ne lösung gefunden, habs vergessen zu posten...
    siehe: https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?p=114683#114683