Moin,
ich hatte längere Zeit den Apache als Webserver laufen. Völlig problemlos... aber dann entschied ich mich den raus zu werfen und stattdessen das ganze XAMPP-Paket zu installieren, damit ich lokal mit allem arbeiten kann, was ich auch auf meinem externen Webserver habe.
Da es allerdings nötig ist, dass ich mit mySQL Version 4 abeite und der XAMPP automatisch Version 5 installiert, habe ich alles wieder rückgängig machen wollen. Dann mySQL wieder als Version 4 installiert und den aktuellen Apache gesaugt und installiert. Hm, und jetzt krieg ich ihn nicht mehr ans Laufen. Die Installation geht ohne Fehlermeldungen problemlos vonstatten, aber der Apache wird nicht als Dienst installiert, taucht also auch nicht in der Liste der Services unter Windows auf. Auch ein expliziter Versuch den Dienst nach zu installieren scheitert. es erscheint keine Meldung.... aber auch kein Service.
Beim Versuch den Apache zu starten oder zu konfigurieren, erscheinen dann die Fehlermeldungen. Hier ein Auszug der Meldungen...
D:\apache\Apache2\bin>apache -k install -n Apache2 -D Apache2
D:\apache\Apache2\bin>apache -k start
[Wed Dec 21 10:29:01 2005] [error] (OS 2)Das System kann die angegebene Datei nicht finden. : No installed service named "Apache2".
D:\apache\Apache2\bin>Apache.exe -w -n "Apache2" -k start
[Wed Dec 21 17:37:01 2005] [error] (OS 2)Das System kann die angegebene Datei nicht finden. : No installed service named "Apache2".
Note the errors or messages above, and press the <ESC> key to exit.
D:\apache\Apache2\bin>
Alles anzeigen
Hat hier jemand diesen Effekt schon mal gehabt? Google liefert nur Ergebnisse, die mich nicht weiterbringen, denn es wird bei mir ja nicht mal der Dienst installiert, es ist Servicepack 2 vorhanden und die Firewall kennt den Apache ja eigentlich auch.....