Passwortschutz mit .htaccess

  • Hi

    Ich möchte ein bestimmtes Verzeichnis auf meinem Server mit einem .htaccess Passwortschutz versehen. Aber ich peil das Ganze nicht ganz. Desshalb hab ich einige Fragen:

    1. Muss die .htaccess-Datei in diesem Verzeichniss liegen, welches ich schützen will oder kann das irgendwo auf dem Server sein?

    2. Wie kann ich die .htaccess Datei wieder löschen? Wenn ich sie auf dem Server umbenenne verschwindet sie einfach so und ich finde sie mit meinem FTP-Prog nimma.

    Naja, das war's schon. Hoffe, jemand kann mir helfen. ^^

  • Moin!

    Zitat von Foulfang

    2. Wie kann ich die .htaccess Datei wieder löschen? Wenn ich sie auf dem Server umbenenne verschwindet sie einfach so und ich finde sie mit meinem FTP-Prog nimma.

    Dateien auf dem Server die mit einem Punkt beginnen sind automatisch versteckte Dateien. Wenn du sie in deinem FTP-Explorer auch sehen willst, dann mußt im FTP-Explorer die Funktion "versteckte Dateien anzeigen" aktivieren.

    Alternativ kannst du den normalen Windows-Explorer auch als FTP-Explorer benutzen. Aber auch da mußt du das Anzeigen von versteckten Dateien aktiviert haben.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Ok thx!

    Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage:

    Man muss in der htaccess-Datei einen Pfad angeben (AuthUserFile). Aber wie finde ich den Pfad heraus? Hab keine Ahnung wie sich der Pfad zusammensetzt.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    MfG,
    Foulfang

  • Hallo

    Ich kriegs einfach nicht hin...

    Also ich hab jetzt die 2 Dateien angelegt:

    .htaccess mit folgendem Inhalt:

    Apache Configuration
    AuthName        "Zugriff nur mit Passwort!"
    AuthType        Basic
    AuthUserFile    /.htpasswd
    AuthGroupFile   /dev/null
    Require         valid-user

    .htpasswd mit folgendem Inhalt im selben Verzeichnis wie .htaccess:

    Code
    User:Passwort

    Jetzt werd ich auch nach dem Passwort gefragt aber ich kann es noch so oft eingeben, es wird einfach nicht akzeptiert.

    Was mach ich denn falsch?

    Please help, sonst fang ich noch an zu flennen. *g*

  • Moin!

    Zitat von Foulfang
    Code
    AuthGroupFile   /dev/null

    Du mußt hier den Vollpfad des Servers (nicht deiner Domain!) angeben.
    Der sieht bei von Provider zu Provider unterschiedlich aus, bei mir ist er in etwa "/homepages/16/d18001862/htdocs/meinedomainverzeichnis/admin/.htpasswd"
    Anders klappt es nicht.

    Die Angaben bekommst du von deinem Webspaceanbieter.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Zitat von Ronald

    Moin!
    Du mußt hier den Vollpfad des Servers (nicht deiner Domain!) angeben.
    Der sieht bei von Provider zu Provider unterschiedlich aus, bei mir ist er in etwa "/homepages/16/d18001862/htdocs/meinedomainverzeichnis/admin/.htpasswd"
    Anders klappt es nicht.

    Die Angaben bekommst du von deinem Webspaceanbieter.

    Oder mit PHP:
    [php:1:858d278bef]<?php

    echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']

    ?>[/php:1:858d278bef]

    Aber er kann m.E.n auch den relativen Pfad angeben.

    Apache Configuration
    AuthUserFile    /.htpasswd


    zeigt auf das unterste Verzeichnis, da er vor dem .htpasswd einen Slash gesetzt hat.
    Wenn der weg ist, müsste es auch so gehen.

    Apache Configuration
    AuthUserFile    .htpasswd

    Liebe Grüße

    Alex

  • Moin!

    Zitat von internetkonzept

    Aber er kann m.E.n auch den relativen Pfad angeben.

    Da irrst du, das funktioniert nicht.

    Zitat von SelfHTML

    Es muss der vollständige absolute Pfadname angegeben werden. Das ist also nicht der Pfad ab dem Wurzelverzeichnis Ihres Web-Projekts, sondern ab dem Wurzelverzeichnis des Server-Rechners. Fragen Sie dazu gegebenenfalls Ihren Provider oder Webmaster!

    G.a.d.M.

    Ronald