Tabellen aus xls in html übertragen

  • Hallo,

    ich habe einige Tabellen im xls-Format und würde die gerne in html-Dateien online stellen.

    Wenn ich das in einem WYSIWYG-Editor versuche, werden die ganzen Formate wie Zellengröße o.ä. mitgeschleppt. Diese möchte ich lieber in meinem Stylesheet stehen haben.

    Deshalb die Frage: Wie überträgt man Tabellen sauber in html-Dateien?

  • Schonmal so probiert=>

    die xls tabellen in Excel öffnen, dann Datei => Speichern Unter => Typ als Website, dann speichern. Excel erzeugt eine htm datei, darin enthalten ist die Tabelle, auch mit formatierung, diese kannste dann in einem Editor, ob DW geeignet is weiß ich nit, da es eine von excel erzeugte htm is, vielleicht ma mit Fp (da auch Microsoft) probieren. die Formatierung kannste ja dann einfach ausm Quelltext entfernen und über ein CSS machen.

    Nur grad ma so spontan überlegt ;)

    greetz

  • War mir gar nicht bewusst, dass man Excel-sheets auch als html absteichern kann. Ich habs jetzt mal ausprobiert, aber das Problem ist das gleiche wie bei der Übertragung der Tabellen in einen WYSIWYG-Editor (FP). Für jede Zelle werden Formatierungsangaben übernommen.

  • Das geht natürlich, ich wollte mir diese Arbeit aber ersparen, weil es dann doch ziemlich viele Tabellen sind. Naja, wenn die Zellen zum Großteil die gleichen Formatierungen haben, dann kann man die Arbeit über die Suchen-Funktion beschleunigen.

    Ich dachte nur, dass dieses Problem schon tausend mal bei anderen Leuten aufgetreten sein muss, so dass ich gehofft hatte, dass es dafür eine elegante Lösung gibt.

  • tausend mal bei anderen Leuten?
    Also ich hab davon noch nie gehört und auch zum ersten mal gelesen... vlt gehts über VBA-Script? Kenn mich mit VBA bisschen aus, aber nicht mit VBA-Script, das weicht davon wat ab, aber ich weiß (habn buch "VBA-Script für dummies;)) dass der HTML dateien funzt, vlt kann man darüber die Tabellen in HTML und die formatierung bzw die Makros in ne CSS schreiben lassen...

    greetz