Suche CMS für kleinere Community Seite

  • Hi!
    Ich bin auf der Suche nach einem CMS für eine kleinere, private Seite. Ich habe schon eine Hand voll CMS ausprobiert, doch leider habe ich bisher nicht das richtige gefunden. Ich suche was, das man mit Templates und auch sonst gut anpassen kann, das deutsche Texte hat (im Adminbereich meinetwegen englisch, das ist egal) und das folgende Funktionen bietet: Gästebuch, Newsscript, Links, Artikel/Berichte, Gallerie und am Besten statische Seiten (deren inhalt man aus dem Adminbereich bearbeiten kann). Nichtbenötigte Features sollten sich unbedingt im Adminbereich deaktivieren lassen. Kennt jemand ein CMS das meine Anforderungen erfüllt?


    PS: Joomla kenne ich schon.

  • Hi, denke mal dass Typo3 deine Anforderungen entspricht... es ist lizenzfrei, dazu gibts unzählige kostenfreie Extensions wie News/Gästebuch/Gallerie und viele viele mehr.

    auf http://www.typo3.org findest du Downloads sowie eine Übersicht der Extensions. Und auf http://www.typo3.net gibts eine ausführliche "deutsche" Dokumentation.

    Was das besondere daran ist? es arbeitet verdammt schnell mit der DB, es generiert die Seite nur einmal und speichert diese dann in der DB, erst wenn im Admin Bereich was veränert wurde, werden die Seiten die bearbeitet wurden neu generiert.
    Den Adminbereich (Backend in Typo3 genannt) gibts in unzähligen Sprachen, standard ist am anfang englisch, die Deutsche sprach extensions drauf gelegt, und alles ist Deutsch.
    Im Adminbereich gibts zahlreiche Tools, z. B. phpmyadmin, zum leichteren zugriff zur DB direkt übers Backend, oder ein filemanage, wo daten direkt ins Typo3 verzeichnis geladen werden können, also ohne FTP Programm, z.B. Upload von Bildern.
    Du kannst Redakteur User anlegen und diese mit bestimmten Rechten belegen, z.B. darf der eine nur das und der andere darf was mehr

    Template erstellung läuft sehr easy, eine HTML Tabelle mit Hintergrundgrafiken ist alles, dort rein musst du nur Marker setzten, wo z.B. der CONTENT oder das MENUE angezeigt werden soll.
    Darüber hinaus verfügt Typo3 über einen GIF BUILDER, d.h. du kannst imBackend ein Gif-Animiertes-IMAGE Menü erstellen, das auf dem Seitenbaum basiert.

    Die Seiten werden im BAckend in ienem Baum dargesetllt, vergleichbar mit dem WindowsExplorer Ordner Verzeichnis...
    Gallery, gibts z.b. das goofphotobook, dieses ist auch sehr simple, im unterverzeichnis von Typo3 liegt ein Ordner, daran legst du Unterordner und daran die Bilder, das photobook legt die Unterordner als Kategorien an, und die darunter liegenden Bilder werden dann unter die Kategorie genommen, alles automatisch.

    Damit Typo3 läuft brauchst du eigentlich nur nen Server mit ne Mysql DB. Allerdings brauchst du noch ein paar mehr Features um es wirklich optimal zu nutzen...

    Gern steh ich bei Fragen zu diesem CMS zur vefügung...

    Schönen Gruß

    Daniel

    Ps: Es ist ein Open Source CMS, d.h wird ständig weiterentwickelt, hörte bereits dass im nächsten Jahr eine 4. version rauskommt...