Problem mit Tabelle

  • Hi erstmal an alle da ich hier neu bin.!
    Und noch dazu totaler Anfänger in sachen Web-Design.

    Ich habe mir mit hilfe von Tabellen eine Seite erstellt. Also ganz oben eine Tabelle und ganz links eine.

    Wie bekomme ich es nun hin das sich der Inhalt in der Mitte der Seite immer verändern kann und die Tabellen drum herrum bleiben ?

    Zweites Problem:
    Wenn ich in die Mitte mehr reinschreibe wird auch meine linke Tabelle größer wieso ? Und wie kann ich dies unterbinden .Ich habe da nämlich ein Hintergrundbild eingefügt aber irgendwann ist es zu ende und man sieht blöde ränder bzw weiß.

    Wäre schön wenn mir einer helfen könnte.

    mfg alex

    Achso benutze Namo.

  • Hi, das ist nicht sehr schwer...

    wegen der Mitte mach einen Inlineframe rein, schreib diesen Code in die Zelle wo der Inhalt rien soll:

    Code
    <iframe width="" height="" frameborder="0" name="framename" align="ausrichtung" src="startseite_im_frame.html">Leider unterstützt ihr Browser keine Frames!</iframe>


    Bei width die breite und bei height die Höhe angeben, bei name den namen des Frames, z. B. Main, bei align die ausrichtung, left, center oder right, bei src die startseite die als erstes angezeigt werden soll.
    Dann musst du in deinen anderen links im Menü nur noch im ATag den zusatz target="framename" angeben, damit die links wissen wo die Seite angezeigt werden soll.

    Mit dem Tabellenverschieben,d as kenn ich, hatte das Problem schon öfters, nimm die oberste Zelle und erstellte dort eine neue Tabelle mit 100% breite, valign="top", cellpadding und cellspacing auf null und dort dein Menü rein, die anderen Zellen ziehen sich weietr anch unten mit,d ie tablle bleibt oben. Allerdings musste das nicht,w enn du deinen Inlineframe auf eine besteimmte höhe fixierst bleibt die Höhe der gesamten Tabelle erhalten...

    schönen gruß

    Daniel

  • Hi danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Das mit dem Inlineframe hatte ich auch ausprobiert hat aber nicht ganz geklappt da er dan wieder meine Linke Tabelle runterzieht.

    Das 2. meinst du ich soll als 1tes eine ganz große Tabelle machen und da dann die anderen Tabellen rein oder wie ?

    Hier mal die Page: http://www.ferrets.homepage.t-online.de/

    Im "Main" Bereich habe ich nun eine Extra Tabelle gemacht und wollte da das iframe reinmachen is das ok ? oder soll ich die Tabelle weglassen.

    Wenn ich die Tabelle allerdings unten länger mache verändert sich wider links die Tabelle das regt mich voll auf.
    Und oben habe ich einen Rand zur obersten Tabelle wie bekomme ich den weg ?

    Oder wie würdest du / Ihr das machen ?
    Bzw komplett anders ?

    mfg alex

  • Wow, das sieht ja irgendwie merkwürdig aus...

    Du hast zum einen deine Main Zelle, irgendwie nach rechts geschossen, aslo außerhalb der eigentlichen Tabelle, dazu gibst du der Tabelle ne genaue breite an? Stelle die am besten auf 100%...

    Ich werd mal dabei gucken und dir den richtigen Code zuschicken...

    ist nicht schwer und dauert auch nicht lange... da schreib ich dir ein paar kommentare rein...

    greetz

  • Hi!

    Ja weiß sieht schon etwas komisch aus ^^
    Aber wie kann ich meine Main Zelle nach rechts schießen ?
    Ich habe ja oben und links ne Tabelle das andere sollte die Main Seite werden.Zb. mit nem iframe.
    Ich habe da jetzt nur testhalber ne tabelle eingefügt.
    Aber naja ich lass mich mal überraschen :)
    Achso wenn du schonmal dabei bist *lach* die linke tabelle soll sich nicht verschieben ^^

    gruss alex

  • So, nun hab ich mal bisschen geguckt..

    nimm mal diesen Code:

    das ergebnis siehst du hier

    Kommentar:
    Das ist ejtzt ganz einfach gemacht, solltest du aber noch ändern!
    Du hast 2 Tabellen Spalten, die Link ist durch die 2. Tabelle (Menü) fixiert auf 298 Pixel. In der Main Zelle ist ein Inlineframe, den du in der Höhe wie Breite anpassen solltest, so die anfangsseite, die du im iframe Tag bei "src" angibst, momentan steht diese auf https://www.forum-hilfe.de.
    Bei Home hab ich dir einen Testlink gemacht, der dir verdeutlichen soll, dass im ATag das Ziel des Frames angesprochen werden muss, also target="main", da der frame den namen main hat (<iframe ... name="main" ...></iframe>

    hoffe das reicht dir

    schönen gruß

    Daniel

  • Damit ich das jetzt richtig verstanden habe.

    Du hast also nur 2 tabellen gemacht eine die die ganze Seite ausfüllt und eine kleine .
    Aber warum bei der ersten nur die Breite und die auf 100 %
    Und wie hast du es gemacht das , daß die linke seite immer so bleibt ?

    gruss alex

  • Ja hast du richtig verstanden.
    So ist es zwar etwas primitiv aber es geht. Mit Inlineframes würde ich sowieso nie arbeiten.
    Du musst bei einer Tabell nicht unbedingt die Höhe angeben, auch nicht unbedingt die Breite, aber BReite ist empfehlenswert, die Höhe passt sich ja an, wenn der Text weiter nach unten geht, geht die Zelle mit.
    Die Linke Spalte bleibt so, weil die Tabelle sich nicht verschiebt, links und rechts ind jeweils nur 1 Zelle, da der Inlineframe eine feste höhe hat verschiebt sich die Zelle nicht nach unten, und wenn, dann würde die Tabelle auchso bleiben. Halt weil die so fixiert ist, schwer zu erklären...

    greetz