• Huhu,

Wie sollte denn eurer Meinung nach ein HP Design aussehen?
    Bei allen "fortgeschrittenen Pages" füllt der "Inhalt" die Seite nie ganz aus!?
    Es ist immer ein gewisser "Rand" um die Tabellen.
    Ist es vorteilhafter kein frameset zu benutzen?
    Wie sollte denn ein "richtiges" Layout aussehen?
    Kann ich dafür vielleicht irgendwo ein "Schema" finden?

• ich glaub nit dass man dafür allgemeine richtlinien aufsetzen kann^^
    ich würde einfach schaun, das du etwas individuelles machst und dass es dir selbst gefällt
    sollte übersichtlich sein und ob frames oder nicht ist eigentlich ganz egal finde ich : )

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

• also.....ob man nen schema für seite findet ... na klar ... bloß sind die alle anders, halt dem geschmack nach, ...ich zum beispiel finde "die ränder" auf "fortgeschrittenen" seiten schön. die ganze seite wirkt halt seriöser und geordneter uas, deine page zum beispiel sieht durch das ausnutzen des ganzen platzes ein wenig gequetscht aus. außerdem gibt es immer noch surfer welche eine kleiner auflösung haben, sodass die seiten mit rand besser angezeigt werden können. im endeffeskt muss du es selber wissen!

• Hi...

also ich hab anfangs mit Frames, Inlineframes mit bloßen Tabellen usw gearbeitet. Bis ich jetzt zu einem Schema gekommen bin, dass ich immer versuche einzuhalten. Mit Tabellen arbeiten, mit Rand links und rechts, also die Seite nicht auf volle Breite bringen, aufgrund Bildschirmauflösung von verschiedenen usern. Dann niemals mit Frames, auch keine Inlineframes, sondern beste möglichkeit ist für mich PHP.
    Die Seite sollte also nicht breiter als 700-800 Pixel sein.

Natürlich muss jeder selber wissen wie er die Seite gestaltet, und natürlich ist das Design auch auf den Inhalt anzupassen...

Was ich nicht so gut finde, sind seiten mit voller Breite, hab eine auflösung von 1600x1200, das ist rießig, dann verzerren die Hintergrundbilder der Frames immer usw, oder wiederholen sich halt... sieht dann nicht so schön aus :)

greetz

• Also,

Schonmal Dankeschön
    Dann denk ich an sowas hier:

http://www.x-basstar-x.de/Layouttest.htm

Das hab ich mal schnell hingezaubert so als Beispiel
    Mit Tabellen konnt ich immer gut aber die macht mir zuschaffen.
    Wenn ich nämlich eine td neben die "Buttons" machen will
    Gehen die "hovers" nurnoch wenn man direkt auf dem Text is.!?

Also die Richtung is richtig!?

Achso; Stromberg rulez! Hab mich da ma eingetragen! :D

• ja die Richtung find ich schonmal gut, würde die nur zentrieren...

mit den Hovers bin ich jetzt grad überfragt, hab gesehen die lässt du mit css erzeugen, normal sollte das doch auch gehen wenn eine zusätzliche Spalte hinzukommt... hm

Stromberg is der beste ;)

greetz

• ein professionelles website layout / design sollte w3c valide sein, ein css basiertes layout haben und sollte sich der auflösung des benutzers anpassen.
    bzw. das ist eigentlich der heutige standard..eine website kann auch mit einer tabelle proff. sein :)
    halt genau wie topfblume sagte.

so long - phore

• moin ...

xXx_BaSStar_xXx
    Zitiert habe ich damit eigentlich nur ca. 900 von 1000 Meinungen.
    Gemeint war damit : Das was Du uns da anbieten möchtest, sollte am besten ohne Lupe, ohne *spezial* Browser, ohne technische Hilfsmittel und ohne sonstiegen SCHNICKSCHNACK, informativ und gut leserlich ankommen. Wenn Du viele Portale mit Deinem Angebot erreichen möchtest dann halte Dich halt an gewisse Standards, wie phore es ja schon erwähnte.

BendOr
    Eigentlich müssten alle Internet Browser richtig viel Euros kosten, wenn jeder machen könnte was er möchte und das Resultat bei jedem gleich dargestellt wird.
    Tip: zwischen </head> und <body> sollte kein <script> vorkommen
    Soviel zum Thema 'lächerlich'

gruß

• Zitat von BendOr

w3c valid find ich absoluten schwachsinn um ehrlich zu sein...
    man macht eine page für die besucher und nit für w3c...
    soviel zu professionelle seiten sollten w3c valid sein^^:
    http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.google.de

ARGHL!!
    Da schüttelt es mich mal wieder. Professionelle Web Sites sind immer valide, weil ein professioneller Webdesigner sein Handwerk auch profesionell beherrschen sollte.
    Das heißt:

Semantisches Markup
      Valides Markup

Sicherlich kann man alles auch mit Layouttabellen, Flashanimationen oder DIV-Suppen machen. Es sieht auf einem Broser immer gleich aus. Korrekt. Das Problem machen dann nur Textbrowser und Screenreader, etc., die ein professioneller Webdesigner niemals außen vor lassen sollte.

Gerade wenn man Seiten für seine User baut, sollte man das niemals vergessen. Ob Google nun valide ist oder nicht ist mir furzegal. Das ist doch kein Standard!

Eieiei... QUO VADIS Webentwicklung??

Liebe Grüße

Alex

• Zitat von xXx_BaSStar_xXx

Da hab ich ja was entfacht.........

Naja, das musste doch mal gesagt werden. Immer dieses Gemecker über W3C. Wir sollten froh sein, dass es Standards gibt, denn nur so ist gesichert, dass nicht irgendwann jeder seine eigene Suppe kocht.
    Wenn ich was in PHP programmiere, dann muss ich mich auch an Standards halten, sonst gibt es den Parse Error...

Liebe Grüße

Alex

• Um jetzt noch einmal auf deine Frage zu antworten.
    Generell ist das Design schon wichtig weil der erste Betracht einer Seite attraktiv vermittelt werden soll/ bzw. der Betrachter wünscht sich das.
    Jedoch musst du beachten, dass eine Seite nicht gemacht um das Design zu zeigen, aber um Inhalt zu veritteln. Somit solltest du darauf achten, dass deine Seite übersichtlich gestaltet ist, und, was viele vergessen, solltest du deine Seite nicht mit riesigen Bildern bestücken.
    Was ich damit meine:
    Wenn du zum Beispiel als Hintergrun einer Tabelle einen Farbverlauf fabrizieren willst, dann füge nicht das ganze Hinergrundbild ein, aber nur eins mit einem Pixel breit und der Höhe der Tabelle hoch, das sich dann der Länge der Tabelle anpasst, beziehungsweise multipliziert.

Ich hoffe der Beitrag stößt nicht auf allzu heftige Kritik :)