Geschirrspüler, aber welchen?

  • Hallo Gemeinde,

    so nach langer vertrödelter Zeit haben wir es satt, dauernd Spülhände zu haben.
    Zur Debatte stehen bisher 2 Geschirrspüler, unterbaufähig und 45 cm breit des Platzes wegen.

    1. AEG 64480
    2. Siemens SF 24M255 EU

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Geräten? Worauf müsste ich denn sonst noch alles achten?

    Für gute Tipps und natürlich andere alternativen sind wir dankbar.

    Gruß und ein verspätetes Frohes Neues Jahr,
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne jetzt keine der beiden Geräte, aber mich würde es nicht wundern, wenn das innenleben vom gleichen Hersteller ist :wink:
    Wie liegen die Geräte preislich auseinander und warum gerade diese ?
    Wir haben einen Geschierspüler vom Versanhandel mit 4 Spülprogramme und dieser verrichtet seinen Dienst schon seit Jahren perfekt

  • Hallo admin

    danke für die schnelle Antwort. Eigentlich bin ich gar nicht so richtig darauf fixiert. Habe leider nicht viel Ahnung von solchen Geräten.
    AEG, weil meine Eltern diverse Geräte haben - denke, das nennt sich generationsübergreifende Markenanbindung :lol:

    Kriterien:
    - möglichst leise
    - unterbaufähig
    - A/A/A
    - so sparsam, wie nur möglich

    Die ausgeguckte AEG gehört zur "Komfort-Klasse"; weiß aber nicht genau, was die Firma damit meint und kostet laut geizkragen.de zwischen 520-700€ teilweise zzgl. Versand

    Das Siemens Gerät würde ich durch einen Bekannten für ca. 420€ bekommen, bei geizkragen.de ab 380€ + Versand.

    Aber alles in allem steht die Ratlosigkeit im Vordergrund. :oops:

    Was macht die Preisspannen zwischen Miele mit weit über 900 Geld und andere mit erschwinglichen Preisen aus?

    Gruß,
    Sebastian

  • Nicht viel, bin aber schon etwas weiter:
    Bosch und Siemens sind innen wohl baugleich, Bosch nur deutlich teuerer. AEG nimmt dabei eine Zwischenstellung ein; preiswerter wohl nur, weil fast nur noch im Ausland produziert wird.
    Miele ist durch einige Innovationen, wie z.B. Besteckschublade (Patent bis 2008) und Entlüftung an der Gerätefront sowie Fertigung in D deutlich teuerer.
    Aber da ich aktuell kein Gerät für die Ewigkeit brauche werde ich wohl auch ohne Miele auskommen.
    Im Endeffekt bin ich immer noch auf der Suche. Mal schauen, was morgen der Fachmann dazu sagt. Es gibt wohl in Köln ein nettes Geschäft u.a. gut bestückt mit Auslaufmodellen.

    Gruß,
    Sebastian