Anfänger hat großes Problem

  • hi ihr ... ich bin ganz neu hier und lasse deswegen erstmal ein fröhlies hallo durch das forum klingen.

    wie der "titel" schon verrät bin ich ein anfänger was das basteln von ner homepage angeht.

    ich habe mich aber nun dran versucht und bin mit meiner ersten homepage ganz zufrieden. ich habe die seite mit nem texteditor mit hilfe von html und css geschrieben. ich nun eben die arbeiten abgeschlossen und schaute mir die fertige seite in meinem opera noch einmal an --- alles ok !!

    dann viel mir ein das ja die meisten den internet explorer besitzen. darum habe ich mir die seite nochmal angeschaut und plötzlich war vieles verschoben ... meine angaben wie z.B.: "align="center" wirkten auf einmal nicht !!

    was kann ich machen ?? muss ich jetzt nochmal die seite umstrukturieren und wenn ja wie ??

    danke schon mal ...

    format C: hilft immer !!

  • Hier habe ich mal den Quelltext ! Er ist noch unsauber und man kann noch viel verbessern aber erstmal interessiert mich wie ich mein eigentliches Problem weg kriege:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

    <html>
    <head>
    <title>Glanzpunkt Berlin - Gebaudereinigung</title>
    <style type="text/css">

    a:link { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#ffffff; }
    a:visited { text-decoration:none; font-weight:bold; color:#ffffff; }
    </style>

    </head>

    <body leftmargin="98" topmargin="0" rightmargin="0" bottommargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">

    <table width="804" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">

    <tr>
    <td width="804" height="135" colspan="1" bgcolor="#2D376A"></td>
    </tr>

    <tr>
    <td></td>
    </tr>

    <tr>
    <td></td>
    </tr>

    <tr>
    <table width="804" heigth="20" bgcolor="#2D376A">
    <td align="center"><span style="color:white">Home<a></span></td>
    <td align="center"><span style="color:white">Firmenprofil</span></td>
    <td align="center"><span style="color:white">Leistungen</span></td>
    <td align="center"><span style="color:white">Referenzen</span></td>
    <td align="center"><span style="color:white">Kontakt</span></td>
    <td align="center"><span style="color:white">Impressum</span></td>
    </table>
    </tr>

    <tr>
    <td></td>
    </tr>

    <table width="804" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr>
    <td width="200" valign="top" bgcolor="#1857C0">
    </br></td>
    <td></td>
    <td width="401"><pre style="margin-left:0%" align="center">Büroreinigung</br>Sanitärreinigung</br>Baureinigung</br>Feinreinigung</br>Shampoonierarbeiten</br>Beleuchtungskörper</br>Lampen</br>Decken</br>Paneel</br>Jalousienreinigung</br>Winterdienst Grundreinigung</br></br></pre><pre style="margin-left:31%">Glasreinigungen wie:</br></br>- Flurfenster</br>- Fabrikfenster</br>- Glasdächer</br>- Wohnungsfenster</br>- Schaufenster</br>- Rahmenreinigung</pre></td>
    <td valign="top"></td>
    <td></td>
    <td width="200" height="401" bgcolor="#1857C0"></br></br></td>
    </tr>
    </table>
    <tr>
    <td></td>
    </tr>
    <table bgcolor="#2D376A">
    <tr>
    <td width="798" height="68"><h4 align="center" valign="center"><span style="color:white">Bei unseren hier aufgeführten Leistungen kommen selbstverständlich</br>nur Reinigungsmittel zur Anwendung, die umweltverträglich und geprüft worden sind. Zusätzlich können jederzeit Datensicherheitsblätter dazu angefordert werden.</span></h1></td>
    </tr>
    </table>


    </table>
    </body>
    </html>

    format C: hilft immer !!

  • Nun, dann mußt du drauf warten, daß dir jemand anderes hilft.
    Sei mir bitte nicht böse, aber ich habe einfach nicht die Zeit, mir deine Seite komplett selbst noch einmal zu erstellen, vor allem mit Grafiken pp.

    Hinzu kommt, daß ich in letzte Zeit häufig feststellen mußte, daß User hier Probleme gemeldet haben und dann einen ganz anderen Quelltext online hatten, als der, den sie hier gepostet haben.

    Wenn du es online hast, dann schau ich es mir gerne an.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hm mach deinen Code nächstes mal in Code-Tags Plz
    Also auf den ersten Blick seh ich nur das du einige male eine Tabelle in ein Tr hineingetan hast ohne Td.

    Ausserdem Table einfach so ohne Tr und td rein

    Und noch weitere solche dinge...
    Mach doch Tabs rein dann erkennst du immer gleich wo du vergessen hast etwas zu schliessen.
    und was bitte bringt colspan="1"??? :D
    so z.B

    Code
    <table>
     <tr>
      <td>
       [b]Text[/b]
      </td>
     </tr>
    </table>


    So sieht man immer wo man was vergessen hat

  • @roland:

    verstehe deine reaktion nicht. habe die seite noch nicht online und werde es erst machen wenn sie richtig fertig ist. mein poblem ist, das der ie 6 folgendes nicht richtig verarbeitet:

    - die zeilenabstände bei den tabellen sind größer als beim opera
    - die schriftgröße ist anders und die schrift wird nicht zentriert

    habe eben gelesen das in der kopfzeile irgendwas geändert werden muss, weil der ie6 wohl nicht alle CSS sprachen kann. weis aber leider nicht mal wo ich da genau anfangen muss!!

    format C: hilft immer !!

  • Zitat von xnoelx

    @roland:
    verstehe deine reaktion nicht.

    1. ich heiße Ronald
    2. es ist von mir keine böse reaktion, ich habe nur keine Zeit, mir jeden Tag anhand von geposteten fehlerhaften Quelltexten fremde Seiten zu erstellen, um mir den Fehhler ansehen zu können. Du schreibst es verschiebt sich alles - wie bitte soll ich dir denn sagen wo der Fehler liegt, ohne daß ich gesehen habe was sich verschiebt? Du bist mit deiner Frage ja nicht allein, es kommen vergleichbare Fragen mehrmals täglich.
    Ich helfe gerne (das werden dir die Stammuser bestätigen), aber ich habe einfach keine Lust mehr, mir hier weitere HPs auf meinen PC zu basteln, um zu sehen, wo dein Problem liegt.

    Lade den ganzen Kram hoch, dann schaun und helfen wir hier alle gern.

    3. ließ mal das Posting von Sleeme, der hat dir schon eine Menge hilfen gegeben.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • danke für eure schnellen antworten. werde es gleich mal mit dem gratis webspace probieren.

    ich weis das der quelltext ziemlich durcheinander ist, aber ich verstehe nicht warum es im opera genauso angezeigt wird wie ich es will und der selbe quelltext im ie einfach nur sch.... aussieht.

    format C: hilft immer !!

  • na ja gut, wie gesagt werde die seite mal online stellen und dann werde ich euch benachrichtigen.

    achso, habe grade den firefox installiert und da sieht die seite auch gut aus, genauso wie im opera

    format C: hilft immer !!

  • Habe den Fehler gefunden. Was das Problem mit den Textabsätzen angeht:

    Opera hat es so anerkannt:

    <pre style="margin-left:31%" align="center">text</pre>

    Damit mit es Opera und IE6 anerkennen musste ich es wie folgt umändern:

    <pre style="margin-left:31%"><p align="center">text</p></pre>

    Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe. Bis zum online stellen habe ich bestimmt noch fragen.

    format C: hilft immer !!