neue Soundkarte und anschließen eines Plattenspielers

• hey alle miteinander!
    Ich bina uf der Suche nach einer preiswerte guten Soundkarte auf der ich problemlos einen Plattenspieler zwecks Überspielung alter Platten auf PC anschließen kann, sowie vll. noch ein Mischpult!

Was muss ich beachten?

Welche Soundkarten sind hierbei zu empfehlen und preiswert?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Bis bald ;)

Grias eich

• creative soundkarten sind gut - musst halt schauen dass es die richtigen anschlüsse bzw. adapter hat. geh am besten mal in 'nen fachmarkt und lass dich beraten.

so long - phore

• Hallo Sevendeath,

einen Plattenspieler direkt an eine Audiokarte anzuschliessen wird nicht funktionieren, sondern du musst immer über ein Verstärker mit Phonoeingang gehen.
    Grund: Die unterschiedliche Lautstärke der Töne auf den Platten ist aus technischen Gründen nicht liniar aufgezeichnet und muss vom Verstärker entsprechend entzerrt werden.
    Ob ein eine Audiokarte gibt, die solch eine alte Technik unterstützt, weiss ich nicht, dürfe aber ein Profipreis haben. Der Technikfachmark wird dir da auch nicht weiterhelfen; die meisten jungschen Pseudofachverkäufer kennen Platten nur aus dem Bilderbuch.

Gruss
    der-bastler

• :idea: Na, doch nicht so teuer wie ich dachte. Man lernt ja nie aus. :D

Gruss
    der-Bastler

• Zitat von Sevendeath

... Ich verstehe aber leider immer noch nicht ganz wie ich weiter vorgehen muss! ...

Hmm, ist doch ganz einfach:
    Plattenspieler an den Phonoeingang des Vorverstärker; Vorverstärker an den Eingang der Soundkarte (evtl. Pegel am Vorverstärker einstellen).
    Platte auflegen und Musikdaten rauf auf die Festplatte. Dann brennen!

Bedienen sollte man die Gerätschaften schon können! Mit der entsprechenden Software (siehe auch oben) bekommst du auch die Knackser u.ä. z.T. eleminiert

Und immer sauber bleiben! Nur für den Eigenbedarf und solange man selber die Platten hat.
    Oder man kauft sich die alten Scheiben gleich als Sampler- oder best-off-CD neu, bzw. lädt sich die gewünschten Titel runter. Man sollte den zeitlichen Aufwand wegen der Nacharbeit nicht unterschätzen und die Qualität ist i.R. besser.

Gruss
    der-bastler

• Zitat von Anonymous

Hmm, ist doch ganz einfach:
    Plattenspieler an den Phonoeingang des Vorverstärker; Vorverstärker an den Eingang der Soundkarte (evtl. Pegel am Vorverstärker einstellen).
    Platte auflegen und Musikdaten rauf auf die Festplatte. Dann brennen!

Bedienen sollte man die Gerätschaften schon können! Mit der entsprechenden Software (siehe auch oben) bekommst du auch die Knackser u.ä. z.T. eleminiert

Und immer sauber bleiben! Nur für den Eigenbedarf und solange man selber die Platten hat.
    Oder man kauft sich die alten Scheiben gleich als Sampler- oder best-off-CD neu, bzw. lädt sich die gewünschten Titel runter. Man sollte den zeitlichen Aufwand wegen der Nacharbeit nicht unterschätzen und die Qualität ist i.R. besser.

Gruss
    der-bastler

Ja, ich will aj nur die ganzen alten Platten die zu hause rumliegen auf dem Computer archivieren!

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe, falls ich doch nicht zurech komme, weiß ich ja nun wo ich Hilfe bekomme.

Danke ;)

Grias eich