Hi,
ich soll rausfinden welche Unterschiede es von dem Versailler Vertrag zu dem friedenvertrag zu dem 2.WK gibt also genauer ich soll rausfinden ob die Fehler des VV im FV vom 2.WK wiederholt oder verbessert wurden. Mein Problem besteht jetzt darin das ich nicht weiß wie der Friedenvertag aus dem 2.WK heißt. Ich muss ihn irgendwo herbekommen damit ich diese beiden Verträge vergleichen kann. Kann mir da jemand helfen??? Wäre echt nice!!!
Friedenvertrag 2.Weltkrieg
-
-
Also, das ist jetzt nur ein Halbwissen, wenn überhaupt. Aber irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass das nach dem 2. Weltkrieg nur ein Waffenstillstand war, kein Friedensvertrag. Deswegen auch "nur" ein Grundgesetz und keine Verfassung. Zunächst gab es ja nur die besetzten Zonen und kein Deutschland mehr. Und nach der Gründung der BRD war da immer noch die "russische Zone", die DDR, die wir ja irgendwie nie wirklich anerkannt hatten als eigenständiges Land. Es gab ja z.B. keine Botschaften im jeweils anderen Deutschland.
Insofern könnte ich mir vorstellen, dass Du unter dem Begriff "Friedensvertrag" zum 2. Weltkrieg gar nichts findest, weil es den in der Form nicht gibt.Wie gesagt, das schwirrt nur in meinem Hinterkopf in dem Bereich "Allgemeinwissen" rum, ist also nicht fundiert. Aber vielleicht hilft es Dir ja bei der Suche.
-
jo danke habe mich jetzt mit dem potsdamer abkommen "angefreundet" habe oft gefunden das es in wirklichkeit gar keinen friedensvertrag gibt was ich komisch finde aber so wie es scheint ganz logisch zu sein und sehr interessant danke nochmal
-
Ich weiß noch gut, wei mich meine Schwester (in meiner Kindheit) erschreckt hat, als sie mir sagte, dass wir nur einen Waffenstillstand, aber keinen Frieden(svertrag) hätten...