Ritzen -bis aufs Blut

• Mein Job, mit dem ich meinen Lebensunterhalt verdiene und meine private Zukunft mit der Frau an meiner Seite, die ich liebe, sind mir tatsächlich wichtiger als hier mit Dir zu schreiben. Wenn Du dachtest, das wäre anders, dann hast Du es überbewertet, das stimmt. Irgendwo hat meine zeitliche und geistige Kapazität auch ihre Grenzen...

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• also so langsam glaube ich, daß die hier aufgetretenen "ritzer" gar keine lösung oder abhilfe wollen...
    und das problem des ritzens liegt definitiv im minderen selbstwertgefühl, wie auch in dem gedanken von keinem gemocht zu sein!

lasst euch gesagt sein: ich stoße jeden tag an ecken und kanten in meinem sozialen umfeld, weil ich einfach anders bin und in das konzept von diversen anderen leuten nicht reinpasse...
    dennoch ritze ich nicht, vergewaltige nicht, klaue nicht, mach nichts kaputt... usw usw

wenn jemand sein leben und seine lebensweise ändern will, kann und schafft er/sie es auch!
    und wenn alles scheinbar nicht hilft, einfach mal den letzten krümel mut und selbstbewusstsein zusammenraufen und zum propellerdoktor gehen, der schraubt einem einiges zurecht, dafür sind se profis!

sorry für evtl zu harte worte, aber das ist halt meine meinung!!!

• der rat geh zu einem arzt kommt deswegen so oft, weil es der beste und eigentlich auch einzige weg ist, damit aufzuhoeren.
    ritzen und allgemein selbstverletzendes verhalten kann oft ursachen haben, die demjenigen nicht bewusst sind, die aber mit einer therapie zum vorschein gebracht werden koennen. ausserdem werden wege gesucht, einen ersatz fuer das ritzen zu finden und es erstmal zu verstehen, warum man es eigentlich tut.
    du analysierst, wann der drang zu ritzen kommt, wie du es merkst und wie du dagegen ankaempfen kannst (zum beispiel zu einem freund zu gehen, da du dich ritzen wuerdest, wenn du allein waerst)

was ich noch so sagen kann : such dir einen freund, dem du vertrauen kannst, mit dem du drueber reden kannst, den du anrufen kannst, wenn du den drang hast, dich zu ritzen!!!

• ritzen ?
    ich tut es auch ich hab leider keiner antwort warum dies tue doch ich kann nicht aufhören , dazu gesagt ich mache es nicht täglich oder so doch ab und zu wenn mein herz vor schmerz schreit greife ich zur klinge ! ich hab mir immer gesagt du solltest das nie wieder tun aber wenn doch wieder passiert ist es wie ne kurzschluss reaktion "" die wunden brennen und bluten aber es sagt mir ihrgendwie bist du auch nur ein mensch vielleicht nicht die fraktion normaler durchschnitt aber ein mensch ! vielleicht ist es nicht das beste was man bei stress oder zoff machen sollte aber ich kann die leute verstehen die dies durchmachen ihrgendwann wird dies auch mein leben nehmen wenn ich keinen ausweg weiss

• ... mir geht es leider acuh so. Bei mir ist es zu einer Sucht geworden. Das kann ich nich abstellen. Es ist aber kein "ritzen" mehr, es ist schneiden, so dass ich genäht werden muss. Ich finde es schlimm, wenn Leute Vorurteile gegen diese leute mit diesem Problem haben. Das ist eine Krankheit!
    Selbstzerstörung... Hass auf sich... usw. ... Und ich muss leider sagen, dass es mir hilft. Sonst würde ich es lassen.

• Wenn Du es selbst schon als Krankheit erkannt hast, dann solltest Du Dich gegen diese Krankheit behandeln lassen. Es gibt andere Methoden, die Dir helfen, Streß abzubauen (oder wann auch immer Du Dich ritzt).

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• ich kann dir von meinen erfahrungen sagen,dass ritzen von alleine nicht aufhört.selbst wenn du denkst,es geschafft zu haben,weil du es eine zeit nicht getan hast,irgendwann passierts wieder.so viel ich schon gehört und selbst erlebt habe,hilft es dir nur,wenn du dich von einem therapeuten oder ähnlichem behandeln lässt und das möglichst schnell,wenn deine verletzungen so schlimm sind.fragt den keiner deiner familie oder freunde was du den da gemacht hast oder wissen die das?wenn ja,versuchen siew nicht dir zu helfen?

• Hey ich ritze selber und versuche ohne profesioneler hilfe lozukommen und zwar schon seit 1jahr (fast). Ich glaube richtig süchtige schaffen es selber nicht aber ich möchte nicht das es meine eltern sehen. woran du erkennst das du süchtig bist: Wenn du du jedem monat 40-50euro für :
    #Verband
    #Naben reduzirende creme
    #HeftPfaster
    #Stulpen(handschuhe usw)
    Es ist nicht witzig betroffen zu sein, wenn man im sommer nicht schwimmen gehen kann, weil einem sonst die haut juckt, wenn man keine T-shirts anziehen kann keine Kurzen hosen oder röcke.Wenn die Freundin dich anfasst zusammen zu zucken oder im sport langärmliche T-shirts anzuziehen und sich auf dem Klo umzu ziehen damit keiner die Narben sihst für denen du dich so schämst. Ich wünsche dir und viele anderen noch Glück beim "clean" werden. Hier noch ein paar Tipps...

# Versuche Dich zu entspannen bzw. abzulenken, z.B. Tief durchatmen, Baden, Musik hören, Lesen, Fernsehen...

# Mit jemandem sprechen (ein Freund, Therapeut oder Telefon-Krisendienst)

# Versuche, möglichst nicht alleine zu sein (einen Freund besuchen, einkaufen, spazierengehen)

# Tagebuch schreiben bzw. schreibe das auf, was Du momentan fühlst, was Dir durch den Kopf geht

# Versuche deine Gefühle kreativ umzusetzen, z.B. durch Zeichnen

# Trage ein Gummi um Dein Handgelenk und laß es schnalzen, wenn Du den Drang hast, Dich selber verletzen zu wollen.

# Male Dir rote Striche mit wasserlöslichen Filzstiften auf die Haut anstatt zu schneiden.

# Presse Eiswürfel an Deine Haut. Die Kälte ist zwar schmerzhaft, aber weder gefährlich noch gesundheitsschädlich.

# Versuche Dich nicht in Versuchung führen zu lassen, d.h. halte Dich nicht an Orten auf, wo du z.B. deine Klingen aufbewahrst

# Versuche Deine Aggressionen loszuwerden (Schlag auf ein Kissen oder eine Matratze, geh nach draussen und schrei alles aus Dir heraus)

# Suche Dir eine Sportart, bei der Du Deinen inneren Stress abbauen kannst

# Weine, wenn du kannst. Du fühlst dich besser, wenn die Tränen erst einmal raus sind.

# Tu irgendetwas mit deinen Händen (Malen, Zeichen, Aufräumen, Abwaschen, Hausarbeiten)

# Schreibe einen Brief an die Person, die Dich traurig oder wütend macht bzw. die Dich verletzt hat.

# Schreibe Dir Deinen ganzen Frust von der Seele, verfasse Kurzgeschichten oder Gedichte.

# Mach Musik, spiele ein Instrument spielen oder erlerne es.

# Höre laut Musik und versuche dich voll auf das Lied zu konzentrieren, lasse dich sozusagen davon fesseln.

# Versuche Deine Gefühle mitzuteilen anstatt sie zu schlucken oder sie für Dich zu behalten.

# Nimm den Gegenstand, mit dem du dich sonst selber verletzt und richte es dieses Mal gegen etwas anderes als dich selbst.

# Sage Dir, dass Du Dich in 15 Minuten immer noch verletzten kannst. Versuche nach den 15 Minuten, ob du es nochmal 15 Minuten aushälst.

# Schreib eine Liste mit Gründen, warum du das Schneiden aufhören wirst. Immer wenn du dann den Drang verspürst, dich selber zu verletzen, lies die Liste als Erinnerung daran, warum du es jetzt nicht tun solltest.

# Wenn Du kurz davor bist Dich zu verletzten, versuche nachzudenken: Warum mache ich das? Möchte ich es wirklich? Hilft es mir? Was werden die Folgen sein? Möchte ich mit diesen Folgen leben?

# Wenn der Drang dennoch nicht weniger wird, erlaube Dir das SVV, aber bestimme woher wie weit und versuche die Grenze nicht zu überschreiten.

• hab mal ne frage....wenn man sich ritzt...und sich nach ner zeit entschlossen hat zum arzt zu gehn...wie sagt man es ihm...`??hab nämlich morgen n termin und keinen blassen schimmer was ich sagen soll....

• stimmt. sag ihm erstmal das du ritzt und nicht das du dich geschnitten
    hättest (also unabsichtlich). sag ihm evtl auch die gründe dazu, damit er
    besser drauf reagieren kann....

• Wenn Du es nicht "einfach so" über die Lippen bringst, dann zeig ihm Deine Wunden/Narben und lass Dich ausfragen. Das fällt Dir evtl. leichter. Denn dann musst Du nicht den Anfang machen mit Reden.

Und ansonsten ganz direkt und unverblümt: "Ich ritz mich." Da wird der Doc dann schon einhaken. Wichtig ist der Einstieg, dass Du es da schaffst, über Deinen Schatten zu springen.

• hey
    hattte heute den termin und hab ihm die wahrheit gesagt...lief halbwegs gut....danke...habt mir echt geholfen...lg jasmin

• Hey !
    mhm..ich habe auch geritzt. Zwar nichtso schlimm aber nach einiger zeit habe ich gemerkt dass es mir nicht so gut tut wie ich immer gedacht hatte.
    ich wollte aufhören und schaffte es auch ..
    narben am arm sind bei mir bis jetzt immernoch leicht geblieben wofür ich mich momentan auch noch schäme.
    aber mit der zeit hoffe ich dass diese auch wieder verblassen.
    ich habe durch trennung der eltern. psychatische krankheit meiner mutter und dann schließlich ihr neuer freund .. un ich wurder in der schule gemobbt.. wenig freunde hatt ich nurnoch ..und somit habe ich angefangen .. ein mensch meine bf hat mir geholfen es alleine durch willenskraft zu schaffen da wieder raus zu kommen .
    wenn du es durch willenskraft nicht schafftst finde ich es durchaus sinnvoll doch villt psychatrische hilfe aufzusuchen..
    ich war auch beim psychater und es hat mir seelisch etwas geholfen .. !
    ich hoffe du nimmst dir meinen Rat etwas zu Herzen und schaffst, was du dirvorgeommen hast :)
    Viele liebe grüße Jule

• Wieso hör ich eigentlich imma nur die negativen Seiten? Nie sagt einer mal was das gute daran ist. Ich hab lieber Leute mit Narben auf den Armen um mich, als Typen die sich täglich 2 Schachteln reinziehn oder um 10 Uhr schon den 3. Kasten Bier leer machen.

• Nur weil es größere Übel gibt heißt das noch nicht, dass Ritzen etwas Gutes ist!