Ritzen -bis aufs Blut

  • Deine Mutter kapiert nicht, was die Alternative zu dem Schrank wäre! Sie glaubt doch nicht, dass Dein Ritzen eine ernsthafte Erkrankung ist, also ist das Beschädigen des Schrankes für sie etwas sehr Schlimmes. Dass es nur das kleinere Übel ist, das begreift sie ja nicht. :?

    Wenn es Dir hilft, etwas anderes zu ritzen und Du Dich dabei konzentrieren kannst: Es gibt auch Papierschneidekunst. Dabei wir Papier bzw. leichter Karton geschnitten, geritzt und gefaltet, so dass daraus kleine Kunstwerke entstehen. Vielleicht kennst Du Origami, das ist etwas ähnliches. Wenn es Dich interessiert, dann schreibe ich mehr darüber. Dagegen könnte Deine Mutter dann nichts mehr haben. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • klar interessiert mich das!vielen dank bin froh endlich ein paar hilfen zu haben!danke noch mal!

  • Ich habe zu Hause zwei Bücher mit Vorlagen, da werde ich Dir mal die Angaben raussuchen und ein oder zwei Fotos einscannen. Ich habe selber schon einiges daraus gefertigt und verschenkt. Gibt kleine, einfache Sachen aber auch Konstrukte, bei denen ich halb verzweifelt bin. *g* Sprich verschiedene Schwierigkeitsstufen.

    Als Grundidee: Du kennst vielleicht diese Karten, die man kaufen kann, die Du aufklappst und dann entsteht daraus eine dreidimensionale Figur. Meist sind es nur ein, zwei Knicke, also etwas ganz einfaches. Aber mit den richtigen Vorlagen entstehen da wahre Kunstwerke! Und das nur aus einem eigentlich flachen Stück schwerem Papier.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • das klingt toll,vielen dank nochmal!

    gestern abend ist es mir sehr schlecht gegangen ich war wieder in einer dieser situationen in der ich eigtl zur klinge greifen würde um mich.....aber ich bin zu meiner mutter gegangen obwohl sie mich schon so enttäuscht hat bin ich zu ihr gegangen und nicht zur klinge!ist doch ein guter vortschritt oder!ich hab nochmal ausführlich mit ihr über alles gerdet und sie hat sich entschuldigt das sie all das nicht ernst genommen hat aber sie wusste ja nicht das all das bei mir wirklich so schlimm is.einzelne details über meine probleme weiß sie natürlich nicht aber heute ist sie zur jugendhilfe gegangen und hat einen termin für mich lassen machen doch da gibts ein problem....dort haben sie gesgat dass es toll von mir ist dass ich das mache und meine mutter hat ihnen dann erzählt dass unsere ärtztin gesagt hat das liegt an der puppertät und die haben gesagt ja das kann sein!!!!!!sie kennen zwar meine probleme nicht aber jetzt trau ich mich nicht mehr dort hinzugehen weil ich nicht von diesen empfangen werden will in dem hintergedanken von ihnen ach das is ja die mit der puppertät.ich will ernst genommen werden und mit dieser puppertäts einstellung wir ich das nicht.....

  • Hey, das ist klasse, dass Du zu Deiner Mutter gegangen bist! So wird sie irgendwann begreifen, dass sie Dich und Deine Probleme ernst nehmen muss. Das halte ich für einen ganz gewaltigen Fortschritt. Respekt! :D Bin stolz auf Dich!

    Wegen der Jugendhilfe würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Du weißt doch selbst, es gibt Fälle, da ist es nur die Pubertät. Wir hatten hier doch auch einen Thread im Kummerkasten, wo die ganze Klasse ritzt und da halte ich das auch für Pubertät. Genau das weiß die Jugendhilfe auch, dass es das gibt und mehr haben sie Deiner Mutter auch nicht gesagt. Die gehen jetzt ganz bestimmt nicht davon aus, dass es bei Dir Pubertät ist, aber sie haben genug Erfahrung, dass sie wissen, dass es das sein kann. Das halte ich sogar eher für positiv, eben weil sie dann Erfahrung haben und es bei Dir einschätzen können, dass es eben nicht nur Pubertät ist! Du mußt Dich nur überwinden und wirklich von Deinen Problemen erzählen, dann nehmen sie Dich auch ernst. hat doch bei Deiner Mutter auch ansatzweise funktioniert. Sie hast Du sogar von ihrer ursprünglichen Meinung abgebracht, sie glaubt Dir jetzt mehr als der Ärztin.

    Es liegt in Deiner Macht, den Leuten klar zu machen, dass Du wirklich Probleme hast und Hilfe brauchst. Die Jugendhilfe wird Dir da sicherlich nicht mit einem Vorurteil begegnen. Bei der Telefonsselsorge hast Du ja auch beim ersten Versuch eine Niete gezogen, aber dann hast Du vernünftige Hilfe bekommen. Die Jugendhilfe wird bestimmt nicht schlechter sein, ist sie doch auf junge Leute und ihre Probleme spezialisiert. Also trau Dich und kämpf Dich da durch. Du hast ein Recht auf Hilfe! Also fordere sie auch!

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • ich werd den mut schon irgendwo her nehmen um dort hinzugehen....
    ich hab halt immer ziemlich angst nicht verstanden zu werden
    oder dass ich nicht ernst genommen wir,das ist ein schreckliches gefühl.

    ich bräuchte einen rat von dir,
    als ich das ritzen angefangen habe,dass ist ein jahr her,
    hab es eigtl auch wieder geschafft damit aufzuhören,
    aber es gibt eine bestimmte person der der auslöser war
    dass ich wieder angefangen habe und jetzt nicht mehr aufhören kann
    da war ein junge der anfangs sehr nett war und sich ausergewöhnlich für mich und alles von mir interessiert hat
    und es tat auch gut mal mit jmd.über was zu reden aber diese nettigkeit hat sich schnell zu etwas schlimmeren entwickelt.
    angefangen hat das so dass er es auf einer party geschafft hat
    mich und meinen freund durch ein riesen missverständnis auseinander zu bringen meine traurigkeit hat er ausgenutzt
    indem er dann besonders nett und fürsorglich war.
    ich hab nicht weiter drüber nachgedacht weil es mir zu der zeit besonders schlecht ging und dann als mir nach wenigen wochen aufgefallen ist,
    dass diese nettigkeit nicht normal ist,
    wollte ich das beenden und dann ging der horror erst los.
    es war über ein halbes jahr in dem er mich zu vielen gezwungen hat,
    er ließ mich nicht gehen,er hat mir gedroht ich müsse ihn lieben sonst würde ich alles in meinem leben verlieren
    er hat mich gezwungen zu sagen dass ich ihn liebe usw. er hat mich terroriesiert und meine angst vor fremden und körperkontakt (da er dies wusste,dass ich einmal vergewaltigt wurde)ausgenutzt und mich in eine lage gebracht in der ich etwas viel getrunken habe
    und nicht mehr weiß was in der nacht passiert ist,er hat mir erzählt von sexuellen dingen aber wenn das wirklich war ist,war das gezwungen(freiwillig hätt ich es nie getan) weil er mich später auch nochmal zwingen wollte doch dem bin ich entkommen.
    das war eine verdammt schwere zeit die mich noch sehr belastet
    und ich überlege ob es mir helfen würde
    zu dieser person zu gehen und ihm zu sagen
    was ich denke und meine gefühle anspreche
    und das was er mit mir angerrichtet hat.doch bin ich mir nicht sicher ob es richtig ist,denkst du ich sollte mit ihm reden?

  • Hm, schwierig zu raten. Ehrlich gesagt halte ich es für gefährlich. So wie Du ihn schilderst hatte er keinerlei Unrechtsbewußtsein Dir gegenüber. Daher halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, dass er mit so Antworten kommt wie "ist doch gar nicht wahr", "was erzählst Du denn für Unsinn", "das war doch ganz anders", "Du wolltest es doch nicht anders", "es hat Dir doch auch Spaß gemacht", "lüg doch nicht so", usw. Du weißt sicherlich, was ich meine. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Du stark genug bist, um ihm dann Paroli zu bieten und von Deinem Standpunkt überzeugt zu bleiben. Ich fürchte, es wird Dich ziemlich belasten, wenn er Dich dann bedrängt und als "dummes Mädchen" hinstellen will. Eine direkte Konfrontation ist etwas, wozu es sehr viel Kraft und Durchsetzungsvermögen braucht und das traue ich Dir (noch!) nicht zu.

    Ich kann verstehen, dass Du Dich mit ihm auseinander setzen willst und das halte ich grundsätzlich auch für gut. Aber Du musst seine Reaktion halt auch ertragen können und die wird vermutlich ziemlich hart ausfallen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er wieder zudringlich wird. Könntest Du damit umgehen? Wenn Du mit ihm reden willst, überlege zuerst, was schlimmstenfalls passieren könnte und bereite Dich so innerlich darauf vor. Eine vorsichtigere Methode wäre, ihm einen Brief/eine Email zu schreiben. Dann bekommst Du die Reaktion nicht direkt ab.

    Es muss nicht sein, dass er so sch... reagiert, wie er sich damals benommen hat. Es gibt auch Menschen, die ihr Unrecht irgendwann einsehen und sich entschuldigen. Wie wahrscheinlich das ist, kannst aber nur Du beurteilen, da Du ihn kennst. Meistens dauert es lange, bis jemand so reif ist, Schuld zuzugeben und das nicht nur vor sich, sondern auch noch vor anderen oder gar dem Opfer gegenüber. :?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • ja da könntest du recht haben
    diese antworten wären typisch für ihn
    und es bestehe auch die gefahr
    dass er wieder anfangt mich zu terrorisieren oder dinge über mich erzählt damit ich meine freunde verliere...

    ich dachte nur vielleicht ging es mir dann besser,aber das ganze kann natürlich auch nach hinten losgehen...

    ich will nur bei irgendeinem problem mal anfangen es aus dem weg zu schaffen weil ich es nicht mehr aushalte...
    mein termin bei dem psychologen ist erst in den sommerferien was soll ich bis dahin tun?ich will endlich was tun!!
    gerade eben hat eine seelsorgerin mir geraten eine 4 wöchige therapie zu machen aber ist das das richtige?

  • Ob das das richtige ist kannst Du nur wissen, wenn Du es ausprobierst. Ich denke, alles, was Dir Rückhalt gibt, kann nur gut sein für Dich. Dann bist Du irgendwann auch stark genug, um diesem Typen gegenüberzutreten und Dich nicht mehr drum zu scheren, wenn er glaubt, Dich terrorisieren zu können. Wenn der nämlich merkt, dass Du Dich von ihm nicht mehr beeindrucken läßt, dann zieht er vermutlich ganz, ganz schnell den Schwanz ein! (Sorry für die deutlichen Worte.)

    So, ich muss mich jetzt für die nächste Woche abmelden, bin beruflich unterwegs. Evtl. schaue ich Montag nochmal rein, aber dann bin ich bis Freitag unterwegs. Nicht dass Du mich für vermisst erklärst. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Gut das du mir das sagst :wink:

    Danke nochmal für deinen rat,du hast mir wirklich sher weiter geholfen!

  • meine freundin ritzt sich.wie kann ich ihr helfen.sie will mit mir nicht darüber reden.es wird immer schlimmer.sie verucht die schnitte zu verstecken aber ich sehe sie manchmal doch.ich weiss nicht was ich tun soll.ich bin die einstigste die davon weiss und die ihre schnitte schon gesehen hat...

  • Das sie nicht darüber reden will,kann ich verstehen...
    ich tus ja auch und ich kann da auch nicht drüber reden weil mir das voll peinlich ist,dass ich so etwas mache...
    gib ihr einfach immer das gefühl dass du für sie da bist und red ganz viel mit ihr über ihre probleme(also,gibt es da gründe warum sie das macht?)
    bring sie dazu aufhören zu wollen indem du ihr sagst wie gefährlich das sein kann,zb.können sich die Schnittwunden entzünden oder wenn sie es zu tief macht eine Ader am Arm erwischen.geh mit ihr zusammen zur Jugendhilfe oder informier dich auf der seite rotetränen über tipps für alternativen um vom ritzen wegzukommen und zeig sie ihr!
    das beste was du tun kannst,ist einfach ihr immer deine aufmerksamkeit schenken und verständnis zu haben,für das,was sie tut und nicht sie als blöd hinzustellen,weil sie sich ritzt.

  • hey was du auch machen kannst ist ihr vorzuschlagen mit ihr zum schulyphsyschologen zu gehen des hilft voll gut nach einem gesprächt gehts einem wieder viel besser ich hab auch aufgehört als ich dan zu dem hinmusste und zeit dem tu ich es nicht mher oder schlag ihr vor das sie eiswürfel in der hand zergehen lassen des tut zwar weh aber es schadet nicht und es kann nicht zu entzündungen oder naben oder ähnliches kommen ich hab es auch nur geschaft weil immer wen ich den drang hatte es zu tun hab ich eiswürfel in die hand genommen und gewartet bis ich meine hand nicht mehr spüre... es tat zwar weh aber es hilft den drang zu bekämpfen ! und als ich es dna geschaft habe 3 tage nicht mehr zu machen war ich richtig frho war voll stolz und hab es meiner freudin erzählt und glaub mir dna musst du ihr sagen wie stolz du auf sie bist. als freudnin hat man keinen einflus darauf was ein mensch tut ich sprech aus erfahrung ich hab mir damals auch von keinem reinreden lassen noch nicht mal von meinen eltern ec. aber irgendwan hab ich im i- net gelesen das man den drang weg kriegt in dem man was tut was aber nicht der haut schadet und wovon keine schadne bleiben und dan hab ich gelesen das man eiswürfel in die hand nehmen soll des hilft echt hab zwar noch oft die klinge in der hand aber dan tu ich es nicht weil ich an meine freunde denken versuch mal so mit ihr zu reden also das sie dir weh tut wen sie sich ritzt und du dan die wunden siehst und das es dir dabei nicht gut geht das du dir so sorgen machst das es irgendwan zur sucht werden kan und das du total vstolz auf sie wärst wen sies nicht mehr tun würde das du immer für sie da bist egal was kommt und so .... des is es aller beste naja hof mal kont n bissel helfen aber muste ja ned machen
    geht auch an alle anderen die sich sorgen um seine freunde machen =(

  • hey was du auch machen kannst ist ihr vorzuschlagen mit ihr zum schulyphsyschologen zu gehen des hilft voll gut nach einem gesprächt gehts einem wieder viel besser ich hab auch aufgehört als ich dan zu dem hinmusste und zeit dem tu ich es nicht mher oder schlag ihr vor das sie eiswürfel in der hand zergehen lassen des tut zwar weh aber es schadet nicht und es kann nicht zu entzündungen oder naben oder ähnliches kommen ich hab es auch nur geschaft weil immer wen ich den drang hatte es zu tun hab ich eiswürfel in die hand genommen und gewartet bis ich meine hand nicht mehr spüre... es tat zwar weh aber es hilft den drang zu bekämpfen ! und als ich es dna geschaft habe 3 tage nicht mehr zu machen war ich richtig frho war voll stolz und hab es meiner freudin erzählt und glaub mir dna musst du ihr sagen wie stolz du auf sie bist. als freudnin hat man keinen einflus darauf was ein mensch tut ich sprech aus erfahrung ich hab mir damals auch von keinem reinreden lassen noch nicht mal von meinen eltern ec. aber irgendwan hab ich im i- net gelesen das man den drang weg kriegt in dem man was tut was aber nicht der haut schadet und wovon keine schadne bleiben und dan hab ich gelesen das man eiswürfel in die hand nehmen soll des hilft echt hab zwar noch oft die klinge in der hand aber dan tu ich es nicht weil ich an meine freunde denken versuch mal so mit ihr zu reden also das sie dir weh tut wen sie sich ritzt und du dan die wunden siehst und das es dir dabei nicht gut geht das du dir so sorgen machst das es irgendwan zur sucht werden kan und das du total vstolz auf sie wärst wen sies nicht mehr tun würde das du immer für sie da bist egal was kommt und so .... des is es aller beste naja hof mal kont n bissel helfen aber muste ja ned machen
    geht auch an alle anderen die sich sorgen um seine freunde machen =(

  • gestern hab ich mich wieder geritzt,
    obwohl ich eigtl dachte es wär vorbei....
    aber irgendwie war das diesesmal total anders,sonst hat es mir immer geholfen von meinem seelischen schmerz durch meinen körperlichen abgelenkt zu werden,aber dieses mal hat es das nicht!
    ich war so verwundert,weil ich so verbissen darauf war,
    in diesem moment meine sorgen zu vergessen,hab zur klinge gegriffen und .....
    aber es wollte mir einfach dadurch nicht besser gehen
    sonst konnte ich durch die schmerzen an der hand abgelenkt werden,
    aber dieses mal nicht
    ich tat es immmer öfter und tiefer auf der hoffnung dass es endlich mein ziel erfüllte,aber das tat es nicht.
    was bedeutet das?

    mein freund hat es dann gesehen und gesagt,er will nicht mit jmd.zusammen sein,die sich ritzt und mir gedroht wenn es noch mal vorkommt,ist es vorbei mit uns.
    was soll ich dennn jetzt tun,was ist wenn ichs nicht schaffe?
    ich versuche immer wieder ihm zu erklären dass man nicht einfach so aufhören kann und wenn ich ihn im internet seiten zeige wo alles von erfahrenen leuten erklärt wird,sagt er nur es sei dummes pychogequatsche!was soll ich denn jetzt tun,ich brauche doch jmd.der mir hilft und für mich da ist,und es mir nicht noch schwerer macht...

  • Es ist das typische Zeichen der Sucht, dass man eine immer größere Dosis des Suchtmittels braucht, um die selbe Wirkung zu erzielen. Kennst Du bestimmt von der klassischen Drogensucht. Du bist jetzt eben auch an dem Punkt, dass Dir das "normale" Ritzen nichts mehr bringt.

    Mädchen, Du bist auf dem besten Weg, Dich umzubringen!!! "Immer öfter und tiefer", und was ist, wenn Du die Schlagader erwischt? Dann bist Du innerhalb von Minuten tot!

    Dein Freund kommt offenbar mit der psychischen Belastung nicht klar und kneift deswegen. Es wundert mich ehrlich gesagt nicht. Jemanden den man liebt zu sehen, wie er sich selber verletzt und hilflos daneben stehen zu müssen ist sehr, sehr schwer zu ertragen. Da ist es irgendwann eine Frage des Selbstschutzes, sich zurückzuziehen.

    Bitte, hol Dir Hilfe von einem Psychologen oder Psychotherapeuten! Mit einer Sucht (egal welcher) ist nicht zu spaßen! Aus eigener Kraft da rauszukommen schaffen die wenigsten und Rückfallquoten gibt es ja auch immer. Verdammt, mit einer Lungenentzündung gehst Du doch auch zum Arzt und versuchst sie nicht selber und mit Hausmittelchen auszukurieren!!! Ich kann Dir nicht mehr weiter helfen, ich weiß nicht mehr, was ich noch schreiben soll... *seufz*

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • ich kann erst ab den sommerferien zum psychologen aber bis dahin halt ich das nicht mehr aus.mein freund hat gerade eben mit mir schlus gemacht und jetzt hab ich gar nichts mehr.er ist das einzige gewesen was ich noch hatte in meinem leben und jetzt hab ich ihn auchg noch verloren.
    was soll ich denn jetzt noch machen was soll ich dennn noch allein hier.
    ich kann nicht bis zu den sommerferien warten das halt ich nicht aus.ich kann nicht mit meiner mutter reden das sie sofort was unternehmen soll,weil sie mich nicht ernst nimmt.was soll ich denn jetzt noch machen?
    durch die liebe meines freundes hätt ich es geschafft alles hätt ich durch ihn geschafft,wir hatten so viele pläne und waren uns sicher für immer zusammen zu bleiben er war das wundervollste das ich kannte und jetzt hab ich das einzige in meinem leben auch noch verloren.wie soll ein mensch das aushalten?was kann ich tun dass ich nicht dran kaputt geh?
    er will nur nicht mehr mit mir zusammen sein weil er jetzt eine zeitlang für sich zeit braucht aber das halt ich nicht aus ich brauch jmd der für mich da is mir seine nähe und vorallem liebe schenkt er war die einzige lebenshoffnung noch für mich aber jetzt ist alles vorbei ich hab immer positiv gedacht aber jetzt hab ich keine hoffnung mehr das allles wieder gut wird.jetzt hab ich alles verloren und bekomm es nicht mehr zurück was kann ich tun das ich das alles überstehe???

  • In einem akuten Fall wie jetzt kannst Du auch sofort zum Psychologen, als Notfall. Geh da einfach mal hin und sag ihm das, dass Du nicht warten kannst, dann geht das auch!

    Du musst jetzt durchhalten! Du wirst nicht ewig allein bleiben, das ist nur vorübergehend so. Auch wenn Du gefühlsmäßig das jetzt nicht nachempfinden kannst, verstandesmäßig weißt Du das auch. Also klammere Dich an Deinen Verstand, wenn nichts anderes hilft. Und rück dem Psychologen auf die Pelle!!! Wenn Du ihm sagst, dass Dein Freund Schluß gemacht hast und Du jetzt gar kein Licht mehr siehst, dann nimmt er sich auch kurzfristig Zeit für Dich. Ein akuter Blinddarmdurchbruch kann auch nicht warten bis in ein paar Wochen...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • meine freundin ritzt sich was soll ich tun ich willl ihr helfen aber wie kan ich ihr überhaupt helfen :smilie201:

  • Genau dazu habe ich auch schon mal einen Post hier geschrieben, lies Dir den Thread einfach mal durch.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel