Ritzen -bis aufs Blut

• Hallo!
    Also, Ich finde es echt voll lieb von euch das ihr so offen über diese thema sprecht und auch anderen versucht dabei zu helfen, deshalb möchte ich mich an euch wenden! Mein Problem ist, das meine Freundin sich ritzt. Ich habe mich inzwischen zwar sehr mit dem Thema auseinandergesetzt und sie auch darauf angesprochen und mit ihr darüber geredet, warum sie das macht und so weiter....
    Aber das Problem ist, sie denkt gar nicht darüber nach aufzuhören!!
    Ich hab ihr zwar meine Hilfe angeboten, aber ich kann nicht mehr machen wie ihr zuhören. Sie redet zwar, aber tut es trotzdem weiter. Ich möchte eigentlich nicht das es alle erfahren aber wenn es so weitergeht muss ich es doch zumindest ihren eltern sagen oder??? Denn ich glaube nicht das sie schon bereit ist in eine Theraphie oder so zu geh obwohl ich das für eine gute idee halte.

Ich habe wirklich Angst, das es noch schlimmer und noch mehr wird, und möchte vorher etwas tun!! Aber wie kann man ihr behutsam klarmachen, dass sie damit aufhören muss???? :?:

Falls ihr vll dazu was sagen könnt bitte antwortet, ich wäre euch sehr dankbar!!! :!:

• Vermutlich genauso, wie man einem Drogensüchtigen klarmacht, dass er aufhören muss. Letztendlich muss sie es von sich aus begreifen. Wobei ihr dabei eine Therapie wohl helfen würde. :?

Sorry, aber da fällt mir momentan nicht wirklich was zu ein. Falls Du selber mal zu einem Arzt musst, kannst Du ihn ja bei der Gelegenheit fragen, ob er einen Tipp hat. Oder ... kennst Du "Domian", die Sendung irgendwann nachts auf WDR? Den könnte man sowas auch fragen, der hat auch Psychologen im Hintergrund sitzen.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Gut aber wie bringe ich sie dazu eine Theraphie zu machen? Und wie macht man einem Drogensüchtigen klar das er aufhörn muss?

Ja habe schon rumgefragt, aber die meisten meinen sie muss erst selbst wollen!!!

Mh vll kann mir jemand helfen, der es geschafft hat aufzuhören??? Wie ist euch klargeworden dass ihr aufhören müsst??

• Dine-san, dine, mir geht es genauso, ich würde mich nur meiner klassenlehrerin anvertrauen, aber ich schaffe es nicht............. :( meine icq-nummer ist 234-618-712 wenn du willst, adde mich und ich werde versuche dir zu helfen !!!!!!!!

• VW-Girl erstmal danke für die Story... bei mir ist es noch nicht so schimm... denke ich. Nur wenn ich zum Psychologen gehe dann werden meine Eltern ja davon mitbekommen und da habe ich so eine Angst vor... Ständig wird meine Schwester bevorzugt... und dann wird es vielleicht noch schlimmer, weil ich soll ALLES so machen wie sie...
    Ich halte diesen Druck kaum stand.
    Alles ist finster kaum zu erkennen... Ständig falle ich in ein schwarzes Loch.
    Und wenn es mir mal gut geht und ich aufhören will habe ich es in dem Moment wo mich die Wut, Angst und Verweiflung packt vergessen was ich mir vorgenommen habe. Mir fällt das so schwer und bis jetzt habe ich mich immer noch nicht getraut mit meinen Lehrer oder anderen darüber zu reden. Alleine wenn ich dran denke wird mir klar das ich sicher weinen würde und dann kein Ton rausbekommen würde.
    Ich hab so eine Wut auf mich selbst.

Dine...

• hey
    ich denke mal das problem hat jeder wenn er übersoetwas reden soll oder in deinem fall will.
    Ich würde auch kein Ton rauskriegen, war ja damals bei mir schon schlimm.
    Es kann aber auch passieren das deine Eltern dann mal einbisschen mehr auf dich als wie auf deine schwester achten. Schlißlich bist du ja auch ihre Tochter.
    Zur not versuch erstmal mit jemanden darüber zu reden der nicht grad deine Eltern oder Lehrer sind. Und dann wenn du das gefühl hast das es klappt rede mit jemandem den du vertraus es müssen nicht immer gleich die eltern sein es kann auch eine Tante sein oder sonstjemand aus der familie dem oder der du vertraust.
    Oder spreche mit deinem Hausarzt drüber er wird dir auch helfen können denke ich mal.

Es ist deine Endscheidung mit wem du worüber redest ich will dir jetzt nicht irgendwas einreden!

Denk drüber nach ob es vielleicht so besser geht.

Lg VW-Girl

• :( Hallo, ich ritze mich immoment auch sehr oft weil ich habe viele probleme mit meinen Eltern, Schule, Meinen Freund ich kann einfach nicht mehr am Liebsten wär ich weg doch meine Freunde bemerken nichts ich habe jeden Tag ein falsches Lächeln auf mein Gesicht....keiner merkt was außer meine narben aber mehr als lass das sein hör auf damit ich schlag dich sonnst tuen sie auch nicht ich würde sehr gerne hilfe haben es ist. Wenn ich zur Schere oder zum messer greife und mich ritze fühl ich mich erleichtert einfach besser das ich mir selbst weh tu was ich hergerichetet habe den Stress mit meinen Freund aber ich kann nicht mehr mir gehts richtig scheiße.Ich weiß einfach nicht mehr weiter ich bin.ich hoffe mir kann jemand helfen liebe traurige grüße christin

• Hi,
    also ich kenn das mit dem langsamen schleichen,ich ritze wenn ich traurig,wütend bin,angst habe usw..du/ihr kennt das bestimmt wer es selber tut..man kommt davon nicht los,meine familie glaubt mich hat die katze gekrazt,ich habe angst es zu sagen,nur mien freund und sehr enge freunde wissen es!
    Ich habe angst es jemanden zu sagen weil ich angst habe das man mich verurteilt..ich hatte aber schon immer ein "schweres Los" ich bin nämlich noch ein LKG-Spaltenkind!
    das heißt also ich wurde früher gehänselt (heute sieht man davon nix mehr,nur meine nase ist etwas schief),ich habe das denke bis heute nicht verarbeitet und meine familie ist auch nicht gerade nett zu mir!
    :cry:
    ich hoffe das es abnimmt das die "ritzer" jünger werden oder das es noch mehr gibt! :?
    LG Angélique

• hallo ich habe dieses problem vor Jahren schon einmal gehabt und wollte mich meinem Doc anvert. der die bullen holte und die schlossen mich in der geschlossenen ein- die letzten jahre ging es eigent. gut doch seit kurzen geht es mir wieder sehr sehr schlecht ich habe so viel kummer weil so viel bei mir passiert ist das ich vor kurzen wieder geritzt habe nun weis ich nicht weiter der ganze kummer frisst mich auf ich weine sehr viel aber das hilft nicht denke ich jetzt wirds besser passiert das nä. schlimme und ich habe keinen der mir hilft jemanden anvertrauen traue ich mich seit damals nicht mehr weil jeder denkt die person die so etwas tut bringt sich eh bald um aber das will ich ja nicht ich will nur den schmertz in mir weg haben... hey leute gibt es hier vielleicht jemanden der mit mir über e-mail kontakt haben will ich brauche mal eine freundin oder einen freund egal der mit mir sich mal austauscht mich versteht denn freunde habe ich leider nicht weiter, wurde früher in der schule auch immer gehänselt weil ich nicht so toll war wie sie keine Markenklamotten trug ect. ich eher ruhig war... mein freund hat mich geschlugen und und und es gibt so viel was ich schon erleben mußte doch nie hatte ich jemanden der das ritzen verstand warum ich es mache und warum ich schon wieder soooo kurz davor bin es wieder ständig zu machen BITTTTTTTTTTTTTE meldet sich jemand der vielleicht eine Freundschaft will kann mir ja hier mal seine e-mail hinterlassen würde mich echt freuen!!!!

• hm ?... was denn das hier jetzt.....

also ich mach glaub ich den thread mal zu bevor noch paar angestachelt werden
    das ganze zu glorifizieren oder selbst nachzumachen...

helfen können wir hier leider nicht. uns bleibt auch nur übrig zu sagen "bist du blöd, hör auf",
    aber das hört ihr ja täglich - ohne wirkung.
    und ne ausbildung als therapeuth oder ähnlich hat hier keiner, schließlich is das
    eigentlich ein pc-forum...

ich würd sagen alle die daran leiden sollten sich profi hilfe suchen bei leuten die sich damit auskennen.
    http://www.rotetraenen.de/ is hierbei eine gute adresse...
    da kann euch bestimmt geholfen werden...

viel glück...

• Ich schließ mich ausnahmsweise mal driver an und sag nur ohne es abwertend zu meinen: Sucht einen Psychologen auf!

Leben - es gibt nichts selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

Liebe Grüße :smilie045:

• Zitat von Anonymous

hey leute gibt es hier vielleicht jemanden der mit mir über e-mail kontakt haben will ich brauche mal eine freundin oder einen freund egal der mit mir sich mal austauscht

Das, was Du willst, ist keine Freundschaft, sondern jemand, der Dich auffängt, der Dir zuhört, sich ausschließlich um Deine Probleme kümmert, Dich trägt. Das kann aber niemand leisten. Niemand kann Dir Deinen eigenen Weg abnehmen und ihn für Dich gehen. Das wäre genauso falsch wie wenn Dir jemand ständig die Hausaufgaben macht. Ausserdem würde das jeden überfordern, psychisch überfordern. Letztendlich würde der- oder diejenige welche selbst zusammen klappen. Woher ich das weiß? Weil ich selbst schon an dem Punkt war und meine Freundin nicht erst einmal. Deswegen antworte ich nur noch in (relativ unpersönlichen) Forenposts, nicht persönlich per PN, ICQ, Email o.ä.
    Es ist die Kunst der Profis den Grat zu finden, Hilfe zu geben sich aber dabei nicht selbst aufzuarbeiten, es nicht zu nahe an sich ran zu lassen. Sonst wären sie sehr schnell ein psychisches Wrack.

Du warst in einer geschlossenen Abteilung und seither ging es Dir gut, also hat Dir das doch geholfen! Die Maßnahme Deines Docs war hart, aber vermutlich genau die richtige. Klar schreckt man vor einer psychiatrischen Klinik zurück, schon weil das immer noch einen verflixt schlechten Ruf hat. Aber auch bei körperlichen Leiden hilft manchmal halt nur eine Klinik mit Intensivstation. Bei seelischen ist das nicht anders. Genau wie bei körperlichen Leiden kann viel aber auch ambulant behandelt werden, je nach Schweregrad der Erkrankung eben. Wenn Du aber Hilfe von Laien (wie uns hier z.B.) erwartest, dann bekommst Du nur "Oma's Hausmittelchen" und die reichen halt nicht immer.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Zitat von Anonymous

VW-Girl erstmal danke für die Story... bei mir ist es noch nicht so schimm... denke ich. Nur wenn ich zum Psychologen gehe dann werden meine Eltern ja davon mitbekommen und da habe ich so eine Angst vor... Ständig wird meine Schwester bevorzugt... und dann wird es vielleicht noch schlimmer, weil ich soll ALLES so machen wie sie...
    Ich halte diesen Druck kaum stand.
    Alles ist finster kaum zu erkennen... Ständig falle ich in ein schwarzes Loch.
    Und wenn es mir mal gut geht und ich aufhören will habe ich es in dem Moment wo mich die Wut, Angst und Verweiflung packt vergessen was ich mir vorgenommen habe. Mir fällt das so schwer und bis jetzt habe ich mich immer noch nicht getraut mit meinen Lehrer oder anderen darüber zu reden. Alleine wenn ich dran denke wird mir klar das ich sicher weinen würde und dann kein Ton rausbekommen würde.
    Ich hab so eine Wut auf mich selbst.

Dine...

IcH komm von der SchuLe nach Hause... Hab mal wieder meine beste Freundin mit ihrm Freund rum knutschen sehn es war die ein blitz in mein Herz denn ich liebe diesen Jungen auch dann setzt ich mich in mein zimma hohle die rassier klinge unschneide so fest wie es geht in meine haut die ulsadder entlang ich verspüre einen kleinen schmerz es brennt wie feuer doch stehts jeder zuck mache ich weiter das blut tropft mir wird langsam schwindelig ich frage mich hört das jetzt bitte auf?!??! Doch ich falle um in mein noch warmes blut un schreibe mit letzter Kraft auf einen zetel ist das der grund das ich mich umgebracht habe?

• hi ich mach das auch maschmal keine ahnung warum ich mach das wegen
    jemand weil er jemand anders lieb :( leider :smilie027:

wie kann ich damit auf höhren ???

Zitat
    Code
    [list] :( [color=yellow][/color][/list]
  • Hi

Ich ritze mich auch wegen liebeskummer weil ich ihn nicht bekomme
    ich bin ihm zu jung für eine beziehnung aber ich möchte hin haben
    :( und er lieb eine andre leider wie kann ich damit auf höhren bitte zurück schreiben danke :smilie027: