Ritzen -bis aufs Blut

• ein arzt hilft da wenig, is ja kein körperliches problem (außer die wunden sind jetzt zu tief).
    da lieber zu nen psychiater oder in ne therapie..

• Hey leute.
    Ich samanta,habe auch mal für 2 wochen gerizt-ich war immer trauriger und trauriger .Ich habe es meiner besten freundin anvertraut.Sie meinte erzähl es deinen eltern.Habe ich denn auch mutig getan.Sie haben mir sofort geholfen,habt nur mut ihr werdet sehen eure eltern sind nicht sauer auf euch,nein sie sind stolz auf euch des ihr so einen rießen großen schritt überwunden habt-den eltern es zu sagen!nun ritze ich mich nicht mehr-und ich finde es auch echt keine lösung mehr!ich wünsche euch viel glück damit aufzuhören IHR SCHAFFT DAS seid nicht traurig - ihr schafft das!gaaanz sicher!hab euch lieb!gruß samanta!*12 jahre alt*

• Boa so viele schlaue Sprüche! Mensch. So reden nur Leute die nichts damit zu tun haben. Mit den Eltern drüber reden, naja ich weíß nicht...Wenn man so weit ist, das die Sucht den Verstand besiegt, ist es meist schon zu spät. Man steckt schon zu tief drin. Und zum Arzt? Die erklären einen für psychisch krank. Ähhh Leute ist es das was wir in so einer Situation brauchen? Für krank erklärt zu werden?! Als wenn wir das nicht schon selber wüssten. Einmal borderline immer borderline. Man kann so eine Sucht nicht heilen. Aber das wollen sich die meisten nicht eingestehen. Deswegen mein schlauer Tipp zu der ganzen sache: "Fangt gar nicht erst an, denn ihr wollt es immer wieder!" Um von dieser Sucht wegzukommen muss man Geistig FIT sein...und ich frage euch sind wir das wenn wir uns ritzen?

• wow... der tip is natürlich viel besser als unsere... "nicht damit anfangen".
    supi - das hilft denen die bereits dabei sind natürlich sehr viel...

:roll:

• Nun, es IST eine Krankheit und Krankheiten sind heilbar. Hier im Thread hat ja auch Zaubi schon geschrieben und sie ist "eine die den Weg kennt und gegangen ist". ;)

Übrigens heißt SSV nicht unbedingt auch borderline.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• *args* Ok, mea culpa, sollte natürlich SVV heißen für "selbstverletzendes Verhalten". :? Teppfuhlerteifel hat zugeschlagen. Danke BaSStar!

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• hallo erst einmah.
    ich habe geritzt. es war heftig, denn ich habe mia meine arme aufegritzt bis aufs übelzte &nd meine hand innen fläche dort habe ich auch ziemlich heftig reingeritz. es hat echt derbst geblutet. ich habe es nicht gemacht um aufmekrsamkeit zu bekommen, denn wenn ich dass will brauch man sich an unserer schule nua einmah hohe schuhe anzuziehen &nd jeder glotzt ein an. nein es war so dass ich echt stress hatte. ich habe auch mich gehasst &nd ich wollte mich rächen dafür. an mia selbst. wenn ich in den spiegel geschaut habe denn habe ich oft rein gehauen so doll bis meine hand geblutet hat. ich habe mia oft langärmliche pullis angezogen doch meine mutter hat es trodzdem bemerkt. denn jetzt habe ich riesige narben. &nd jetzt habe ich dass verlangen wieder zu ritzen. ich kann mich selbst nicht mehr leiden &nd ich habe viel stress, sehr viel. aber ich will nicht wieder ritzen. oft kratze ich mia die arme auf bis sie blute, aber mitlerweile mach ich verband rum. meine mutter wundert sich &nd so kann es ja auch nicht mehr weiter gehn.

also habt ihr vllt. einen rat wie ich davon los komme???

• Ich fürchte, da kann Dir nur ein Arzt helfen, JoJo305. Laien sind damit sicherlich überfordert (genauso wie mit einer Lungenentzündung).

• aber ich will nicht zu einem artz. ich schäme mich dafür &nd ausserdem will ich nicht als beklopte in einer psychatrischen klapse enden...

• Moin

Zitat von JoJo305

aber ich will nicht zu einem artz. ich schäme mich dafür &nd ausserdem will ich nicht als beklopte in einer psychatrischen klapse enden...

Wenn du versuchst damit aufzuhören, würd ich das jetzt nicht umbedingt als etwas abstempeln, wofür man sich schämen muss.
    Außerdem denke ich nicht, dass du gleich als bekloppt bezeichnet wirst.
    Jeder macht irgendwann mal Mist.

Und ich denke du solltest dich mit deiner Mutter aussprechen, denn sie kennt dich (denk ich mal) am besten und wird dir sicherlich helfen.

• Schnapp Dir mal ein Branchenbuch und schau nach, wieviele Psychologen, Psychiater, Psychotherapeuten, ... es inzwischen in jedem Ort gibt. Statistisch gesehen geht inzwischen jeder Dritte in seinen Leben mal zu einem Psycho-Doc. Genausowenig, wie Dich ein praktischer Arzt gleich ins Krankenhaus steckt, genauso wenig ist das bei einer psychischen Erkrankung notwendig.

Du musst den Hass auf Dich selbst los werden, von Dir und Deiner Umgebung ein positiveres Bild bekommen, den Streß entweder abbauen und/oder besser damit umgehen lernen. Genau das wird Dir in einer Therapie beigebracht. So wie Du von einem Krankengymnasten beigebracht bekommst, Dich anders/richtig zu bewegen, so lernst Du in einer Therapie anders zu denken, Dinge anders zu sehen, anders zu bewerten. Eventuell können Dir auch Tabletten dabei am Anfang helfen. Die darf aber der Psychotherapeut nicht verschreiben, sondern nur der Psychiater.

JoJo305, schämst Du Dich denn dafür, wenn Du einen Unfall hattest und Dir einen Arm gebrochen hast? Oder wenn Du eine Mandelentzündung hast und deswegen Antibiotika brauchst? Eine psychische Erkrankung ist nichts anderes. Es ist nur eine Krankheit.

Was sagst Du zu einem Bekannten, der sich eine schwere Erkältung oder sogar Bronchitis eingefangen hat und sich nur noch mühsam auf den Beinen hält, vermutlich sogar Fieber hat? "Sei doch nicht so dumm, geh doch mal zum Arzt!" Richtig? Und genau das sage ich zu Dir jetzt auch, JoJo305. :)

• klar
    ihr habt ja recht, aber wenn ich darüber nach denke wenn ich meine gefühle jedem sagen muss denn schäme ich mich dafür, denn es sind meine gefühle. es ist komisch. außerdem kann ich mia nicht vorstellen dass er mia helfen kann. dass ist so als würdet ihr eine freundin von euch hassen &nd jetzt sollt ihr zu jemanden gehen, der dia denn die ganze zeit einredet:"du magst sie ja, du magst sie ja" kein mensch kann hass nehmen. &nd so ist es auch bei mia. nua wenn du mit jemanden redest nimmt er dia ja nicht gefühle...ich hasse mich nun mah &nd so werde ich die wut gegen mich verarbeitet in dem ich sie an meinen körper auslasse.

• Du mußt Deine Gefühle nicht "jedem" sagen. Zu einem Arzt baust Du zuerst ein Vertrauensverhältnis auf, wie aus einer anfangs flüchtigen Bekanntschaft irgendwann eine Freundschaft wird. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die beim Therapeuten sitzen und kein Wort sagen während der ersten Zeit. ;) Außerdem soll es ja auch nicht der erstbeste Therapeut sein, sondern einer, der Dir liegt.

*lächel* Also der Therapeut wird Dir sicherlich nicht stupide einreden wollen, dass Du dich nicht hassen sollst. ;) Wie er vorgeht, weiß ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er mit Dir zusammen versucht zu ergründen, warum Du Dich hasst. Dass er dieses Gefühl mit Dir zusammen analysiert, Gründe sucht. Das kann im Gespräch sein, das kann ein Rollenspiel sein oder was auch immer. Ich bin kein Psychotherapeut, daher kenne ich die diversen Methoden nicht, ich weiß nur, "was man halt so aufschnappt". Wenn Du die Gründe/Ursachen kennst, dann erkennst Du vielleicht auch, dass Du Dich deswegen gar nicht hassen musst. Oder Du lernst Dir selber zu verzeihen, Dich selber so anzunehmen, wie Du nunmal bist.

Die eigentliche Arbeit, die musst schon Du selber leisten. Ein Psychotherapeut kann Dir nur sagen, was Du tun kannst, kann Dir den Weg zeigen. Er kann Dir raten, wie Du vom Ritzen loskommst. Und danach hast Du uns hier doch gefragt?!! ;)

• hey na
    mir geht es genau so wie dir.ich ritze mich auch und tu das noch bis jetz.ich kannauch nichts dafür, es pasiert auch wie bei dir einfach so.und das habn meine freunde lagsam leid.sie wolln mir auch helfen, doch sie habn es früher nie geschafft.sogar mein freund ist dagegen und hat es anfangs nich geschafft. man ey. ich kenne das, ich willau damit aufhörn.
    Doch jetzt endlich haben mir meine 2 besten freundinnen und mein freund die augn geöffnet. Ich höre lieber auf mit Ritzen und hab Meine freunde als das ich weitermache und meine freunde verliere, sogar meinen freund. Und ihn möchte ich gar nich verlieren!!! Ich habs immer erst spädder gemerkt was ich fürn scheiß gemacht habe, doch jetz weiß ich es sofort. Sofort wenn ich daran nur denke es zu tun. Ich hab den Sprung zwar noch nich ganz geschafft, aba ich weiß das ich meine freunde haben! Red dich aus!! das hilft!! Wünsche dir viel erfolg dabei!! Cu

• gibt es vllt jemanden der schon mal eine therapie gemacht hat???wie ist das so?was wird gemacht und wie lange dauert das ganze ca?
    ich hab einfach angst es meinen eltern zu sagen,sie haben mich zwar öfters schon drauf angesprochen aber ich habe imnmerwieder gesagt ES WAR DIE KATZE...bis jetzt glauben sie es,doch wenn sie immerwieder neue ritze finden wissen sie das ich mich ritze und ich hab verdammt angst vor so einer therapie...könnt ihr mir helfen?...

• ich schreib jetzt wohl aus der sicht der meisten ritzer: alle menschen fragen sich immer warum wir das machen. hier ist die antwort: wir sind depressiv und können unsere wut nicht mehr unter kontrolle halten.... und da wir keinen anderen menschen dafür körperlich verletzen wollen müssen wir dafür selber büßen...... ich wei es ist keine lösung aber wir tuns trotzdem und versuchen die schnittwunden vor anderen zu verstecken weil es uns peinlich ist.....
    aber hey leute! wir müssen das in griff bekommen! so kann es schließlich nicht weiter gehen!!!! :!:
    meine lösung: wenn ihr (so wie ich) mal wieder depressiv und gleichzeitig auch agressiv seid dann boxt solange in ein kissen hinein bis ihr keine wut mehr verspührt! danke das ihr das für mich und für euch versucht! und denkt daran: es gibt immer eine andere lösung als euch selbst körperlich (und auch seelisch!!!!) zu verletzen! ich glaub an euch!

Eure Lulu

• PS: wenn mein rat euch nichts nüzt dann solltet ihr zur jugendberatungsstelle gehen und euch da beraten lassen eas ihr dagegen tun könnt..... (und gaz wichtig bei der sache ist, dass ihr IMMER an euch glauben müsst!!!) ich habs auch schon fast geschafft es in griff zu bekommen also: warum solltet ihr das nich in griff kriegen?????
    Lulu :gruppe: und eines is auch klar: wir (ihr) müssen/müsst zusammen halten!E