Ritzen -bis aufs Blut

• War vorhin auf der seite von der du geschrieben hast dort hab ich so einen test gemacht und deine vermutungen bestätigen sich!
    glaubst du das buch is was für mich?
    du bist ja erwachsen und ich nicht.

mit meiner mutter reg ich mich nicht mehr auf früher oder später wird sies schon selber merken
    ich habs ihr oft genug gesagt!verletzten tuts mich aber trotzdem das sie so wenig für mich übrig hat...
    ja stimmt da hast recht,auf andere konzentrieren ist eine gute ablenkung!
    aber mir tut das gut,wenn ich weiß anderen geholfen zu haben,ist das bei dir auch so?mir gehts da immer glei viel besser.
    kann ich dir eigtl.auch irgendwie bei was weiterhelfen?nochmals vielen dank für dein interesse!

nun zum anderen gast:

erstmsal hab ich eine frage,wieso sollt ich meine e-mail adresse oder icq nummer an dich weitergeben hat das irgendeinen speziellen grund?
    ja,da hast schon recht es gibt bestimmt welche denen es schlimmer geht und sich deshalb nicht ritzen,aber die können mit ihrem problem anders umgehen.
    du hast gesagt,das du dir das alles durchgelesen hast und bei mir handelt sich das ja nicht nur um ein problem,irgendwann wurde das meiner zuviel und bei mir gab es nie jmd.mit dem ich reden konnte oder der mich unterstützte,das ritzen ist so eine art hilferuf der seele.
    das solltest du dir lieber von jmd.anderes erklären lassen,das kann ich nicht..

wer selbst damit keine erfahrungen gemacht hat wird das schlecht verstehen,aber vor ein paar tagen hab ich erst gelesen,das menschen die sich selbst verletzen,sehr intelligent und geistlich weiter veraus sind wie manch 18 jährige!kaum zu glauben was!
    ich finde es von mir selbst,abschreckend was ich tue,und schäme mich sehr dafür ich will davon weg und jetzt tu ich auch was dafür!

mein freund dachte in etwa genauso wie du übers ritzen das ist ja so primitiv usw.da hab ich ihm das alles mal richtig erklärt und er hat alle seine vorurteile zurückgezogen!
    es gibt natürlich auch welche die das nur für aufsehen machen..das find ich dann auch armselig...
    meine antwort zu deiner frage:bis jetzt habe ich es noch nie unter bewusst sein gemacht!sonst würd ichs ja nicht tun...niemand kann sich vorstellen wie ich mich dafür schäme...
    feste hobbys hab ich viele aber die helfen da auch nicht grad viel weiter...
    warum bist du an diesem thema eigtl.so interessiert?

• Ich bin einfach so daran interessiert was in einem Menschen zu diesem Zeitpunkt vorgeht .... mich interessieren einfach Sachen die ich nicht verstehe.

Was mir spontan noch so einfällt wäre das du dir einen anonymen Webblog anlegst (Sprich Tagebuch) In das du deine Erfahrungen und Gefühle reinschreibst, eventuell triffst du dadurch sogar gleichgesinnte und ihr könnt erfahrungen tauschen. Son Webblog hätte 1. den Vorteil das du dir die Seele ausreden könntest und 2. Du eine Beschäftigung hast und 3. Das Matrial für "Die Zeit danach" noch immer da wäre ums dann anzuschauen und daraus zu lernen.

Wie auch immer, ich bin überzeugt das zu da raus kommst ... du siehst ja deine Fehler irgndwie und hast Übersicht über das Problem von da her Wünsch ich dir viel Glück :wink:

• ich kann dir das schlecht erklären was zu dem zeitpunkt in einem vorgeht aber wenn du dich wirklich so dafür interessierst dann geh auf seiten wie rotelinien.de oder SVV Wikipedia.

danke für den tipp!wenns noch fragen gibt kannst ja fragen.

• so,jetzt will ich mal alle auf den neuersten stand bringen,ich bin grad sehr wütend,denn ich war gerade im chatt mit einer von der telefonseelsorge,und helfen tun die gar nichts!!!!die hat mir eine stunde lang sachen erzählt die ich vorher auch schon wusste und auf die probleme die ich erzählt habe ist sie überhaupt nicht eingegangen!!und sowas nennt man hilfe.....
    jetzt bin ich wohl wirklich auf mich selbst gestellt.

• Also von welchem Gast jetzt der letzte Post ist, kann ich nicht mehr sicher rauslesen. :? Ich denke aber, das ist diejenige, mit der ich hier schon seit ein paar Tagen schreibe? (Wäre echt hilfreich, wenn ihr allesamt Nicks verwenden würdet.)

@Auchn Gast: Was hat eine Krankheit für einen Sinn? Hat es für Dich einen Sinn, wenn Du an Masern oder einer Gürtelrose erkrankst? Ritzen bzw. selbstverletzendes Verhalten ist eine Krankheit. Letztendlich hat sie nichts mit dem Verstand zu tun. Der setzt erst hinterher wieder ein.

Das Buch hat nichts mit dem Alter zu tun. Mich hat es zum Teil ziemlich tief berührt, mir vieles erklärt, mich aber auch belastet, eben weil es so tief ging. Es ist kein Buch, dass Du einfach mal so im Vorbeigehen lesen kannst, das muss man schon Kapitel für Kapitel verarbeiten.
    Die ersten vier Kapitel sind soweit ich weiß auf dieser Seite online. Du kannst ja da mal anfangen zu lesen und dann entscheiden, ob Du weiterlesen willst. Ich würde allerdings nicht empfehlen, nur einzelne Kapitel zwischendrin zu lesen, da geht viel Verständnis aus dem Zusammenhang verloren.
    Ich glaube nicht, dass Dir dieses Buch unmittelbar dabei hilft, vom Ritzen wegzukommen. Aber es könnte Dir dabei helfen zu verstehen, warum Du ritzt, warum Du es nicht anders aushältst - im Gegensatz zu Menschen, die eben nicht diese speziellen Fähigkeiten haben. Vielleicht söhnst Du Dich so besser damit aus.
    (Zum Test: Ich habe ihn zweimal gemacht, einmal so wie Du, bevor ich mehr darüber wußte, und nachdem ich das Buch gelesen hatte nochmal. Der zweite Wert war geringfügig höher. Und ich bin verflixt froh, dass es zumindest einen Bereich gibt, der auf mich nicht zutrifft!)

Yep, anderen zu helfen tut gut. Wird manchmal als Helfersyndrom bezeichnet. *g* Das ist ein Grund, warum ich mich hier im Kummerkasten engagiere.
    Mir helfen...zum einen lasse ich nicht mehr leicht jemanden so nahe an mich ran. Wurde da das ein oder andere Mal ziemlich übel verletzt. Zum anderen bin ich hier nicht so anonym wie Du, einige kennen mich sogar persönlich. Daher werde ich meine Probleme hier nicht ausbreiten. ;) Ich bin mir sicher, dass Du das verstehst. Trotzdem danke für Dein Angebot.

Ach, und von wegen sehr intelligent und geistig weiter als ihr eigentliches Alter: Das merkt man schon an der Art, wie Du schreibst, dass Du mit anderen Jugendlichen (zumindest hier im Forum) nicht wirklich zu vergleichen bist. Hier ist ein großer Teil der aktiven User unter zwanzig, aber einen Gedankengang vernünftig formulieren und dann auch noch weiterverfolgen können bei weitem nicht alle! Ich könnte mir vorstellen, dass Du das bei Deinen Altersgenossen in der Schule auch schon festgestellt hast. Du schreibst nicht unbedingt wie eine typische Jugendliche...

Das mit dem Webblog/Tagebuch finde ich keine schlechte Idee. Wenn Du dadurch wirklich andere findest, die auch Ritzen, dann ergibt das so etwas wie eine Selbsthilfegruppe und ihr könnt euch untereinander helfen. Bedeutet auch, Du kannst anderen damit helfen, indem Du ihnen ein Beispiel gibst. Paß aber auf, dass Du Dich dann nicht womöglich so sehr der Hilfe für andere verschreibst, dass Dir die Kraft für Dich selber nicht mehr reicht! Und mach Dir ihre Probleme nicht so sehr zu eigen, dass sie Dich belasten. Dass ist ein ziemliches Risiko dabei (eigene Erfahrung). Es ist eine Gratwanderung, die am Anfang auch mal schiefgehen wird.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Hast mich überzeugt :D werd das buch lesen! mal sehen,was danach bei dem test bei mir rauskommt...
    es ist verdammt anstrengend zu dieser gruppe dazu zu gehören,dass is es ja,was mich zweifeln lässt,ob ich da auch mit jugendlichen schreiben soll,die ähnliche probleme haben..ich helf zwar gern aber ich steigere mich da immer so rein und dan denk ich den ganzen tag dran und hab soviel mitleid mit ihnen..naja vielleicht wär das ja gar nicht schlecht,das würd mich ja schließlch ablenken*freu*

das mitm ritzen hast du dem anderen gast gut erklärt!ich tus selber und kanns nicht mal erklären warum...ich finde da irgendwie nie die richtigen worte..

natürlich versteh ich das,wenn du hier deine probleme nicht ausbreiten willst.würde ich an deiner stelle auch nicht,wenn mich da jmd.persönlich kennt.das du jmd.nicht mehr so leicht an dich ranlässt kann ich auch gut nachvollziehen,ist auch gut so,sei da lieber vorsichtig wem du was erzählst!ich kanns schon gar nicht mehr zählen wie oft da ich schon enttäuscht worden bin,naja das hatte halt dan die folge daraus,dass ich jetzt gar nichts mehr niemandem erzähle.außer anonym natürlich!

wenn ich da an die schule denke,da komm ich mir vor wie im kinder garten..meine beste freundin die gestorben ist,die war auch so ungefähr wie ich. mit der art meiner anderen "freundinnen"und"freunden"komm ich nicht sonderlich zu recht...da steh ich meistens ziemlich alleine da,was den tod meiner freundin noch schlimmer macht,weil ich dann umsomehr an sie denken muss.aber ich bin mir sicher,irgendwann werd ich es lernen,damit umgehen zu können.

das mit dem Webblog Tagebuch werde ich auf alle fälle ausprobieren,schließlich werde ich keine möglichkeit auslassen diese qualen loszuwerden!

• Weißt Du was? Du klingst so richtig positiv! :) :D

Ablenken ja, aber es zieht Dich mit runter und nimmt Dir die Kraft, Deinen eigenen Gedanken zu widerstehen. Ging mir jedenfalls oft so. Helfen ja, mitleiden nein. Auch deswegen schreibe und helfe ich zwar über Foren, aber nicht z.B. per PN oder Mail. Da kommt es mir zu nah und ich hab die Kontaktaufnahme nicht mehr selber in der Hand.

Das mit den richtigen Worten lernst Du irgendwann. Viel lesen, viel denken, viel schreiben. Schließlich denke ich über die Menschen und mich nach solange ich überhaupt denken kann, da sind inzwischen schon ein paar Stunden zusammen gekommen. ;)

Könnte es sein, dass Deine verstorbene Freundin auch zu dieser Gruppe gehört hat? Wäre typisch, wenn Du Dich mit ihr quasi aussergewöhnlich gut verstanden hast. Such Dir doch gezielt andere über Freizeitaktivitäten. Die werden Deine eher tiefgründigen Gedanken auch verstehen, weil sie ja selber so sind. Wie Du solche Leute erkennst und am ehesten auf sie triffst, dazu gibt es Tipps in dem Buch.

Rechne bitte bei Deinem Webblog auch von vorneherein mit dämlichen Kommentaren und nimm sie Dir nicht zu Herzen! Du kennst das ja aus der Realität, wie manche Menschen reagieren. Ok?

Ich hätte eine Bitte: Könntest Du Dich für einen Nick entscheiden? Er braucht ja nicht das geringste mit einem Namen aus Deiner realen Umgebung zu tun haben, aber mir fiele es leichter mit Dir zu schreiben oder über Dich nachzudenken und Dich von anderen Gästen zu unterscheiden. Kann ja auch eine Comic- oder Romanfigur sein. *g* Allerdings will mir aus irgendeinem Grunde der Name "Nadine" bei Dir nicht aus dem Kopf. :shock: Dabei kenne ich gar keine Nadine...

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• ich hab begriffen etwas ändern zu müssen und wenn ich das will bin ich bei einer negativen einstellung genau am falschen weg!

meine freundin war zwar nicht besonders sensibel oder mit anderen mitfühlend aber trotzdem war sie immer für mich da und ich auch für sie und gewisse probleme hatten wir gleich und das war gut so weil wir wussten wie sich der andere fühlt wir konnten genausogut lachen wie auch weinen zusammen.sie war einfach das beste was ich kannte!

ja das muss ich auch noch lernen mir kommentare oder so nicht besonders zu herzen zu nehmen..wie komm ich den zu so einen webblog?ich hab das mal in google eingegeben aber da is nur was von einem tagebuch von bisexuellen gekommen..passt ja nicht so ganz.. :lol:

wie kommst du denn auf nadine?muss ich mich dazu hier registrieren lassen? wenn du willst,heiß ich halt dan nadine :)

• Dieses zu Herzen nehmen ist noch so ein typisches Merkmal, deswegen hab ich es geschrieben. ;)

Wie das mit einem Webblog funktioniert, davon habe ich nicht die geringste Ahnung! Ich weiß nur, dass es da spezielle Anbieter gibt für. Schau doch hier in den anderen Bereichen des Forums mal oder gib den Begriff in die Suchfunktion des Forums (ganz oben) ein, irgendwer hat da bestimmt schon etwas geschrieben dazu.

Registrieren lassen musst Du Dich nicht, auch wenn das die Sache wesentlich einfacher macht und Du Dir die Eingabe von diesen Zeichen aus dem Bild sparst. Ansonsten gib den Namen in dem Feld an, wo jetzt jeweils "Gast" steht, dann taucht er hier links jeweils neben Deinem Beitrag auf, wo jetzt "Gast" in blau steht. (Wie ich ausgerechnet auf den Namen komme wüßte ich selber gern. *g*)

• ich hab die letzten tage ein bisschen drüber nachgedacht,weil du geschrieben hast,ritzen ist eine krankheit(wenn das blos jeder so sehen würde..)..aber eigtl. entscheidet man es doch selbst,ob mans tut oder nicht!?wenn ich da bei mir so denke,konnt ich eigtl.gar nicht drüber nachdenken,ob ich das jetzt will oder nicht,ich habs einfach gemacht und alls es vorbei war,wurde mir erst bewusst,was ich gemacht habe.irgendwie ist das ziemlich komisch....

seit ich hier schreibe geht es mir zwar besser,aber aufhören kann ich trotzdem nicht..ich versteh das irgendwie nicht,wie kommt man den davon endlich los?
    ich hatte ja vor 2 tagen einen termin bei der telefonseelsorge im chatt,und die hat gesagt,ich sollte mich in meiner gegend nach einer gemeinschaft die jugendlichen hilft oder so umsehen.wüsstest du da irgendwas?ich weiß nicht genau,was die damit gemeint hat.
    das hass ich immer so an erwachsenen man kann ihnen nie was erzählen was einem wichtig ist weil sie es nicht verstehen.das war bei der seelsorgerin auch so ich frag mich warum die da eigtl noch arbeiten darf die hat sich überhaupt nicht für mich interessiert..naja ich reg mich jetzt mal lieber nicht auf..das find ich so toll an dir,du bist erwachsen und bei dir hat man das gefühl,das du einen verstehst und genau weist was in dir vorgeht.das ist echt toll,soetwas hilft viel mehr als diese dumme telefonseelsorge!

das mit dem webblog ist irgendwie kompliziert weiß immer noch nicht was ich da jetzt tun muss..ich war heute in einem bücherladen und das eine buch das du mir geraten hast find ich echt toll aber ist auch nicht grad billig..

ich hab doch mal erzählt,das ich meinen freund versprochen habe,mir nicht mehr selbst weh zu tun,einige zeit schaff ich das auch,aber...für das alles hat er jetzt schon etwas mehr verständnis und eingesehen dass das alles nicht so einfach ist und sollte ich mich wieder ritzen muss ich es ihm sagen...aber das problem ist ich kann ihm das nicht sagen weil ich mich so dafür schäme...und dann belastet ihn das so sehr weil er nicht will das es mir schlecht geht und ich will nicht das unser gutes verhältnis zueinander kaputt geht.was soll ich denn jetzt machen?wäre es besser wen ich ihm davon nicht erzähle?ich bin ja eigtl eine ehrliche person aber ich will ihn nicht wegen meiner probleme und wegen des ritzens verlieren..

• Uiuiui, da ist jetzt vieles drin. Ich werde mal versuchen, eines nach dem anderen "abzuarbeiten" und zu beantworten.

Das einfachste zuerst: Auf der Internetseite stehen die ersten vier Kapitel des Buches. Lies doch zuerst mal die (druck sie Dir ggf. aus), dann weißt Du, ob sich die Ausgabe lohnt. Ja, es ist nicht billig. Hast Du grad zufällig demnächst Geburtstag? Dann lass es Dir schenken. ;)

Ja, Ritzen ist eine Krankheit, es ist eine Suchtkrankheit. Ich bin da jetzt beileibe kein Fachmann, aber es gibt wohl zwei Arten von Sucht (und das gilt für Alkohol, für Nikotin, für andere mehr oder weniger harte Drogen usw.): Zum einen ist da der Körper, der sich an diese Substanz gewöhnt hat und daher mehr davon haben will. Eine Art Hunger, wie auch beim Essen. Diese Art Sucht gibt es wohl beim Ritzen nicht. Das andere ist aber eine psychische Abhängigkeit. In ganz geringem Maße wäre das nur eine Gewohnheit (und wenn Du jemals versucht hast, Dir eine langjährige Gewohnheit abzugewöhnen, dann weißt Du schon, wie schwer DAS ist). Du bist diese Art zu handeln gewöhnt und tust es daher wieder, weil es Dir "gut" tut. Raucher, die nach dem Essen oder in der Kneipe in Gesellschaft rauchen ist so ein ganz typisches Beispiel. Oder eben wenn sie unter Streß stehen sich eine anzünden. Das ist die Art Abhängigkeit, die auch beim Ritzen entsteht. Du hast was das betrifft nicht mehr wirklich einen freien Willen. Du kannst ja auch den nächsten Atemzug nicht wirklich vermeiden, Du kannst ihn nur hinauszögern. Die "Sucht" nach frischer Atemluft ist einfach stärker. Das ist zwar jetzt sicherlich ein Vergleich, bei dem sich jedem Psychologen die Haare sträuben :lol: , aber so wird es hoffentlich anschaulich.
    Es gibt Menschen, die sich darauf trainieren, die Luft immer länger und länger anzuhalten, vor allem im Tauchsport. Vielleicht hast Du soetwas schon mal im Fernsehen gesehen. So ähnlich musst Du es auch machen, Du musst Dir das Ritzen abtrainieren. Im Gegensatz zum Atmen ist das Ritzen nichts, was der Körper wirklich braucht, auch wenn er das momentan glaubt (bzw. Deine Seele/Psyche glaubt das). Deswegen kannst Du Dir das Ritzen mit der Zeit auch ganz abtrainieren, Dich entwöhnen. Du kennst vielleicht auch Raucher, die immer weniger Rauchen wollen, bis sie schließlich ganz aufhören. Ist die selbe Methode. Es gibt andere Raucher, die "auf einen Schlag" aufhören. Was für wen die beste Methode ist, muss jeder selber wissen. Du bist anscheinend nicht der Typ dafür, um von jetzt auf gleich zu sagen: "Nie wieder!" Also versuche es Stück für Stück. Versuche die Zeiten zwischen zwei Ritzungen hinauszuzögern. Versuche die Dauer abzukürzen oder weniger tief zu ritzen, die Schnitte nicht so lang zu machen. (Da komme ich jetzt an die Grenzen dessen, was ich über das Ritzen weiß.) Belohne Dich, wenn Du es geschafft hast, mal nicht zu ritzen nach einer Situation, wo Du es normalerweise tun würdest. Mache Dir kleine Versprechungen: "Wenn ich es schaffe, heute/diese Woche (ich habe ja keine Ahnung, wie oft Du Dich ritzt) nicht zu ritzen, dann gehe ich mit meinem Freund ins Kino (als Beispiel)." Und versprich diese Belohnung nicht nur, sondern tu das dann auch wirklich. (versprich also nicht zu viel. *g*) So dass Deine Psyche merkt, hey, es macht Spaß, wenn ich es schaffe nicht zu ritzen. Du musst die Sucht überlisten, immer und immer wieder, bis sie nachläßt und Du tatsächlich davon weg bist. Und dann musst Du vor allem zu Anfang aufpassen, dass Du Dich nicht zu sicher fühlst und rückfällig wirst. Wie ein Ex-Raucher, der doch wieder anfängt. Oder ein Alkoholiker, der es nicht schafft, trocken zu bleiben. In gewisser Weise wird das immer eine (geringe) Gefahr bleiben, jedenfalls eine größere als für jemanden, der nie geritzt hat. Aber Du wirst lernen, auf Dich aufzupassen und es zu vermeiden, es zu beherrschen.

Schade dass die Telefonseelsorge eine Enttäuschung für Dich war. :? Ich erkläre es mir so, dass sie eben täglich sehr viele Leute betreuen muss und daher ihre Kraft und Aufmerksamkeit einteilen. Außerdem - wie lange schreiben wir beide schon zusammen, wieviele Stunden? Da hat es jemand, der ein, zwei, drei Stunden Zeit hat ziemlich schwer mitzuhalten. ;) Und nicht zuletzt, dieses fehlende persönliche Interesse wird jemand, der nicht hochsensibel ist wie wir kaum bis gar nicht bemerken.
    Eine Gemeinschaft, die Jugendlichen hilft...da bin ich auf Anhieb ziemlich ratlos. Eine Jugendgruppe, evtl. von einem kirchlichen Träger. Irgendetwas, wo auch Sozialarbeiter beteiligt sind, wie in einem Jugendhaus oder so. Ich wohne nicht in einer Stadt, noch nicht mal in einem größeren Ort, daher kenne ich sowas nicht. Aber da wirst Du auch keine Einzelbetreuung bekommen wie von mir. Die kriegst Du nur in einer Psychotherapie/Einzeltherapie. Wärest Du erwachsen würde ich immer noch sagen, geh zu Deiner Hausärztin und sag zu ihr, Du willst eine Überweisung zur Psychotherapie (so hab ich es (wg. Depressionen) gemacht und sie auch gekriegt, wenn auch dann nicht genutzt). Denn je nachdem wie stark Deine Sucht wirklich ist, wird unsere Schreiberei hier Dir nicht genügend Unterstützung geben um davon loszukommen.

Natürlich belastet es Deinen Freund, wenn Du Dich ritzt! Schließlich liebt er Dich! Wärest Du für mich nicht im Prinzip eine Fremde würde es mich auch belasten. Und es ist erst vielleicht zwei Jahre her, da hätte ich soetwas gar nicht machen können in dieser Intensität, weil ich den notwendigen inneren Abstand nicht hätte halten können. (Und ich würde mich momentan auch bestimmt nicht auf einen zweiten derartigen Kontakt einlassen.) Würde Dein Freund leiden und das immer wieder, dann würde es Dich doch auch belasten, oder?
    Ich kann Dir nicht sagen, wie Du mit Deinem Freund umgehen sollst. Ich kenne ihn nicht, ich weiß nicht, wie stabil eure Beziehung ist und wieviel er an Belastung aushält. Verheimlichen halte ich auch für keine gute Idee, aber ich sehe wie Du das Risiko, dass es ihm irgendwann zuviel wird. Sag ihm am besten, dass Du genau das befürchtest. Und er soll Dich nicht ausschimpfen, wenn Du es nicht schaffst, nicht zu ritzen, sondern Dir Mut machen, dass Du es schaffst. Er kann Dir ja auch Belohnungen in Aussicht stellen. Vielleicht gibst Du ihm das alles, was wir hier geschrieben haben ja auch mal zum Lesen? Wäre aber ziemlich mutig! Wenn ihr das zusammen durchsteht, dann wird euch das evtl. auch umso mehr zusammen schweißen.

• an Gast:
    Vielen dank,hab ich jetzt alles gemacht!recht auskennen tu ich mich noch nicht....

• Das erste was ich mir dachte als ich deine antwort gelesen habe,ist:
    was menschen brauchen,wenn sie nicht mehr mit sich und ihrem leben zu recht kommen,sind personen,wie du,und nicht irgendwelche psychologen die brav studiert und irgendetwas auswendig gelernt haben!

Damit,was du über die Telefonseelsorge gesagt hast,(bevor der satz zu ende geht noch schnell was anderes,die seelsorgerin hhat mich nachdem ich meine probleme geschrieben habe,doch tatsächlich gefragt,in welche schule ich gehe und wann ich damit fertig bin!war da grad ihre putzfrau online?was bitte hat schule mit meinen problemen zu tun??wenn ich jetzt auf die hauptschule gehen würde,meinen abschluss dieses jahr machen würde und nicht im gymnasium jeden tag für mein abi da sitzen würde,wären dan meine probleme weniger schlimm?also gut,nun zum satzende) hast du schon recht,klar,müssen sie sich den ganzen tag ziemlich viel an problemen anhören und ihre kraft und aufmerksamkeit einteilen,aber da wär es doch viel sinnvoller und vorallem hilfreicher,wenn sie sich an einem tag nur um eine person kümmern,aber dafür richtig!
    und außerdem wenn sie sich für die probleme der personen,die sich dort melden,nicht interessieren,solllen sie mal ihr gehirn einschalten und den durchblick dafür kriegen,das sie wohl den falschen job haben!
    ich werd mir einen neuen termin geben lassen und wenn es dan wieder so abläuft,sollten sie von mir zuhören bekommen,was ich in den letzten zeilen geschrieben habe.das soll nicht zur beleidigung dienen sondern ledigdlich ihren gedankengang auf die sprünge helfen!

zum buch:habs mir ein bisschen durchgelesen und ich vertraue jetz einfach mal auf deine empfehlung!zwar hab ich erst im januar geburtstag aber meinem sparbuch wird es schon nicht weh tun,wenn 20 euro fehlen.
    ich denke mal,das wirds wert sein,schon oder!?

wie meintest du das,dass du dich zur zeit nicht auf einen zweiten derartigen kontakt einlassen würdest?und warum?(tschuldige wen ich manchmal etwas neugierig bin)
    die idee meinen freund ein bisschen was von hier lesen zu lassen,war echt gut,danke!ganz angenehm wird das für mich nicht sein aber vielleicht helfen und das ist was zählt!

manchmal denk ich echt du bist ein fachmann!du erklärst das echt gut und das hört sich auch sehr logisch an!
    wenn du auf die uhrzeit siehst,wann ich das hier geschrieben habe,wird dir auffallen,das es sehr spät ist,diese zeit ist am tag immer die schwierigste für mich,weil sich am tag alles verdrängen lässt aber sobald es dunkel wird alles wieder hochkommt..eigtl.würd ich jetzt in meinem abgesperrten zimmer sitzen und meinen "besten freund"die rasierklinge nehmen und mir damit wehtun.stattdessen sitze ich jetzt hier und schreibe!das bewundere ich grad selbst an mir,wie ich das hinbekommen habe :D
    meistens is es so bei mir,das ich es eine ganze weile ohne ritzen aushalte,aber dann doch wieder anfange.das fühlt sich an,als gäbe es dafür kein ende...

ich hab mir im internet vieles von anderen jugendlichen durchgelesen und jeder hat nur ein problem von den vielen von mir,und jedem(r) wurde geraten eine therapie zu machen,manche waren oder sind gerade in einer und ich,(sollte ich es wirklich so nicht schaffen),werde nie die möglichkeit haben,mich therapeutisch behandeln zu lassen,da man bei mir ja denkt,es handle sich um die puppertät.....ich kann doch nicht warten bis ich erwachsen bin!ich kan das doch die jahre bis dahin nicht so weiterlaufen lassen..der einzige weg der mir halt bleibt ist es,es so zu schaffen.wenn es gott so will,werd ich diesen weg gehn und ihn auch schaffen.
    ich weiß nicht so recht,ob ich nachfragen soll,weil du sagtest,manche dinge willst du hier nicht schreiben(du musst meine frage dan auch nicht beantworten),aber warum hast du die überweisung zur psychatrie nicht genutzt?waren die deppressionen wegen den tod deiner eltern?
    wie schon gesagt,bzw.geschrieben,musst du die fragen natürlich nicht beantworten.

Hätt noch eine andere frage,wenn ich mich registrieren lasse,kann ich mich dan auch wieder abmelden?

• Oh je, jetzt wird wohl zum ersten Mal doch deutlich, wie alt Du bist. ;) Warum ich sowas nur mit einer Person mache und warum das normalerweise der Job eines Psychologen (o.ä.) ist?
    *schmunzel* Ich verbringe hier im Forum meine Freizeit bzw. meine Arbeitspausen, zum Teil auch Zeit, in der ich eigentlich arbeiten sollte und also widerrechtlich im Netz bin. Würde ich nur von zu Hause aus schreiben wie jetzt, dann wäre das zeittechnisch schlichtweg nicht möglich, da ich arbeitstechnisch auch privat ziemlich eingespannt bin. Für mehr als einen solch ausserordentlich zeitintensiven Kontakt hätte ich schlichtweg keine Zeit! Ich schreibe meine Antworten ja schließlich nicht einfach so runter sondern brauche auch ein bisschen Zeit zum Lesen und Denken.
    Wie viele Menschen glaubst Du gibt es, die einen wesentlichen Teil ihrer Freizeit damit zubringen, jemand vollkommen Fremden zu helfen? Und das auch noch auf eine Art und Weise, die psychisch ziemlich belastend sein kann? Wer beschäftigt sich schon gerne freiwillig mit Problemen anderer? Und das auch noch über einen längeren Zeitraum hinweg ohne irgendetwas "davon zu haben"? Ich glaube, es gibt keine fünf User hier im Forum (das ja ein Hilfe-Forum ist und mit durchaus hilfsbereiten Usern gefüllt), die etwas derartiges jemals machen würden. Die meisten werden noch nicht einmal verstehen, warum ich es überhaupt mache. *g* Ich selbst mache es in diesem Jahr denke ich auch zum ersten Mal und habe es bisher auch überhaupt nur selten getan.
    Warum? Weil es Zeit und Nerven kostet und irgendwann auch keinen Spaß mehr macht. Weil es zur lästigen Pflicht wird und die Geduld strapaziert. Weil es mich zu sehr beansprucht. So leid es mir tut, es Dir so direkt sagen zu müssen, aber auch mit Dir werde ich nicht auf ewig schreiben! Auch meine Selbstlosigkeit hat Grenzen.
    So, und jetzt überlege mal, wieviel Menschen es gibt, die eine derartige Hilfe bräuchten. Und auf wieviele Menschen wie mich die kommen. Da wirst Du ein sehr krasses Missverhältnis feststellen. Deswegen muss es Leute geben, die dafür bezahlt werden, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Außerdem habe ich eben keine Psychologische oder psychotherapeutische Ausbildung. Man könnte mir durchaus vorwerfen (und das ist verschiedentlich auch schon geschehen), dass ich in einem Gebiet herumpfusche, wovon ich nichts verstehe. Und damit hätte derjenige sogar recht, denn ich bin NUR EIN LAIE! Jemand der einen großen Garten zu Hause hat ist noch lange kein professioneller Gärtner und jemand, der sich gut mit Hausmitteln auskennt kein Arzt, egal wieviel er aufgeschnappt hat. Wir hatten hier auch schon suizidgefährdete Hilfesuchende und da werde ich z.B. hübsch die Finger von lassen! Da tue ich nur eines, nämlich sie zum Doc schicken! Mein Wissen ist bestenfalls bruchstückhaft, teils aus eigenem Erleben teils aus Forenbeiträgen aufgeschnappt. Man kann am PC mit einem Computerspiel auch nicht lernen, wie man ein Flugzeug fliegt! Was Dich betrifft bin ich mittlerweile auch ziemlich am Ende meines Lateins angelangt. Sobald ich mich nur noch wiederholen kann, werde ich es beenden - WEIL MIR NICHTS ANDERES ÜBRIG BLEIBT!
    Und noch was: 15% der Menschheit ca. sind HSP. An Berufen sind unter HSP vor allem auch soziale und Heilberufe zu finden. Hat sich in letzter Zeit wegen den Anforderungen in der Ausbildung und dem Streß etwas geändert, leider. Aber gerade unter den Psychotherapeuten sind sehr, sehr viele HSP zu finden. D.h. die werden Dich genauso gut verstehen können wie ich! Denn meine Einfühlsamkeit kommt genau aus dieser Eigenschaft.

Die Frage nach der Schule ist zum einen die Frage nach dem Alter und zum anderen auch die nach Deiner Intelligenz. Sie hat vermutlich ihre Sprache an Dich angepasst. Es gibt stapelweise Leute, die einer Unterhaltung wie unserer nicht folgen könnten/wollten. Ausserdem sind manche Probleme ja auch schulbedingt. Bitte stelle die Kompetenz der Leute bei der Telefonseelsorge nicht in Frage, nur weil Du ihre Beweggründe für ihr Handeln nicht kennst und mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist. Und wenn sie sich nur um eine Person am Tag kümmern würden, dann hättest Du dieses Jahr wohl keinen Termin mehr bekommen. Es ist eine Mangelwirtschaft, mit der sie umgehen müssen.

Ein vernünftiger Arzt, der ein bisschen mehr von Dir erfährt, der wird Dein Ritzen sicherlich nicht für reine Pubertät halten! Falls Du es noch nicht getan hast, lies Dir diesen aktuellen Thread mal durch https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=29431 , das ist pubertäres Ritzen. Und den Unterschied erkennt ein Arzt, wenn er mit Dir länger als fünf Minuten darüber spricht. Nur musst Du Dich dazu halt auch ihm anvertrauen, Dich öffnen, so einiges erzählen. Und ich denke, genau da liegt Dein Problem. ;) Auch da kannst Du versuchen, ihn einen Ausdruck unseres Gespräches hier lesen zu lassen (zunächst besser nur einen Teil, der Länge wegen).

Ich war zweimal beim Psychiater, das zweite Mal aber nur noch, um sozusagen abzusagen. Ich hatte da gerade meine Freundin kennengelernt und Verliebtheit ist bekanntlich ein gutes Mittel gegen Depressionen. ;) Der Tod meiner Eltern war nur ein eher kleiner Teilgrund für meine Depressionen. Den Rest werde ich jedoch nicht schreiben. ;) (Übrigens, ein Psychiater darf Medikamente wie z.B. Antidepressiva verschreiben, gleicht insofern einem "normalen" Arzt, ein Psychotherapeut darf das nicht. Deswegen gibt es oft eine Kombibehandlung bei beiden Ärzten. Depressionen haben auch manchmal Ursachen, die im Gehirnstoffwechsel zu suchen sind und die mit Medikamenten behandelt werden können. Soviel habe ich von dem Psychiater erfahren.)

Ja, Du kannst Dich jederzeit auch wieder abmelden. Eine einfache PN an den Admin mit der Bitte um Löschung genügt. Wenn Du den Account allerdings schlichtweg nicht mehr nutzt, reicht das auch. Das ist der normalerweise übliche Weg.

P.S.: Noch ein Wort zum Zeitaufwand: Für diesen Post habe ich jetzt ziemlich genau eine Stunde Zeit gebraucht. Und jetzt werde ich mich noch durch die restlichen Forenbereiche lesen und posten, soweit ich da aktiv bin.

• Die lästerei über die telefonseelsorge musst einfach sein!nur leider hast du mir jetzt klar gemacht dass das wohl ein bisschen unberechtigt war...naja,gut getan hat das trotzdem!

das war mir von anfang an klar,dass das schreiben hier nicht auf dauer sein wird und es war auch ganz bestimmt nicht meine absicht es dir zur lästigen pflicht zu machen!ich versteh das ja..
    geholfen hat es mir so weit sehr viel dafür bin ich auch sehr dankbar,blos glaub ich ist es für mich auch nicht sonderlich sinnvoll mir weiter hin hilfe zu holen,weil ich nachgedacht habe,und eigtl.will ich das ritzen gar nicht aufhören.ich bin mir sicher,dass ich es in ca.einem jahr sicher nicht mehr machen werde,weil ich es schaffen würde davon wegzukommen und als mir das klar geworden ist,ist mir auch bewusst geworden,dass ich gar nicht aufhören will.
    ich kann das auch begründen(das muss sich ja wohl schließlich ganz schön verrückt angehört haben)

wenn es mir schlecht geht,weiß ich nicht,was nun jetzt mit mir?da trauere ich stunden tage oder wochen vor mich hin ohne ende ohne irgenndeine zuflucht oder sonstiges.wenn ich ritze,weiß ich was ich tun muss,sobald es mir schlecht geht.

da kannst du ja auch wieder stolz auf dich sein,du hast es auch ohne psychater geschafft!du hast eigtl.einen guten grund glücklich zu sein,du kannst auf so viel in deinem leben was du gemacht und erreicht und geholfen hast usw. richtig stolz sein!

• hey ihr!
    ich will da jetzt nicht dazwichen reden
    aber ich hab mal so ein paar fragen bin zwar erst 13 aber hoff mal des stört euch ned so das ich jetzt was frage aber ich fände es echt schön wen hier jemand wär der mir meine fragen benatworten könnte

1. ist des arges ritzen wen ein bisschen blut läuft (nicht viel) ?

2. ist es schlimm dem man es an der hüfte oder bein macht ?

3.denkt ihr ich muss des meinen eltern sagen ?
    weil wen ich des vom bein und hüfte jetzt noch meinen eltern sage hab ich angst das ich in eine therapie muss (meine eltern übertreiben voll)
    weil die jetzt einmal naben (kleine naben)an meinem arm gesehen haben und alkohol und zigaretten und rasieklinge in meinem zimmer gefunden haben....
    und jetzt muss ich schon zu einem schulphsyschologen =(

4.denkt ihr ich soll dem was davon (ritzen)sagen?

5.denkt ihr der kann mir helfen selbstbewusster zu werden und mit dem ritzen aufzuhören also nicht mehr so gedanken zu bekommen?

naja wär euch voll dankbar wen ich schnell antwort erhalten würde
    weil ich muss schon am donerstag zu dem schulphsyschologen.....a

• hi ,
    ich ritze auch ,aber nicht mehr so häufig ... ritzen ist scheise des weis ich aber manchmal denke ich ich brauch des ich weis das es doof ist....
    ich tu meinen freuden voll weh damit des will ich nicht mehr da ich in der schule ziemlich schlecht geworden bin und rintergehen musste auf hauptschule haben meine eltern mich zum schulphsyschologen geschickt ich war jetzt das erste mal da und ich bin mir nicht sicher ob es schon was gebracht hat aber zeit dem habe ich mich nicht mehr geritzt ich wolte es zwar oft tun aber dan musste ich immer überlegen was ich dem schulphsyscho sage aus welchem grund weil den ich sage aus liebeskummer des is ja schon bissel kras oder? weil dna denkt der ja gleich ich mach des nur aus liebe zu einem jungen naja is ja auch so also ned direckt aber fast hab noch oft die klinge in der hand aber man ich hab jetzt naben am arm bein und hüfte wie sol ich meinen eltern von den naben am bein und hüfte sagen des am arm wissen se schon aber auch nur weil se meine sachen durschsucht haben und alles gefunden haben also klinge vernbandzeug und alles .... wie sol ich des meinen eltern sagen des wär doch jetzt auch wieder voll die enteuschung für die oder? sol cih es ihnen überhaupt sagen???
    bitte antwortet mir ....

• Tja, Nadine (um den Nick mal zu verwenden), solange Du nicht wirklich davon loskommen willst, wirst Du auch nicht davon loskommen. Dann erklär das aber auch Deinem Freund so!
    Ritzen als Ventil dafür, wenn es Dir schlecht geht, ist der übliche Grund. Es gibt aber eben bessere Methoden, um sich wieder gut zu fühlen. Beim Ritzen zu bleiben ist dann einfach nur faul.
    Ich gestehe, ich bin jetzt ein wenig enttäuscht von Dir.

ka, Ritzen, egal wo, egal wie stark ist immer schlimm! Warum steht hier im Thread bereits. Deine Eltern haben vollkommen recht damit, Dich zum Psychologen zu schicken, es ist keine Übertreibung! Schon gar nicht, wenn Du mit 13 auch schon Alkohol und Zigaretten konsumierst. Also sag dem Schulpsychologen, was Sache ist, dann wird er Dir auch helfen, davon loszukommen. Ein Weg ist genau der, dass Du selbstbewußter wirst und genau dafür wird er Dir Tipps geben. Du brauchst keine Angst vor ihm zu haben, er ist dafür da, um Dir zu helfen!

.....doof, Du bist anscheinend auf dem besten Weg mit dem Ritzen aufzuhören, gratuliere! Momentan zwar noch aus dem falschen Grund, aber Du ritzt nicht mehr, das ist der Weg aus der Sucht.
    Deine Eltern können Dir evtl. Tipps geben, wie Du Liebeskummer anders bewältigst als mit Ritzen. Mit ihnen über Deinen Liebeskummer zu reden, z.B. Deiner Mutter Dein Herz diesbezüglich auszuschütten, wäre eine Möglichkeit. Wenn Du ihnen sagst, dass Du Dich auch an Bein und Hüfte geritzt hast, und gleichzeitig sagst, Du willst ihre Hilfe dabei, um das bleiben zu lassen, dann werden sie Dir die Zeit und die Hilfe auch geben (hoffe ich) und es nicht (nur) auf den Schulpsychologen abschieben.

• WElche methoden sollte es denn noch geben um sich wieder besser zu fühlen?rauchen?drogen?das ist aber nicht recht viel besser.ich versteh mich selbst nicht mehr ich will ja ritzen aufhören aber ritzen ist nun mal das einzige(auser rauchen und drogen)wobei man seinen seelischen schmerz vergessen kann.das gefühl ritzen zu wollen will ich doch auch nicht,aber das wegzubekommen ist wohl noch schwieriger als überhaupt aufzuhören..

ka:ich bin da der gleichen meinung ritzen ist immer schlimm!wenn du wirklich hilfe willst dann sag es deine eltern die sind die einzigen die dir helfen können.geh zum Schulpsychologen einen versuch ist es ja wert.auf irgendeine weiße wird er dir schon weiterhelfen können da bin ich mir sicher!

....doof: geh weiter zum schulpsychologin anscheinend ist er dir doch eine gute hilfe oder?ich finde du solltest ihm schon sagen aus welchen gründen du das tust damit er dir da speziell auf das weiterhelfen kann!

ihr beide seid froh darüber das eure eltern sich so um euch sorgen,ich tu es ja auch und meine mutter denkt es sei wegen der puppertät...viel glück euch!